Gipfeltreffen des Genusses mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen: Österreichs beste Heurigenwirte feierten hoch über Wien – BILD

ID: LCG23256 | 27.06.2023 | Kunde: Falstaff | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

Falstaff Heurigen- & Buschenschankguide 2023: Wolfgang M. Rosam, Georg Wailand und Bundespräsident Alexander Van der bellen © © Kirill Lialin

Im Rahmen der Verleihung des „Heurigen- & Buschenschankguide 2023“ kürte Falstaff jüngst die besten Wein-Adressen des Landes. In Anwesenheit von Bundespräsident Alexander Van der Bellen wurde Journalist, Unternehmer und Winzer Georg Wailand für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Wien (LCG) – Rund 200 Gäste versammelten sich am Montagabend hoch über den Dächern Wiens im „Der Hirt“, um die Sieger des „Heurigen- & Buschenschankguide 2023“ von Falstaff zu ehren. Bei strahlendem Sonnenschein und einer atemberaubenden Aussicht über die Weinberge, die Donau und die Stadt Wien wurden die Erstplatzierten der Sonderkategorien sowie der Bundesland-Listen gekürt, die Bedeutung der Heurigenkultur in Österreich gewürdigt und die Leidenschaft sowie das Engagement der einzelnen Gaststätten geehrt. Die Rankings ergaben sich auf Basis ganzjährig gesammelter Gästebewertungen von rund 1.200 Betrieben in ganz Österreich; jeder der prämierten Betriebe konnte durch Bestleistungen in den Einzelkategorien Essen, Wein, Ambiente und Service überzeugen.

Georg Wailand im Beisein von Alexander Van der Bellen für Lebenwerk geehrt

Den ersten Preis des Abends durfte Georg Wailand, Besitzer der renommierten „Buschenschank Wailand“, entgegennehmen. Seit mehr als 25 Jahren schon produziert der Journalist und Medienmanager Wein in Spitzenqualität von den traditionsreichsten Lagen Wiens und wurde daher mit einer Auszeichnung für sein herausragendes Lebenswerk bedacht. Die feierliche Übergabe erfolgte in Anwesenheit von Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam sowie Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

„Dank ihrem vorzüglichen Wein, ihrer herzlichen Gastfreundschaft und ihrer jahrhundertealten Tradition ist die Heurigenkultur zweifelsohne ein wunderbarer Ausdruck der österreichischen Lebensart. Daher war es uns eine Ehre und Freude, die Vielfalt und Qualität dieser im Rahmen unserer Verleihung zu würdigen und unsere Anerkennung auszusprechen für all jene Betriebe, welche die Heurigenkultur in Österreich mit ihrer Leidenschaft und ihrem Engagement aufrechterhalten und bereichern“, so Rosam.

Prämiert wurde auch der Gastgeberbuschenschank selbst: Obwohl beinahe 100 Jahre alt, hat sich „Der Hirt“ in den vergangenen zwei Jahren geschmackvoll weiterentwickelt. Er wurde als die beste „Neueröffnung des Jahres“ geadelt. Die Gäste werden mit delikatem Beef Tatar, einer erweiterten Auswahl an köstlichen Aufstrichen, wie beispielsweise der verlockend getrüffelten Variante, sowie Optionen für Vegetarier und Veganer verwöhnt. Die hervorragenden Weine aus den erstklassigen Weinlagen der Hauptstadt und ihrer Umgebung ergänzten die kulinarischen Genüsse perfekt. Die gemütliche Einrichtung, der idyllische Gastgarten und der atemberaubende Ausblick auf die malerischen Weinberge komplettierten die stimmungsvolle Atmosphäre und luden zum Verweilen und Genießen ein.

Der „Heurigen- & Buschenschankguide 2023“ mit all seinen Bewertungen ist ab sofort online auf falstaff.at einzusehen.

Über Falstaff

Falstaff ist mit einer Reichweite von 3,1 Prozent in Österreich (Mediaanalyse 2022) sowie einer Auflage von rund 142.000 Exemplaren und über 999.000 Unique Clients (Österreichische Web Analyse 05/23) das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle im deutschsprachigen Raum. Weitere Informationen auf falstaff.com

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)