Call for Nominations: Schmuckstars sucht wieder die Topbetriebe der heimischen Uhren- und Schmuckbranche – BILD

ID: LCG23306 | 09.08.2023 | Kunde: Schmuckstars | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

Schmuckstars Gala 2019 © Schmuckstars/Andreas Tischler

Österreichs wichtigste Auszeichnung der Uhren- und Schmuckbranche präsentiert die Neuerungen für die Schmuckstars Awards 2023. Die Einreichfrist endet am 15. September 2023.

Wien (LCG) – Seit nunmehr fünf Jahren zeichnet Schmuckstars heimische Qualitätsbetriebe des Uhren- und Schmuckhandels aus, macht ihre Leistungen sichtbar und gibt Konsumentinnen und Konsumenten Orientierung. Für die Schmuckstars Awards 2023 können sich potenzielle Topbetriebe ab sofort in insgesamt zwölf Kategorien bewerben. Die Nominierungsphase endet am 15. September 2023. Herausragende Kreativität, fachliche Kompetenz, vorbildliches Service, stilvolles Ambiente und zukunftsorientierte Konzepte werden die Preisträger auszeichnen. Erstmals können sich Betriebe auch in der neuen Kategorie „Brand Builder des Jahres“ nominieren. Sie profilieren sich insbesondere mit ihrem starken Auftritt und ihrer Positionierung am heimischen Markt; Sie können aber auch durch ihre exzellente Leistung beim Aufbau junger Schmuck- oder Uhrenmarken brillieren.

„Wir sehen in der Branche eine Wende bei der sich große internationale Schmuckmarken zunehmend vom Fachhandel abwenden und auf eigene Monobrand-Boutiquen setzen. Das macht für Konsumentinnen und Konsumenten den Vergleich verschiedener Marken, abgestimmt auf die jeweiligen Bedürfnisse, aufwendiger. Was bisher durch kompetente und fachkundige Beratung an einem Ort im stationären Fachhandel möglich war, muss nun mit Besuchen mehrerer Monobrand-Boutiquen selbst übernommen werden. Damit der heimische Fachhandel zwischen den internationalen Brands nicht untergeht, möchten wir alle Händlerinnen und Händler inspirieren, sich entweder selbst als starke Marke zu positionieren oder aber kleinere Schmuck- und Uhrenbrands, die sie führen, beim Markenaufbau zu unterstützen“, so Schmuckstars-Initiator und -Gründer Christian Lerner.

Auf Wunsch der Branche wird die Award-Verleihung im Rahmen der exklusiven „Galanacht der Uhren und Juwelen“ wieder wie vor der Pandemie im Frühjahr und damit im Mai 2024 über die Bühne gehen. Das genaue Datum wird noch bekannt gegeben. Durch den Galaabend wird Moderatorin Silvia Schneider führen.

Neues Jahr, neue Chancen

Die eingereichten Nominierungen werden ausschließlich von einer unabhängigen Fachjury bewertet, mit Ausnahmen in den Kategorien „Schmuckstück des Jahres“ und „Publikumsstar des Jahres“. Die Finalisten des „Schmuckstück des Jahres“ werden durch ein Public-Voting online gemeinsam mit einer Juryentscheidung ermittelt, bevor die Jury und das Gala-Publikum im Rahmen der Award Show ihre Punkte vergeben und den Gewinner küren. In der Kategorie „Publikumsstar des Jahres“ wird hingegen über ein reines Online-Public-Voting bestimmt, wer die Trophäe nach Hause nehmen darf. Die Finalisten aller Kategorien werden Ende November bekannt gegeben werden. Der Startschuss für das Public-Voting des Schmuckstück-Favoriten und des Publikumsstars fällt am 1. Oktober 2023.

Die Preisträger der Special-Awards „Uhren- oder Schmuck Ambassador des Jahres“, „Schmuckstars Auslands Ehrenpreis“ und „Schmuckstars Lifetime Honorary Award“ werden ausschließlich von der Expertenjury sowohl nominiert als auch prämiert.

Die hochkarätige Fachjury setzt sich aus heimischen und internationalen Branchen-Insidern, Fachjournalisten, Lifestyle-, Styling- und Web-Experten sowie privaten Uhren-Connaisseurs aus dem In- und Ausland zusammen. Als Juryvorsitzende fungiert die Uhren- und Schmuck-Fachjournalistin Ines B. Kasparek.

Das „Schmuckstück des Jahres“ glänzt in purem Gold

Die Kategorie „Schmuckstück des Jahres“ steht heuer mit dem Arbeitstitel „Pure Gold“ im Zeichen des wertvollen Edelmetalls. Aus jedem Bundesland wird mindestens ein Schmuckstück als Finalist bestimmt und am Galaabend ausgestellt werden. Das Sieger-Schmuckstück wird aus der Summe der Jurywertungen und des Publikum-Votings als Höhepunkt der Gala live ermittelt.

Bis Mitte September können sich österreichische Betriebe der Uhren- und Schmuckbranche kostenlos in einer oder mehreren Kategorien nominieren:

• Schmuckstück des Jahres
  • Gold- und Silberschmied des Jahres
  • Uhrenwerkstätte des Jahres
  • Uhrenhändler des Jahres
  • Juwelier des Jahres
  • Trauringspezialist des Jahres
  • The Web-Star of the Year
  • Lehrling des Jahres
  • Konzept des Jahres
  • Shop-Design des Jahres
  • Brand Builder des Jahres
  • Publikumsstar des Jahres

Einreichungen erfolgen in der jeweiligen Kategorie unter „Eigennominierung“ direkt auf schmuckstars.com oder per E-Mail an nominierung@schmuckstars.com.

Über Schmuckstars

Seit ihrer Einführung 2019 gelten die Schmuckstars-Awards als die „Oscars“ der heimischen Uhren- und Schmuckbranche und als wichtige Initiative im Dienst von Einkaufserlebnis und Qualität am Wirtschaftsstandort Österreich. Mit der Galanacht der Uhren und Juwelen veranstaltet Schmuckstars-Initiator Christian Lerner die größte österreichische Award Show des Uhren- und Schmuckhandels. In insgesamt zwölf Kategorien werden einmal pro Jahr die Schmuckstars-Awards für besonderes Engagement, für Service am Kunden, handwerkliche Kreativität, stilvolles Ambiente und zukunftsorientierte Konzepte verliehen. Schmuckstars steht im Dialog mit der gesamten österreichischen Uhren- und Schmuckbranche und rückt heimische Akteure in den Vordergrund. Weitere Informationen auf schmuckstars.com.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)