Stichwortsuche

Die neue Creativ-Club-Austria-Kampagne knallt! – BILD

ID: LCG23018 | 19.01.2023 | Kunde: Creativ Club Austria | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

Buero Butter_vlnr_Christoph Liebentritt, Max Schnürer, Matthias Bayr © Buero Butter

Für die diesjährige Kampagne zeichnet die Kreativagentur Buero Butter verantwortlich. Knallgelb dominiert das visuelle Konzept und sorgt für noch mehr Sichtbarkeit für Österreichs Kreativschaffende.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Creativ Club Austria/Buero Butter

Wien (LCG) – Die Tradition des Creativ Club Austria verlangt jedes Jahr nach einer neuen Kampagne, welche die Vorhaben und Ziele des Sprachrohrs der Kreativwirtschaft impactstark visualisiert und aktuelle Themen aufgreift. Die Umsetzung verantworten Agenturen aus den Reihen der Mitglieder. In diesem Jahr fiel die Wahl des Creativ-Club-Austria-Vorstands auf die vielfach prämierte Kreativagentur Buero Butter, die nicht zuletzt mit dem „Podcast der Anne Frank“, der meistausgezeichneten Arbeit bei der CCA-Venus 2022, für Aufsehen sorgte und darüber hinaus den dritten Platz im „Creativ Lead“-Ranking belegte.

Die neue Kampagne verfolgt die grundlegenden Leitgedanken des Creativ Club Austria, der sich für mehr Radikalität, Respekt und Relevanz einsetzt. Die optische Anspielung an das Telefonbuch suggeriert die vereinende Kraft des Sprachrohrs der Kreativwirtschaft und stellt eine Analogie zum Creativ-Club-Austria-Jahrbuch her, das die besten Adressen der Kreativbranche als Nachschlagwerk bündelt. Die Signalfalbe Gelb unterstreicht das Bestreben nach mehr Sichtbarkeit, das der Creativ Club Austria auf mehreren Ebenen fördert – in diesem Jahr unter anderem auch verstärkt: die Rolle der Kreativwirtschaft am Arbeitsmarkt.

Creativ-Club-Austria-Vorstandsmitglied Daniela Sobitschka (DMB.) begleitet die Kampagne und verdeutlicht: „Als Club wollen wir die verbindende Rolle verstärkt leben. Daher freuen wir uns besonders auf eine contentlastige Kampagne, die Geschichten und Gesichter aus Österreichs Kreativszene präsentiert und ihnen Sichtbarkeit verleiht! Ebenso wie das Telefonbuch ist das Creativ-Club-Austria-Jahrbuch ein relevantes Zeitdokument, das die besten Arbeiten und Adressen des ganzen Landes in sich vereint. Mit der neuen Kampagne zeigen wir, dass Kreativleistungen durch den Creativ Club Austria für die Ewigkeit erhalten bleiben und es sich durchaus lohnt, das Jahrbuch für inspirierende Stunden immer wieder aus dem Regal zu nehmen.“

Federführend in der Umsetzung war Max Schnürer, Geschäftsführer und Creativ Director von Buero Butter. Über die Kampagne sagt er: „Der Creativ Club Austria ist der Motor der Kreativen in Österreich. Umso mehr freut es uns, hier einen Beitrag zu leisten: Für mehr Sichtbarkeit und Stärkung des Creativ Club Austria und seiner Mitgliedern – österreichweit.“

Kampagnencredits

Konzept, Art Direction und Projektmanagement: Buero Butter
Christoph Liebentritt, Max Schnürer, Matthias Bayr

Grafik Design: Stefan Leberer

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Seit 2016 veranstaltet der Creativ Club Austria in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz die Young Lions Competition Austria für das Cannes Lions International Festival of Creativity und fördert damit den heimischen Nachwuchs im globalen Wettbewerb. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 250 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsidentin Melanie Pfaffstaller (mel p filmproductions). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf https://creativclub.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf http://www.leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht