Kultureller Dialog im Walzertakt – BILD

ID: LCG23181 | 13.05.2023 | Kunde: The Viennese Opera Ball New York | Ressort: Kultur Ausland | Medieninformation

Viennese Opera Ball New York 2023: Peter Hanke, Silvia Frieser und Daniel Serafin © Stefan Joham

Über 350 Gäste begrüßten Silvia Frieser und Daniel Serafin beim 67. Vienna Opera Ball New York und verwandelten erstmals das ikonische „The Plaza“ am Central Park in einen Ballsaal.

Bilder zur Meldung in der Medienbank: © Stefan Joham

New York City (LCG) – Premieren am Tanzparkett. Erstmals fand der traditionsreiche und restlos ausverkaufte Viennese Opera Ball New York unter dem Motto „A Night Inspired By Carmen“ am Freitagabend im ikonischen Hotel „The Plaza“ statt, in dem bereits Musikgeschichte geschrieben wurde und das zahlreichen Hollywood-Blockbustern als Schauplatz diente. Eine Premiere feierten auf Einladung von Veranstalterin Silvia Frieser (Event Atelier) und künstlerischem Leiter Daniel Serafin (Esterházy Kulturbetriebe) die Stadträte Peter Hanke (Stadt Wien) und Edward Mermelstein (City of New York) sowie Österreichs Botschafterin Petra Schneebauer, die erstmals den glanzvollen Charity-Ball eröffneten, der von Exil-Österreichern ins Leben gerufen wurde, um heimische Ballkultur auch auf der anderen Seite des Atlantiks zu zelebrieren.

„New York City ist die beste Stadt der Vereinigten Staaten – Wien ist das europäische Pendant. Aus der engen Beziehung dieser beiden Städte entsteht eine wertvolle und befruchtende Freundschaft. Der Viennese Opera Ball New York ist eine Visitenkarte für Österreich und eine Einladung nach Wien. Kultur ist ein wesentlicher Faktor für die touristische Wertschöpfung unserer Stadt und ein Magnet für Gäste aus der ganzen Welt“, sagt Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke bei der Eröffnung.

„Mit dem Viennese Opera Ball New York ist Wien ein Teil des Kulturlebens unserer Stadt. New York ist geprägt von kulturellen Einflüssen aus Österreich, die sich in unserer Architektur wiederfinden. Ich selbst habe eine enge und emotionale Beziehung zu Wien. Als meine Familie in der Sowietzeit aus der Ukraine flüchten musste, bot uns Wien als erste Stadt eine neue Heimat“, formulierte Internationalisierungsstadt Edward Mermelstein seine emotionalen Begrüßungsworte.

„Wir sind stolz, die Tradition des Viennese Opera Ball New York bereits zum 67. Mal fortzuschreiben und erstmals im legendären ‚The Plaza‘ die enge kulturelle Verbindung zwischen Österreich und den Vereinigten Staaten zu feiern. Musik verbindet und lässt neue Freundschaften entstehen. Gerade jetzt hat der kulturelle Dialog einen unschätzbaren Wert für die Gesellschaft“, meint Serafin.

„Österreichische Kultur ist ein Exportschlager und die schönste Visitenkarte für unser Land. Wenn der Viennese Opera Ball New York Wiener Ballkultur und österreichische Gemütlichkeit zelebriert, bewegt sich sogar das pulsierende und hektische Manhattan im Walzertakt“, schmunzelt Frieser.

Viennese Opera Ball New York verleiht erstmals Award für gesellschaftliches Engagement an Philantropin Jean Shafiroff

Vor der ausgelassenen Mitternachtsquadrille unter der launigen Leitung von Sandra Stockmayer überreichten Frieser und Serafin erstmals in der Ballgeschichte eine Auszeichnung an Philanthropin und Autorin Jean Shafiroff, die sich in zahlreichen Wohltätigkeitsorganisationen engagiert. Zuletzt unterstützte sie öffentlichkeitswirksam während der Pandemie den „American Humane Feed the Hungry COVID-19 Fund“. Einer breiten Öffentlichkeit ist sie auch als Moderatorin der TV-Show „Successful Philantropy“ bekannt. Sie ist unter anderem Board-Mitglied der New York Women’s Foundation, des Southampton Animal Shelter, der Mission Society of New York City und von American Humane. Im Namen der New York State Assembly wurde sie von Rebecca Seawright 2022 zur „First Lady of Philantropy of New York City“ ernannt.

Opernstars aus vier Ländern: Eine Hommage an Carmen

Opernstars aus der ganzen Welt verwandelten „The Plaza“ in einen prunkvollen Opernsaal und brillierten zum Motto „A Night Inspired By Carmen“ passend mit Stücken aus dem Werk von Georges Bizet: Stephen Costello (Tenor, USA), Joyce El-Khoury (Sopran, Libanon/Kanada), Nathalie Peña-Comas (Sopran, Dominikanische Republik) und George Gagnidze (Bariton, Georgien).

Musikalisch führte Maestro Vinicuis Kattah mit dem eigens formierten Viennese Opera Ball Orchestra durch den Abend und brachte die New Yorker Society zum Tanzen, nachdem 34 Debütanten in einer anspruchsvollen und charmanten Choreografie von Sandra Stockmayer und Roman Svabek den glanzvollen Ball eröffneten.

Rauschende Ballnacht und wirtschaftlicher Austausch

Zum 67. Viennese Opera Ball New York begrüßten Frieser und Serafin am Tanzparkett unter anderem: Wiens Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Stefan Ottrubay (Esterházy Kulturbetriebe), Klaus Panholzer (Schloss Schönbrunn), Helmut Schoba (VGN Medien Holding), Modedesignerin Carolin Sinemus (Salzburger Madl), Michael Trestl (Austrian Airlines), Petra Schneebauer (österreichische Botschafterin in den Vereinigten Staaten), Vize-Generalkonsul Thorsten Eisingerich, Katharina Jeschke (IMZ – International Music and Media Centre), Alexander Marschik (Botschafter, Permanent Mission of Austria to the United Nations), Norbert Kettner (Wien Tourismus), Gerhard J. Lobner (Weingut Mayer am Pfarrplatz), Susanne Keppler-Schlesinger (Kulturforum NY), Franz Patay (Vereinigte Bühnen Wien), Christian Struppeck (Ronacher/Raimund Theater Wien), Julian Jäger (Flughafen Wien), Ingrid Flick (Unternehmerin), Peter Hasslacher (Wirtschaftsdelegierter), Danielle Spera (Kulturexpertin), Wolfgang Köchert (Juwelier), Peter Hosek (Schloss Schönbrunn Konzerte), Inge und Harald Serafin, Ulrike Köstinger (Operabase) sowiew die Künstler Franz-Joseph Baur und John Petschinger.

In ihrer Heimsatstadt feierten die Wiener Ballkultur mit ausgesuchten Weinen von Esterházy und Mayer am Pfarrplatz unter anderem: Denise Rich (Gabrielle's Angel Foundation for Cancer Research), Jean Shafiroff, Monte Lipman (Republic Records) mit Ehefrau Angelina Davis, Peter Thomas Roth, Sylvia Hemingway, Consuelo Vanderbilt Costin oder Maribel Lieberman. Für ihn war es keine Premiere: Bereits zum zweiten Mal gastierte der gefeierte Modedesigner Malan Breton als Ehrengast am Viennese Opera Ball New York.

Mit den Einnahmen der Gala wird bereits seit Jahren die Musiktherapie am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in Zusammenarbeit mit der Gabrielle’s Angel Foundation for Cancer Research unterstützt.

Weitere Informationen auf vienneseoperaball.com und Instagram sowie Facebook

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)