Stichwortsuche

„Falco meets Queen“ rockt das 29. Musikfestival Steyr – BILD

ID: LCG23289 | 20.07.2023 | Kunde: Musikfestival Steyr | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Musikfestival Steyr 2023 © Peter Mayr

Am Donnerstagabend feierte die Tribute-Show „Falco meets Queen“ Premiere im Steyrer Schlossgraben. Standing Ovations gab es unter anderem von Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Peter Mayr

Steyr (LCG) – Unter tosendem Applaus eröffnet das Musikfestival Steyr seine insgesamt 29. Spielsaison, bei der es erstmals völlig neue Töne anschlägt. Nach Jahren der gefeierten Musical- und Operettenproduktionen widmet Intendant Karl-Michael Ebner mit „Falco meets Queen“ den diesjährigen Festivalsommer zwei Ikonen der jüngeren Musikgeschichte und trifft mit der mitreißenden Tribute-Show einen Nerv: Axel Herrig und Sascha Lien begeistern das Publikum als Falco und Freddie Mercury samt den ihnen ureigenen Attitüden, provokanten Inszenierungen und unverkennbaren Stimmen und bringen den Steyrer Schlossgraben mit Kult-Hits wie „We Will Rock You“, „We are the Champions“, „Jeanny“ und „Rock me Amadeus“ regelrecht zum Beben. Flankiert werden sie von einer extravaganten Bühnenshow, die selbst dem „Falken“ und Mercury gefallen hätte. Damit nicht genug, vermitteln spätestens gekonnt inszenierte Videoeinspielungen das Gefühl, die beiden Legenden stünden höchstselbst gemeinsam auf der Bühne!

Falco und Freddie Mercury mit all ihrer Exzentrik gemeinsam auf die Bühne bringen zu wollen, schürt große Erwartungen! Umso mehr erfüllt es mich mit Stolz, dass die heutige Premiere einmal mehr gezeigt hat, dass sich Mut immer auszahlt. Aber auch, welche Kraft von Musik ausgeht: Sie reißt mit, verbindet und überwindet alle Grenzen. Mit ‚Falco meets Queen‘ feiern wir zwei wahre Ikonen, deren Musik selbst Jahrzehnte nach ihrem Tod immer noch begeistert, und zugleich den ersten von allen Coronamaßnahmen befreiten Kultursommer – und das lautstark und mit einem Knalleffekt!“, so Karl-Michael Ebner, Intendant des Musikfestival Steyr.

Noch bis 5. August 2023 haben eingefleischte Fans von Falco und Freddie Mercury die Möglichkeit, die beiden Legenden noch einmal live auf der Bühne zu erleben. Für den uniquen Sound der 1980er- und 1990er-Jahre sorgt die eigens formierte „Falco meets Queen“-Band bestehend aus Peter Hahner (Gitarre), Armin Donderer (Bass), Markus Leicht (Keyboard), Sebastian Ostrowski (Gitarre), Hannes Dullinger (Schlagzeug), Roland Depner (Drums) und Yasi Hofer (Gitarre).

Buntes Treiben am Premierenteppich

Der Einladung von Intendant Karl-Michael Ebner folgten neben Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner (FPÖ) und dem Steyrer Bürgermeister Markus Vogl (SPÖ) unter anderem der Abgeordnete zum Europaparlament Hannes Heide (SPÖ), der Nationalratsabgeordnete Johann Singer (ÖVP), die zweite Landtagspräsidentin Sabine Binder (FPÖ), die Landesräte Günther Steinkellner (FPÖ) und Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ), Tourismus-Stadträtin Judith Ringer (ÖVP), die Steyrer Vize-Bürgermeisterin Anna-Maria Demmelmayr sowie ihre Amtskollegen Michael Schodermayr und Helmut Zöttl, Norbert Draskovits (Flughafen Linz), Günther Erhartmaier (Wiener Städtische), Erich Haider (Energie AG Oberösterreich), Werner Kuhn (Rapid Wien), die BMW-Werk-Steyr-Manager Klaus von Moltke und Stefan Pielmeier, Dieter Muhr (Militärkommando Oberösterreich), Grammy-Preisträger Herbert Lippert, Eduard Riegler (Wirtschaftskammer), Georg Schöppl (Österreichische Bundesforste), Regisseurin Susanne Sommer, Winzer Peter Szigeti, Andreas Walk (OMV), Herbert Walzhofer (Sparkasse Oberösterreich) sowie Robert Zeillinger (SKF).

Über das Musikfestival Steyr

Das für sein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept von Klima-Kultur als „GreenEvent OÖ“ zertifizierte Musikfestival Steyr geht von 20. Juli bis 5. August 2023 in die 29. Spielsaison und verwandelt den Schlossgraben von Schloss Lamberg im oberösterreichischen Steyr in rund zweimonatiger Aufbauarbeit zu einer der schönsten Open-Air-Bühnen Österreichs. Neben erfolgreichen Opern- und Operettenproduktionen hat das Musikfestival Steyr in den vergangenen Jahren mehrfach bewiesen, dass es Musical kann und sich mit Eigenproduktionen wie „Les Misérables“, „My Fair Lady“, „Evita“, „West Side Story“, „Chicago“ „Cabaret“, „Musical Fever“ oder „Der Mann von La Mancha“ einen verdienten Spitzenplatz in der heimischen Musicalszene erspielt. Neben der jährlichen Eigenproduktion wartet das Musikfestival Steyr mit gefeierten Gastauftritten, dem „Kino unter Sternenhimmel“ und einem abwechslungsreichen Programm für Groß und Klein auf. Weitere Informationen auf musikfestivalsteyr.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht