Dreifache Kreativexpertise aus Österreich in den Jurys von Cannes Lions 2023 – BILD

ID: LCG23151 | 26.04.2023 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

Spielvogel, Tatzreiter, Messer © diverse

ORF-Enterprise entsendet Michael Messer (Jung von Matt Donau), Rita Spielvogel (BBDO Wien) und Andreas Tatzreiter (Spießer & Spinner) in die Shortlist-Jurys.

Cannes/Wien (LCG) – Insgesamt 197 Jurymitglieder aus 58 Ländern entscheiden heuer über die besten Kreativarbeiten aus der ganzen Welt und definieren die globale Benchmark für Kreativexzellenz. Auf Einladung der österreichischen Lions-Repräsentanz ORF-Enterprise jurieren drei führende heimische Kreativexperten im Rahmen der Shortlist-Jurys des weltweit wichtigsten Kommunikationsfestivals. Michael Messer (ehemals: Morgenbesser; Jung von Matt Donau) juriert in der Kategorie „Social & Influencer“ unter der Leitung von Jurypräsidentin Samantha Almeida (Globo Brasil). Im Team von Jurypräsidentin Chaka Sobhani (Leo Burnett Global) in der Kategorie „Direct“ bringt Rita Spielvogel (BBDO Wien) ihre Expertise ein. Andreas Tatzreiter (Spießer & Spinner) juriert in der Kategorie „Film“, unter dem Vorsitz von Bruno Bertelli (Le Pub, Publicis Worldwide und Publicis Groupe Italy).

„Die österreichischen Jurorinnen und Juroren repräsentieren die Vielfalt und Qualität der heimischen Agenturlandschaft. Mit ihren mehrfachen Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Awards sind sie Botschafter für die rot-weiß-rote Schaffenskraft“, kommentiert ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Über ihre bevorstehende Jury-Tätigkeiten sagen die Mitglieder:

Als erfahrener Löwenpreisträger sagt Messer: „Über Löwen zu entscheiden ist langweilig. Die Shortlist! Das ist der wahre Thrill. Sie ist Einfallstor in den wahren Horror von Cannes. Während die anderen Trophäen abholen, ist man mit tiefschürfenden Fragen beschäftigt: Bin ich verzweifelt, weil ich meine Arbeit in Frage stelle, oder stelle ich meine Arbeit in Frage, weil ich verzweifelt bin? Entspricht mein Casefilm den Anforderungen der Jury, oder entspricht die Jury den Anforderungen meines Casefilms? Was sind ‚Kategorien‘? Man sitzt und schwitzt in der Sonne und stellt sich Fragen, die man sich nie stellen würde, wäre man nicht shortgelisted oder gewänne man direkt. Ja, die Shortlist sitzt tiefer, anders als der Löwe und ist deswegen wunderschön. Auch ein wunderschöner Horror demnach ist: Über sie zu entscheiden.“

„Wenn mir bei meinen ersten Schritten in der Werbung jemand gesagt hätte, dass ich mal in Cannes jurieren werde, hätte ich gesagt: Du spinnst ja. Heute sage ich: Danke, dass ich Österreich in der Jury für den wichtigsten Werbe-Award der Welt vertreten darf. Es ist Ehre, Auftrag und Bestätigung, dass sich der leidenschaftliche Einsatz für Kreativität immer und gleichzeitig immer wieder auf neue Art lohnt“, freut sich Spielvogel.

Tatzreiter kommentiert: „Ich freue mich darauf, mit einigen der klügsten Menschen in unserer Branche zusammenzusitzen. Und auf die leidenschaftlichen Debatten, die sich aus der Auseinandersetzung mit den besten Arbeiten der Welt ergeben. Was ich innerhalb der Kategorie suchen werde, ist eine Art Fortschrittsbeweis: Haben wir uns nach vorne bewegt? Vor allem aber freue ich mich darauf, dieser Aufgabe das allererste Mal zu begegnen. Es ist eine Ehre und ein Privileg.“

Die Shortlists werden zwischen 18. und 21. Juni 2023 bekannt gegeben werden; die Gewinner zwischen 19. und 23. Juni 2023. Das Cannes Lions International Festival of Creativity findet von 19. bis 23. Juni 2023 in Cannes, Frankreich, als Hybridevent statt.

Über Michael Messer

Michael Messers (ehemals: Morgenbesser) Karriere begann im Jahr 2014 bei Jung von Matt Neckar, wo er mit Mercedes-Benz für einen der renommiertesten Kunden verantwortlich zeichnete. 2018 folgte ein Zwischenstopp bei Heimat Berlin, bevor er drei Jahre später wieder zu Jung von Matt zurückkehrte, allerdings ins Wiener Büro. Mit seinem Kunden Wien Tourismus brachte Messer der Agentur bereits nach einem Jahr den ersten „Yellow Pencil“, den ersten „Best of Discipline Pencil“ bei The One Show, den ersten goldenen Cannes-Löwen seit sechs Jahren und viele weitere Edelmetalle ein. Seine herausragenden Erfolge verleihen ihm in Österreich ein Alleinstellungsmerkmal, weshalb The One Club ihn auf Platz 29 der besten Kreativdirektoren weltweit gewählt hat. Außerdem verhalf er Jung von Matt Donau mit seinen Leistungen zum Titel „Independent Agency of the Year“ in der Kategorie Engagement beim Cannes Lions International Festival of Creativity.

Über Rita Spielvogel

Als erfahrene Werbetexterin zeichnete Rita Spielvogel bereits für verschiedene internationale und nationale Marken verantwortlich, darunter auch die Kunden: Deutsche Bank, Lufthansa, Hotel Sacher oder Wiener Zucker. Für sie entwickelte Spielvogel zahlreiche klassische Kampagnen, Direct Mailings und Kundenbindungsprogramme. Ihre Karriere startete sie bei Palla, danach folgten Stationen bei Koblinger & Partner, fcbi, DRAFTFCB, Wunderman und defacto BE/ONE. Im April 2017 heuerte Spielvogel als Creative Director und Member of the Board bei BBDO an. Ihre Arbeit wurde mit nationalen und internationalen Preisen wie unter anderem von Cannes Lions, New York Festival, Golden Drum, ADC Europe und CCA-Venus ausgeichnet. Zudem war sie Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Jurys.

Über Andreas Tatzreiter

Andreas Tatzreiter ist einer der Vorreiter im Bereich der markengetriebenen Innovation und verfügt über ein intuitives Verständnis für Consumer Behaviour, ein vorausschauendes Gespür für aufkommende Trends und eine Leidenschaft, um gesellschaftliche Veränderungen anzustoßen. Mit Spießer & Spinner betreibt er seine eigene Agentur, die zu den führenden Kreativboutiquen in Österreich zählt. Im Rahmen des IAA-Programms ist er auch als Mentor für junge Kreative tätig. Darüber hinaus ist Tatzreiter ein gefragter Branchenkommentator und Speaker. Für seine Leistungen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter auch einen EFFIE Award in Platin im Jahr 2020.

Über Cannes Lions

Cannes Lions ist der weltweit führende Kreativaward unter dem Dach von „Lions - The Home of Creativity“. Das gleichnamige Festival findet alljährlich im Juni in Cannes, Frankreich, statt und ist mit inspirierenden Workshops, Masterclasses und Networkingevents Anziehungspunkt für Kreative aus nahezu 100 Ländern. Die begehrte Löwentrophäe ist der globale Maßstab für kreative Exzellenz und wird in 30 Kategorien vergeben. Weitere Informationen auf https://www.canneslions.com

Über Lions

Unter der Dachmarke „Lions - The Home of Creativity“ sind die Festivals und Awards Cannes Lions, Eurobest, Dubai Lynx und Spike Asia angesiedelt. Lions bietet mit den digitalen Plattformen „Lions Live“ und „The Work“ zudem Inspirations- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Kreativcommunity. Die ORF-Enterprise ist seit 1996 die offizielle Repräsentanz von Lions in Österreich. Weitere Informationen auf https://enterprise.orf.at/awards-1/cannes-lions sowie auf https://www.lionscreativity.com.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals und Awards von „Lions – The Home of Creativity“ sowie Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at

+++BILDMATERIAL+++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)