iab webAD sucht Juroren – BILD

ID: LCG23134 | 17.04.2023 | Kunde: iab austria - interactive advertising bureau | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

iab webAD 2022: Der Vorstand des interactive advertising bureau austria © Katharina Schiffl

Mehrstufiges Auswahlverfahren sorgt für maximale Transparenz beim wichtigsten Award der Digitalwirtschaft, der heuer sein 20-jähriges Bestehen feiert.

Wien (LCG) – Bereits zum dritten Mal in Folge setzt das interactive advertising bureau austia auf den neuen Auswahlmodus für Juroren des iab webAD. Durch das Selektionsverfahren sollen die besten Köpfe der heimischen Digitalwirtschaft als Juroren gewonnen werden und regelmäßig neue, unabhängige Experten in die Bewertung beispielgebender Arbeiten einbezogen werden. Sie werden die Einreichungen zum wichtigsten Award der Digitalwirtschaft in den Bereichen „Advertising“, „Craft“ und „Campaign Efficiency“ bewerten und damit die Sieger des 20. iab webAD küren, der im Oktober 2023 verliehen werden wird.

„Die Preisträgerinnen und Preisträger des iab webAD haben Vorbildwirkung für die gesamte Branche und setzen neue Benchmarks im Digitalmarketing. Als größter Award der Digitalwirtschaft geht der iab webAD neue Wege in der Auswahl der Jurorinnen und Juroren, bei denen wir auf Partizipation setzen. Die Juryzusammenstellung der letzten Jahre zeigt, dass wir das Qualitätsniveau des iab webAD abermals heben konnten. Durch das offene Nominierungssystem und den demokratischen Wahlvorgang gewinnen wir die besten Köpfe der Branche als Jurorinnen und Juroren“, ist Jurypräsident Mathias Fanschek (Raiffeisen Bank International) überzeugt.

Bewerbung für Juroren startet: Die Mitglieder des iab austria bestimmen im Online-Voting

Ab sofort können sich geeignete Kandidaten selbst nominieren oder auch erfahrene Experten als Juroren vorschlagen – eine Mitgliedschaft in der größten Interessenvertretung der Digitalwirtschaft stellt keine Voraussetzung dar, wobei nur iab-austria-Mitglieder über ein Nominierungsrecht für Nichtmitglieder verfügen. Bis 25. April 2023 können Wahlvorschläge per E-Mail an administration@iab-austria.at beim iab austria eingebracht werden. Sie müssen Namen, Funktion und Unternehmen sowie den gewünschten Jury-Cluster beinhalten. Die eingegangen Vorschläge werden in einem nächsten Schritt vom Vorstand des iab austria auf Qualifikation, Erfahrung, Expertise und Unabhängigkeit überprüft. Die daraus resultierende Liste der potenziellen Juroren wird schließlich, von 27. April bis 10. Mai 2023, in einem Online-Voting zur Abstimmung durch die Mitglieder gebracht. In der Jury werden Repräsentanten von Medien, Agenturen, technischen Dienstleistern und Auftraggebern vertreten sein, um die Mitgliederbasis des iab austria abzubilden. Die finale Zusammensetzung der diesjährigen Jury wird am 17. Mai 2023 feststehen. An diesem Tag startet auch die Early-Bird-Einreichphase für die Jubiläumsausgabe des iab webAD.

Über das interactive advertising bureau austria (iab austria)

Mit über 200 Mitgliedern aus allen Teilbereichen (Verlagshäuser und Medienunternehmen, Werbetreibende, Agenturen, technische Dienstleister und Start-ups) ist das iab austria die größte unabhängige Interessenvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft. Das iab austria entwickelt im Dialog der spezialisierten und vernetzten Arbeitsgruppen mit allen Stakeholdern holistische Sichtweisen und vertritt die Interessen der gesamten Digitalwirtschaft konsensual. Um den Digitalstandort zu stärken, entwickelt das iab austria technische und rechtliche Standards sowie Aus- und Weiterbildungsprogramme, fördert den Wissensaustausch durch Veranstaltungen und Publikationen, veranstaltet mit dem iab webAD den wichtigsten Preis der Digitalwirtschaft und vertritt die politischen Interessen auf nationaler und europäischer Ebene. Weitere Informationen auf iab-austria.at

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)