Cannes Lions 2023: Die Sieger der fünften Award-Show – BILD
ID: LCG23250 | 24.06.2023 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Ausland | Medieninformation
Nach einer starken Löwen-Performance diese Woche entscheidet Apple den Titel „Creative Brand of the Year“ erstmals für sich. DDP Worldwide ist „Network of the Year“ und GUT Buenos Aires führt die Spitzen der Rankings „Independent Agency of the Year“ und „Agency of the Year“ an.
Videos und Sujets zu den Grands Prix in der Mediendatenbank
Cannes (LCG) – Im Rahmen der letzten Award-Show am Freitagabend verlieh Cannes Lions insgesamt 80 Löwentrophäen in den Kategorien „Film“, „Glass: The Lion for Change“, „Sustainable Development Goals“ und „The Dan Wieden Titanium Lions“.
Darüber hinaus wurden der „Grand Prix for Good“ und die Sonderpreise „Creative Company of the Year“, „Network of the Year“, „Independent Network of the Year“, „Agency of the Year“, „Independent Agency of the Year“, „Palme d'Or“, „Creative Brand of the Year“, „Regional Network of the Year“ und der „Lion of St. Mark“ verliehen sowie der bedeutendste „Creative Marketer of the Year“ und „Creative Maker of the Year“ ausgezeichnet.
Film Lions
1.867 Einreichungen langten in der Kategorie „Film“ ein, davon wurden 49 mit einem Löwen prämiert: sechs Arbeiten erhielten Gold, 16 Silber und 25 Bronze. „Relax, it's iPhone – R.I.P. Leon“ von Apple Inc. (Cupertino, USA) für Apple Inc. konnte einen Grand Prix für sich entscheiden. Ein zweiter Grand Prix in dieser Kategorie ging an „The Last Photo“ für ITV X CALM von adam&eveDDB London (UK).
Glass: The Lion for Change
Die Kategorie „Glass: The Lion for Change“ zählte 184 Einreichungen, wovon 7 mit einem Löwen ausgezeichnet wurden: eine mit Gold, zwei mit Silber und drei mit einem Bronze-Löwen. Den Grand Prix sicherte sich Cheil Worldwide mit „Knock Knock“ für die nationale Polizeibehörde von Korea. Inspiriert vom Morsecode, bietet „Knock Knock“ Opfern häuslicher Gewalt die Möglichkeit, die Polizei durch einen stummen Alarm um Hilfe zu rufen.
Sustainable Development Goals Lions
Von den 691 Einreichungen in der Kategorie „Sustainable Development Goals“ wurden 21 Arbeiten mit Löwentrophäen ausgezeichnet. Vergeben wurden zwei Löwen in Gold, acht in Silber sowie zehn weitere in Bronze. Der Grand Prix in dieser Kategorie ging an „Where to Settle“ von McCann Polen für Mastercard – eine Plattform, die es ukrainischen Flüchtlingen ermöglicht, die Lebenshaltungskosten und Einkommensmöglichkeiten in ausgewählten Städten und Gemeinden Polens zu eruieren.
The Dan Wieden Titanium Lions
Drei der insgesamt 176 Einreichungen in dieser Kategorie wurden mit einem Titanium-Löwen prämiert. Mit dem Grand Prix wurde „The First Digital Nation“ von The Monkeys, Part of Accenture Song, Sydney (AUT) für The Government of Tuvalu ausgezeichnet. Die Arbeit war von Tag eins in der Vorentscheidung bis zur letzten Jury-Tagung, die am höchsten bewertete Arbeit der diesjährigen Cannes Lions. Tuvalu, ein kleiner Inselstaat im Pazifik, steht vor dem Untergang durch den steigenden Meeresspiegel. Um sein kulturelles Erbe und seine Geschichte zu bewahren, startete Tuvalu die bahnbrechende Initiative, sich weltweit als erste digitale Nation im Metaversum zu etablieren.
Grand Prix for Good
Der „Grand Prix for Good” ging an „Anne De Gaulle“ für Fondation Anne De Gaulle Association von Havas Paris (Frankreich).
Special Awards
Im Rahmen der letzten Award-Show wurde Anheuser-Busch InBev (AB InBev) der Award „Creative Marketer of the Year“ verliehen. Susan Hoffman, Chief Creative Officer, Wieden+Kennedy, erhielt den „Lion of St. Mark“ und den „Cannes LionHeart“-Award nahm Tyler LaMotte, Marketing Director, EMEA, Patagonia stellvertretend für den Gründer von Patagonia, Yvon Chouinard, entgegen. Der Drehbuchautor, Filmregisseur, Produzent und Schauspieler Spike Lee wurde mit dem „Creative Maker of the Year“-Award prämiert.
Creative Company of the Year
1. Omnicom
2. WPP
3. Interpublic Group
Network of the Year
1. DDB Worldwide
2. Ogilvy
3. BBDO Worldwide
Independent Network of the Year
1. GUT
2. Wieden+Kennedy
3. Rethink
Agency of the Year
1. GUT, Buenos Aires, Argentinien
2. Publicis Conseil, Paris, Frankreich
3. adam&eveDDB, London, UK
Independent Agency of the Year
1. GUT, Buenos Aires, Argentinen
2. Rethink, Toronto, Kanada
3. Wieden+Kennedy, Portland, USA
Palme d'Or
1. Somesuch, USA
2. Smuggler, UK
3. Biscuit Filmworks, USA
4. Spoon., Japan
5. Rebolucion, Mexiko
Creative Brand of the Year
1. Apple
2. Dove
3. Heineken
Agency of the Year by track:
Agency of the Year - Classic
adam&eveDDB, London, UK
Agency of the Year - Craft
Dentsu Inc., Tokyo, Japan
Agency of the Year - Engagement
GUT, Buenos Aires, Argentinien
Agency of the Year - Entertainment
Wieden+Kennedy, Portland, USA
Agency of the Year - Experience
GUT, Buenos Aires, Argentinien
Agency of the Year - Good
McCann Poland, Warsaw, Polen
Agency of the Year - Strategy
Ogilvy, Mumbai, Indien
Independent Agency of the Year by track:
Independent Agency of the Year - Classic
Rethink, Toronto, Kanada
Independent Agency of the Year - Craft
pgLang, Los Angeles, USA
Independent Agency of the Year - Engagement
GUT, Buenos Aires, Argentinien
Independent Agency of the Year - Entertainment
Wieden+Kennedy, Portland, USA
Independent Agency of the Year - Experience
GUT, Buenos Aires, Argentinien
Independent Agency of the Year - Good
Howatson+Company, Sydney, Australien
Independent Agency of the Year - Strategy
Special, Auckland, Neuseeland
Young Lions
In diesem Jahr war die Zahl der vertretenen Länder bei der Young Lions Competition mit insgesamt 70 am höchsten. Australien, Kanada, die Dominikanische Republik, MENA, Südafrika, Südkorea und das Vereinigte Königreich sicherten sich Gold.
Weitere Informationen zu den „Young Lions“-Gewinnern online auf https://www.canneslions.com/news/cannes-lions-announces-2023-young-lions-winners.
Über Cannes Lions
Cannes Lions ist der weltweit führende Kreativaward unter dem Dach von „Lions - The Home of Creativity“. Das gleichnamige Festival findet alljährlich im Juni in Cannes, Frankreich, statt und ist mit inspirierenden Workshops, Masterclasses und Networking-Events Anziehungspunkt für Kreative aus nahezu 100 Ländern. Die begehrte Löwentrophäe ist der globale Maßstab für kreative Exzellenz und wird in 30 Kategorien vergeben. Weitere Informationen auf https://www.canneslions.com
Über Lions
Unter der Dachmarke „Lions - The Home of Creativity“ sind die Festivals und Awards Cannes Lions, Eurobest, Dubai Lynx und Spike Asia angesiedelt. Lions bietet mit den digitalen Plattformen „Lions Live“ und „The Work“ zudem Inspirations- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Kreativcommunity. Die ORF-Enterprise ist seit 1996 die offizielle Repräsentanz von Lions in Österreich. Weitere Informationen auf https://enterprise.orf.at/awards-1/cannes-lions sowie auf https://www.lionscreativity.com
Über die ORF-Enterprise
Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek und ORF-Radiothek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals und Awards von „Lions – The Home of Creativity“ sowie Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at.
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