CCA-Venus 2023: Einreichzahlen übertreffen erneut Vorjahresniveau – BILD

ID: LCG23127 | 11.04.2023 | Kunde: Creativ Club Austria | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

CCA-Venus 2021 © Heidi Pein

Knapp 1.300 Arbeiten gehen heuer ins Rennen um den wichtigsten Kreativpreis des Landes. Verleihung der CCA-Veneres am 25. Mai 2023 in den Wiener Werkshallen.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © buero butter

Wien (LCG) – Der Creativ Club Austria verbucht mit 1.294 Einreichungen einen Zuwachs von rund neun Prozent gegenüber dem Vorjahr (2022: 1.192 Einreichungen und knackt damit zum dritten Mal in Folge (2021: 1.008 Einreichungen) wieder die magische Tausender-Marke. Rund 160 Juroren widmen sich von 3. bis 16. April 2023 unter der Leitung der zwölf Juryvorsitzenden den eingereichten Arbeiten, bevor die finale Jurysitzung am 21. April 2023 über die Veneres in Gold, Silber oder Bronze entscheidet. Die Shortlist mit den Finalisten wird im Anschluss bekanntgegeben. Shortlistplatzierte und Gewinner erhalten traditionell einen Eintrag im Creativ-Club-Austria-Jahrbuch.

„Der kontinuierliche Zuwachs bei den Einreichungen ist ein starkes und erfreuliches Feedback für den Creativ Club Austria und die Arbeit des Vorstandsteams. Ein großer Dank gilt schon jetzt den zahlreichen Jurorinnen und Juroren, die mit ihrer Expertise die besten Arbeiten nominieren und die Benchmark für kreative Exzellenz in Österreich definieren“, betont Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien).

Creativ-Club-Austria-Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger ergänzt: „In den Kategorien ‚Promotion & Verkaufsförderung‘, ‚PR-Aktion‘ und ‚Creative Effectiveness‘ konnte ein beachtliches Plus bei den Einreichungen verzeichnet werden. Besonders auffällig zeigte sich aber die Kategorie ‚Radiospot‘, bei der wir ein sattes Plus von 65 Prozent verbuchen.“

Über den Anspruch an die Jury verrät Creativ-Club-Austria-Vizepräsidentin Melanie Pfaffstaller (Mel P. Filmproductions): „Wir suchen nach Ideen, die relevant und originell sowie ausgezeichnet umgesetzt sind. Ideen, die sowohl Standards in ihrer Denkweise und Machart neu definieren als auch das Niveau in ihrer speziellen Kategorie oder Branche. Brilliante Ideen haben Vorbildwirkung für Auftraggeberinnen und Auftraggeber sowie Kreative und inspirieren die gesamte Branche.“

Die CCA-Venus-Awardshow findet am Donnerstag, den 25. Mai 2023, in den Wiener Werkshallen statt. Tickets sind ab Ende April verfügbar.

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Seit 2016 veranstaltet der Creativ Club Austria in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz die Young Lions Competition Austria für das Cannes Lions International Festival of Creativity und fördert damit den heimischen Nachwuchs im globalen Wettbewerb. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 250 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsidentin Melanie Pfaffstaller (Mel P. Filmproductions). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf https://www.creativclub.at

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at (Schluss)