Stichwortsuche

Kultige Rock-Sounds eröffnen das 29. Musikfestival Steyr – BILD

ID: LCG23283 | 13.07.2023 | Kunde: Musikfestival Steyr | Ressort: Kultur Österreich | AVISO

Musikfestival Steyr 2022 Nachbericht © Peter Mayr

Mit „Falco meets Queen“ widmet das Musikfestival Steyr das diesjährige Festivalprogramm zwei Ikonen der jüngeren Musikgeschichte. Zur Premiere am 20. Juli 2023 wird unter anderem Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner erwartet.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Steyr (LCG) – Wenn das Musikfestival Steyr am Donnerstag, den 20. Juli 2023, um 20.30 Uhr, den Vorhang für die 29. Spielsaison hebt, nimmt es das Publikum mit auf eine musikalische Zeitreise in die kultigen 1980er- und 1990er-Jahre: Mit der Tribute-Show „Falco meets Queen“ widmet Intendant Karl-Michael Ebner das diesjährige Festivalprogramm den beiden Ausnahmetalenten Falco und Freddie Mercury, die nicht nur mit ihrer Musik ganze Generationen inspiriert und geprägt haben. Axel Herrig und Sascha Lien haben dem „Falken“ und Mercury bereits in den gefeierten Musicals „Falco meets Amadeus“ und „We Will Rock You“ Stimme und Gesicht verliehen und die Massen begeistert. Mit „Falco meets Queen“ bringen Herrig und Lien die beiden viel zu früh aus dem Leben gerissenen Ikonen nicht nur erstmals gemeinsam auf die Bühne – sie lassen sie samt den ihnen ureigenen Attitüden, provokanten Inszenierungen und unverkennbaren Stimmen regelrecht auferstehen.

„Das Musikfestival Steyr ist dafür bekannt, seinen eigenen und vor allem nicht den Weg des geringsten Widerstands zu gehen. So auch die beiden Welt-Stars Falco und Freddie Mercury. Ihrer Zeit weit voraus mussten sie sich ihren Erfolg hart erkämpfen, bevor sie rund um den Globus gefeiert wurden und Musikgeschichte geschrieben haben! Mit ‚Falco meets Queen‘ bringen wir nach Jahren gefeierter Musical- und Operettenproduktionen nicht nur erstmals kultige Rock-Sounds in den Steyrer Schlossgraben. Die Hommage ist ein Must-see für alle jene, die den ‚Falken‘ und Mercury noch einmal live auf der Bühne erleben möchten!“, so Karl-Michael Ebner, Intendant des Musikfestival Steyr.

Für den uniquen Sound der 1980er- und 1990er-Jahre sorgt die eigens formierte „Falco meets Queen“-Band, bestehend aus Peter Hahner (Gitarre), Armin Donderer (Bass), Markus Leicht (Keyboard), Sebastian Ostrowski (Gitarre), Hannes Dullinger (Schlagzeug), Roland Depner (Drums) und Yasi Hofer (Gitarre), wenn Herrig und Lien Kult-Hits wie „We Will Rock You“, „We are the Champions“, „Jeanny“ und „Rock me Amadeus“ im Steyrer Schlossgraben an insgesamt neun Abenden von 20. Juli bis 5. August 2023 zum Besten geben.

Buntes Treiben am Premierenteppich

Der Einladung von Intendant Karl-Michael Ebner und folgen neben Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner (FPÖ) und dem Steyrer Bürgermeister Markus Vogl (SPÖ) unter anderem der Abgeordnete zum Europaparlament Hannes Heide (SPÖ), der Nationalratsabgeordnete Johann Singer (ÖVP), die Landesräte Günther Steinkellner (FPÖ) und Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ), Tourismus-Stadträtin Judith Ringer (ÖVP), die Steyrer Vize-Bürgermeisterin Anna-Maria Demmelmayer sowie ihre Amtskollegen Michael Schodermayr und Helmut Zöttl, Günther Ehrhartmaier (Wiener Städtische), die BMW-Werk-Steyr-Manager Klaus von Moltke und Stefan Pielmeier, Dieter Muhr (Militärkommando Oberösterreich), Grammy-Preisträger Herbert Lippert, Eduard Riegler (Wirtschaftskammer), Georg Schöppl (Österreichische Bundesforste), Regisseurin Susanne Sommer, Winzer Peter Szigeti, Andreas Walk (OMV), Herbert Walzhofer (Sparkasse Oberösterreich) sowie Robert Zeillinger (SKF).


----------
Premiere „Falco meets Queen“
----------

Datum:    Donnerstag, 20. Juli 2023
Uhrzeit:  20.30 Uhr
Ort:      Schlossgraben, Schloss Lamberg
Adresse:  4400 Steyr, Blumauergasse 4
Website:  musikfestivalsteyr.at
Lageplan: goo.gl/maps/w72EcNMQfbnipuJF6

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Akkreditierung per E-Mail an dahluwalia@leisure.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht