Stichwortsuche

Die Welt neu sehen: Vernissage im Bank Austria Kunstforum Wien – BILD

ID: LCG23265 | 04.07.2023 | Kunde: KAI MIDDENDORFF GALERIE | Ressort: Kultur Österreich | AVISO

Ekrem Yalcindag © Levent Özdemir

Bis 1. August 2023 ist die von Robert Fleck kuratierte Ausstellung „Ekrem Yalcindag: Seeing the World Anew“ im Bank Austria Kunstforum Wien zu sehen. Die Hermann Nitsch gewidmete Schau ist eine Kooperation der Kai Middendorff Galerie (Frankfurt) mit der Sevil Dolmaci Gallery (Istanbul) und dem Bank Austria Kunstforum Wien. Die Eröffnung findet am 6. Juli 2023, um 18 Uhr statt.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Ekrem Yalcindag (geboren 1964) hat sich eine der interessantesten Positionen zeitgenössischer Malerei erarbeitet. Im Vorfeld zu dieser Ausstellung gelang nochmals ein markanter Sprung, wie man ihn selten erlebt. Dabei spielte der Dialog mit den vor knapp 30 Jahren von Gustav Peichl gestalteten Räumen des Bank Austria Kunstforum Wien, in denen parallel zur Wiederentdeckung von Kunst und Kultur in Wien um 1900 und zur Wiederherstellung der Wiener Secession durch Adolf Krischanitz damals von Peichl der Byzantinismus der Wiener Secession angesprochen wurde. Davon ist in den Bildern von Yalcindag nicht direkt die Rede. Aber diese Malerei atmet diese Verbindung und der Künstler hat auf die Räume von Peichl kongenial reagiert.

Yalcindag studierte in Izmir bei Professoren, die durchwegs in Berlin, Paris und New York studiert hatten, und wechselte dann an die Städelschule in Frankfurt am Main, wo er ein Lieblingsschüler von Hermann Nitsch und Thomas Bayrle wurde. Seither verbindet ihn viel mit Wien, wie die enge Verbundenheit mit der Familie Nitsch und die Freundschaft mit Peter Kogler.

Zur Vernissage am Donnerstagabend haben sich unter anderem angekündigt: Helena Bogensperger (Hallmann Holding), Bernhard Böhler (Kulturexperte), Sebastian Dungl (Deloitte), André Eckert (Show Heroes), Agnes Husslein-Arco (Heidi Horten Museum), Xaver Hutter (Schauspieler), Ingrid Köhn-Dursy (BMEIA), Christina Lugner (Unternehmerin), Martina Maly (UBM Development), Odo Mischitz (Stylist), Ilona Perrot (Atout France), Ernst Polsterer (Kattus Wiener Schaumwein Manufaktur), Mario Rossori (Poppate), Dolores Schmidinger (Schauspielerin), André Stolzlechner (Die Hollerei) oder Christina Zöch (Belvedere).

Weitere Informationen auf kunstforumwien.at und kaimiddendorff.de

 


---------
Vernissage: „Ekrem Yalcindag: Seeing the World Anew“
---------

Datum:    Donnerstag, 6. Juli 2023
Uhrzeit:  18 Uhr
Ort:      Bank Austria Kunstforum Wien
Adresse:  1010 Wien, Freyung 8
Lageplan: goo.gl/maps/9BGzUHoyQtWtSY5L9
Website:  kunstforumwien.at

+++ AKKREDITIERUNG +++
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung auf einladung.cc möglich.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht