Eine Hommage an Carmen: Vorbereitungen im Walzertakt auf den Viennese Opera Ball in New York – BILD

ID: LCG23170 | 09.05.2023 | Kunde: The Viennese Opera Ball New York | Ressort: Kultur Ausland | Medieninformation

Viennese Opera Ball in New York 2020: Daniel Serafin, Elisabeth Muhr, Jean Shafiroff. Denise Rich (Gabrielle's Angel Foundation) und Silvia Frieser © Stefan Joham

Erstmals im legendären Hotel „The Plaza“ und restlos ausverkauft seit Wochen: Am 12. Mai 2023 bitten Silvia Frieser und Daniel Serafin zum 67. Viennese Opera Ball im Big Apple. Bereits am Donnerstagabend werden die Debütanten im Österreichischen Konsulat vorgestellt.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Stefan Joham

New York City/Wien (LCG) – Unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Alexander Van der Bellen tanzt New York City diese Woche wieder im Walzertakt und feiert die enge kulturelle und wirtschaftliche Verbindung zwischen Österreich und den Vereinigten Staaten. Für die 67. Auflage des Viennese Opera Balls in New York warten Organisatorin Silvia Frieser und künstlerischer Direktor Daniel Serafin mit zahlreichen Neuerungen auf. Nach Jahren im „Cipriani“ übersiedelt die glanzvolle Ballnacht heuer erstmals in das ikonische 5-Sterne-Luxushotel „The Plaza“ in unmittelbarer Nähe des Central Parks. Das 1907 eröffnete Hotel gilt mit seiner Fassade im Stil der französischen Renaissance als Wahrzeichen der Stadt. Bereits 1958 ließ das Plattenlabel Columbia Records bei einer legendären Party Top-Stars wie Duke Ellington, Billie Holiday, Bill Evans, John Coltrane und Miles Davies auftreten, woraus 1973 das Album „Jazz at the Plaza“ resultierte. Auch politische Schwergewichte gingen hier regelmäßig ein und aus. Beispielsweise unterzeichneten die Vertreter der G5-Staaten 1985 das „Plaza-Abkommen“.

„Der Viennese Opera Ball in New York ist seit Wochen restlos ausverkauft! Wir freuen uns, wieder viele Österreicherinnen und Österreicher in New York zu begrüßen. Erstmals findet die glamouröse Ballnacht im ‚The Plaza‘ statt, das seit jeher ein Ort der Kultur und Musik sowie des Austauschs ist. Österreich wird sich im Big Apple wieder von seiner schönsten Seite zeigen. Der Viennese Opera Ball in New York ist ein Fest der Musik und kulturellen Austauschs“, so Frieser und Serafin.

Bereits am Donnerstagabend findet der Auftakt zum glanzvollen Charity-Event statt. Diplomat Thorsten Eisingerich (Deputy Consul General) bittet die über 30 Debütanten aus Österreich und den Vereinigten Staaten im Österreichischen Konsulat zum ersten Auftritt vor den Ballgästen und lässt sie im Rahmen einer feierlichen Reception in die Repräsentationsräumlichkeiten an der noblen Upper East Side Manhattans einziehen.

Besondere Ehrung wird erstmals verliehen

Erstmals in der Geschichte des Balls wird eine besondere Ehrung vergeben. Frieser und Serafin überreichen eine Auszeichnung an Philanthropin und Autorin Jean Shafiroff, die sich in zahlreichen Wohltätigkeitsorganisationen engagiert. Zuletzt unterstützte sie öffentlichkeitswirksam während der Pandemie den „American Humane Feed the Hungry COVID-19 Fund“. Einer breiten Öffentlichkeit ist sie auch als Moderatorin der TV-Show „Successful Philantropy“ bekannt. Sie ist unter anderem Board-Mitglied der New York Women’s Foundation, des Southampton Animal Shelter, der Mission Society of New York City und von American Humane. Im Namen der New York State Assembly wurde sie von Rebecca Seawright 2022 zur „First Lady of Philantropy of New York City“ ernannt.

Opernstars aus vier Ländern: Eine Hommage an Carmen

Am kommenden Freitag werden auf Einladung des künstlerischen Direktors Daniel Serafin wieder Größen der Opernwelt am 67. Viennese Opera Ball auftreten. Unter dem Titel „A Night Inspired by Carmen“ wird Dirigent Maestro Vinicius Kattah die rund 350 Ballgäste auf ein prunkvolles Fest entführen. Opernstars der Metropolitan Opera werden diesen Abend zu einem musikalischen Ereignis machen: Stephen Costello (Tenor, USA), Joyce El-Khoury (Sopran, Libanon/Kanada), Nathalie Peña-Comas (Sopran, Dominikanische Republik) und George Gagnidze (Bariton, Georgien). Debütanten werden zu den Walzerklängen des eigens formierten Viennese Opera Ball Orchestra New York in den prunkvoll dekorierten Ballsaal einziehen, bevor Sandra Stockmayer und Roman Svabek die New Yorker Society mit den traditionellen Worten „Alles Walzer!“ zum Tanz bitten.

Transatlantischer Tanz am Wirtschaftsparkett

Zum Tanz auf dem transatlantischen Wirtschaftsparkett haben sich heuer unter anderem angekündigt: Wiens Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke mit einer rot-weiß-roten Wirtschaftsdelegation, Stefan Ottrubay (Esterházy Kulturbetriebe), Klaus Panholzer (Schloss Schönbrunn), Helmut Schoba (VGN Medien Holding), Modedesignerin Carolin Sinemus (Madl Salzburg), Michael Trestl (Austrian Airlines), Petra Schneebauer (österreichische Botschafterin in den Vereinigten Staaten), Alexander Marschik (Botschafter, Permanent Mission of Austria to the United Nations), Susanne Keppler-Schlesinger (Kulturforum NY), Franz Patay (Vereinigte Bühnen Wien), Christian Struppeck (Ronacher/Raimund Theater Wien), Julian Jäger (Flughafen Wien), Ingrid Flick (Milliardärin) Peter Hasslacher (Wirtschaftsdelegierter), Danielle Spera (Kulturexpertin) oder Peter Hosek (Schloss Schönbrunn Konzerte) sowie Harald Serafin (Ex-Intendant). Die New Yorker Society ist unter anderem durch Denise Rich (Gabrielle's Angel Foundation for Cancer Research), Jean Shafiroff, Monte Lipman (Republic Records) mit Ehefrau Angelina Davis, Peter Thomas Roth, Sylvia Hemingway, Consuelo Vanderbilt Costin oder Maribel Lieberman vertreten. Bereits zum zweiten Mal wird Modedesigner Malan Breton als Ehrengast erwartet, der schon letztes Jahr für einige der wundervollen Roben verantwortlich war.

Eine Nacht im Zeichen des Genusses

Gleich mehrere österreichische Weingüter debütieren am Viennese Opera Ball in New York als Botschafter der heimischen Weinkultur mit ausgesuchten Kreszenzen, die auch die Gaumen der US-Weinfans erfreuen werden, wo der Appetit auf österreichische Tropfen wächst. 2022 stiegen die österreichischen Weinexporte in die Vereinigten Staaten um 11,2 Prozent auf rund 3,6 Millionen Liter und ein Volumen von über 21 Millionen Euro – mehr als doppelt so viel wie noch vor zehn Jahren.

Für vinophile Freuden sorgen das Weingut Mayer am Pfarrplatz mit „2021 Wiener Gemischter Satz DAC Nussberg“ (93 Falstaff-Punkte), das Weingut Esterházy mit „2018 Tesoro“ (94 Falstaff-Punkte) und „2018 Pinot Noir Ried Hundertpfunder“ (92 Falstaff-Punkte), Weingut Schödl mit „2022 Grüner Veltliner Blumenthal“, die Domäne Wachau mit „2022 Grüner Veltliner Wachau DAC Terrassen Federspiel“ (91 Falstaff-Punkte) und „2021 Grüner Veltliner Wachau DAC Ried Kirnberg Smaragd“ (95 Falstaff-Punkte), Winzer Franz Schneider von Artisan Wines mit „2019 Sankt Laurent Pure“ sowie die letzten Flaschen des „2019 Blauer Zweigelt Pure“.

Zum Gala-Dinner serviert Executive Chef Muhannad Al Ateem beim Charity-Event ein exklusives 4-Gänge-Menü – und wie jedes Jahr, das beliebte „Alternating Dessert“, bei dem jeder zweite Gast eine andere Nachspeise bekommt.

Kunst, Kultur, Juwelen und Mode für den guten Zweck auf der Ballnacht

Mit den Einnahmen der Gala wird bereits seit Jahren die Musiktherapie am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in Zusammenarbeit mit der Gabrielle’s Angel Foundation for Cancer Research unterstützt. Im Rahmen der Silent Auction, die jedes Jahr sechsstellige Dollar-Beträge für den guten Zweck lukriert, kommen unter anderem Kunstwerke der österreichischen Kunstschaffenden Franz-Joseph Baur, der schon in der „Vogue“ publiziert wurde, und John Petschinger, er gilt als österreichischer NFT-Pionier, unter den Hammer. Auch die heimische Schmuck- und Modebranche ist heuer wieder vertreten: Mit dem charakteristischen Sisi-Stern von A.E. Köchert, der das erste Mal im Jahre 1858 im Auftrag von Kaiser Franz Joseph ein Set von 27 Brillantsternen für Kaiserin Sisi angefertigt hat. Zum ersten Mal wird ein eigens designtes Couture-Ballkleid von Madl Salzburg, seit über 40 Jahren eine Instanz in Österreich für Couture und Maßschneiderei auf allerhöchstem Niveau, präsentiert.

Weitere Informationen auf vienneseoperaball.com und Instagram instagram.com/vienneseoperaball sowie Facebook facebook.com/vobny

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)