Crowdfunding-Initiative der UniCredit Bank Austria geht in die neunte Runde – BILD

ID: LCG23186 | 15.05.2023 | Kunde: UniCredit Bank Austria AG | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Robert Zadrazil © Lukas Bezila

Bereits zum neunten Mal fördert die UniCredit Bank Austria Österreichs vielfältige Kultur-Szene: Mit einer Gesamtsumme von 100.000 Euro im Crowdfunding-Topf haben österreichische Kreative ab dem 23. Mai 2023 die Chance auf eine Förderung von bis zu 5.000 Euro.

Wien (LCG) – Seit dem Start ihres jährlichen „Reward-Based“-Crowdfundings im Jahr 2015 konnte die UniCredit Bank Austria dank der Beteiligung von 21.200 engagierten Unterstützer:innen bereits rund 2,7 Millionen Euro lukrieren sowie 267 heimische Kultur-Projekte unterstützen. Und auch in diesem Jahr stärkt die Bank in Kooperation mit „wemakeit“ die kulturelle Vielfalt Österreichs: Kreative haben mit der neunten Auflage der Crowdfunding-Initiative ab dem 23. Mai 2023 wieder die Möglichkeit, sich für eine Kampagne zu entscheiden und ein Konzept einzureichen. Jedem erfolgreich abgeschlossenen Projekt winkt dabei eine Förderung von bis zu 5.000 Euro – insgesamt stellt die UniCredit Bank Austria wieder 100.000 Euro zur Verfügung.

„Kunst und Kultur sind das Herzstück unserer Gesellschaft. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, junge und innovative Projekte zu fördern. Gemeinsam mit ‚wemakeit‘ setzen wir auch heuer wieder ein Zeichen für die Vielfalt und Kreativität der kulturellen Landschaft Österreichs. Durch persönliche Betreuung und bis zu 5.000 Euro Finanzierung pro Projekt bieten wir den Kulturschaffenden wertvolle und ganz praktische Unterstützung dabei, ihre individuellen Vorhaben zu verwirklichen“, so Robert Zadrazil, Vorstandsvorsitzender der UniCredit Bank Austria.

Startschuss für Crowdfunding-Initiative am 23. Mai 2023

Der 23. Mai 2023 markiert in diesem Jahr den Start für die Einreichung junger, innovativer Kultur-Projekte auf wemakeit.com. Sofort nach Freischaltung auf der größten europäischen Crowdfunding-Plattform für die Kulturszene gilt es, mindestens 20 Unterstützer:innen für das eigene Projekt zu mobilisieren und so das erste Drittel der anvisierten Finanzierungssumme zu erreichen. Ist dies geschafft, erhält die Kampagne die Zusage der UniCredit Bank Austria für die Finanzierung des zweiten Drittels bis zu 5.000 Euro. Kann das letzte Drittel vor Ablauf der Laufzeit wieder durch eigene Unterstützer:innen finanziert werden, gilt die Kampagne als erfolgreich – damit erhält das Projekt die Unterstützung der Bank als Teil der erreichten Zielsumme ausbezahlt.

Persönliche Betreuung durch „wemakeit“

Kulturschaffende, die an der Crowdfunding-Initiative der UniCredit Bank Austria teilnehmen, können während des gesamten Prozesses auf die Unterstützung der Expert:innen von „wemakeit“ zählen. Sobald Einreicher:innen die Präsentationsseite auf der Plattform erstellt haben und alle Teilnahmebedingungen erfüllen, steht ihnen das „wemakeit“-Team mit Rat und Tat zur Seite – der Starttermin der Crowdfunding-Kampagne kann dabei individuell selbst gewählt werden.

Für alle Teilnehmer:innen der Initiative besteht darüber hinaus die Möglichkeit, kostenlos an Webinaren und Online-Tutorials zum Thema Crowdfunding-Kampagnen auf der „wemakeit“-Website teilzunehmen. Die Webinare finden am 16. Mai 2023 und am 1. Juni 2023, jeweils um 17.00 Uhr statt, die Anmeldung erfolgt per E-Mail an hello@wemakeit.com.

Weitere Informationen auf wemakeit.com/pages/bankaustria

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)