Eurobest Awards 2023: Bühne frei für die besten Kreativen Europas
ID: LCG23320 | 18.08.2023 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation
Zum bereits 36. Mal sucht Eurobest in diesem Jahr die besten Kreativen aus ganz Europa. Die Einreichfrist für visionäre Kampagnen endet am 19. Oktober 2023.
Wien/London (LCG) – Schon längst sind die Eurobest Awards zu einem Synonym für wegweisende Kreativität, unermüdliche Innovation und inspirierende Schaffenskraft geworden. Jahr für Jahr kommen die hellsten Köpfe der Kommunikationswelt zusammen, um ihre kühnsten Ideen und visionärsten Projekte ins Rampenlicht zu rücken. In ihrer 36. Auflage knüpfen die Awards an diese Tradition an, indem sie erneut eine Bühne schaffen, auf der Kreativität in all ihren Facetten gefeiert wird.
Ab sofort sind europäische Kreative zum Einreichen ihrer Kampagnen und kreativen Bestleistungen aufgerufen, die Frist für Bewerber endet am 19. Oktober 2023. Beurteilt werden die eingesendeten Projekte von insgesamt 14 Juryteams unter der Leitung von Branchenexperten aus dem Feld der Markenkommunikation. Unter anderem in der Jury vertreten sind der Gewinner der Goldenen Palme bei Eurobest 2022, Zauberberg Productions, sowie das historisch erfolgreichste globale Independent Network bei den Cannes Lions, Wieden+Kennedy und Mars Wrigley.
„Eurobest setzt nicht nur die europäische Messlatte für kreative Spitzenleistungen, sondern ist auch stets bestrebt, den ganz besonderen und vielfältigen kreativen Geist Europas zu würdigen. Wir danken allen Expertinnen und Experten für ihre einzigartigen Perspektiven, ihr Fachwissen und ihre Erfahrung sowie allen kreativen Köpfen, die mutig ihre Einreichungen einbringen und dazu beitragen, die Grenzen der Kreativität stetig neu zu definieren“, so Simon Cook, CEO LIONS.
Neuerungen bei den Eurobest Awards für „Entertainment“, „Media“ und „Mobile“
Auch in diesem Jahr kündigte Eurobest einige Neuerungen an. So wird für den „Entertainment Eurobest Award“ eine überarbeitete Sektion für Branded Gaming eingeführt, inspiriert vom Erfolg der Entertainment Lions for Gaming bei den Cannes Lions. Auch wurde der „Media Eurobest Award“ überarbeitet, um die sich wandelnde Medienlandschaft widerzuspiegeln: Die Kategorien wurden angepasst und um den Bereich „Insights & Medienstrategie“ erweitert. Diese Aktualisierungen zielen darauf ab, die handwerkliche Leistung der Nutzung von Medien zur Vermittlung von Markenbotschaften oder Verhaltensänderungen zu würdigen. Des Weiteren wurden Beiträge für den Bereich „Excellence in Media Craft“ in diesem Jahr auf unabhängige Mediaagenturen oder Unternehmen innerhalb von Mediennetzwerken beschränkt. Die Integration von mobilen Geräten in alle Kanäle und Disziplinen führte außerdem dazu, dass die Kategorien des „Mobile Eurobest Award“ in die entsprechenden Eurobest Awards integriert wurden und der Award als solcher in diesem Jahr nicht mehr besteht.
Die Jury-Präsidenten 2023
14 führende Branchenexperten werden gemeinsam mit ihren Jury-Teams Kreativarbeiten aus ganz Europa bewerten und neue Benchmarks definieren.
Das sind die Jury-Vorsitzenden der Eurobest Awards 2023:
- „Brand Experience & Activation and Creative Commerce“: Tamara Greene, Managing Director, Global Brands, Havas Creative Network, Global
- „Creative Business Transformation“: Andy Sandoz, Partner & Global Chief Creative Officer, Deloitte, Global
- „Creative Data and Innovation“: Marie Clayton, Managing Director, Annalect, UK
- „Creative Effectiveness and Creative Strategy“: Rankin Carroll, Chief Brand Officer, Mars Wrigley, Global
- „Design and Industry Craft“: Thomas Mueller, Chief Design Officer, Europa, Accenture Song, Europa
- „Digital Craft and Social & Influencer“: Emma Harman, Global Chief Client Officer, Whalar, Global
- „Direct and Outdoor“: Alexander Kalchev, Chief Creative Officer, DDB, Frankreich
- „Entertainment“: Kervins Chauvet, Senior Creative, Wieden+Kennedy, Niederlande
- „Film, Glass, Integrated“ sowie „Grand Prix for Good“: Kate Stanners, Chairwoman & Global Chief Creative Officer, Saatchi & Saatchi, Global
- „Film Craft“: Juliane Ellrich, Partner / Executive Producer, Zauberberg Productions, Deutschland
- „Healthcare“: Tash Beecher, Global Creative Lead, Tank Worldwide, Global
- „Media“: Kristian Koch Jensen, Managing Director, Dentsu, Dänemark
- „PR“: Rebecca Grant, UK CEO & Global Chief Brand Officer, BCW, Global
- „Print & Publishing“ sowie „Radio & Audio“: Adrian Botan, Chief Creative Officer, McCann Europa, Global Executive Creative Director, McCann Worldgroup, Global
Weitere Informationen zur Einreichung online auf eurobest.com
Über Eurobest
Die Eurobest-Awards wurden 1988 ins Leben gerufen und gelten als führender Wettbewerb für kreative Exzellenz in Europa. Nach Stationen in Stockholm, Amsterdam, Hamburg, Lissabon, Helsinki, Antwerpen und Rom finden die Jury-Sitzungen seit 2017 in London statt. Die Awards werden in insgesamt 23 Kategorien vergeben. Eurobest ist Teil von „Lions – The Home of Creaitivity“. Weitere Informationen auf eurobest.com und lionscreativity.com
Über die ORF-Enterprise
Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek und ORF-Radiothek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals und Awards von „Lions – The Home of Creativity“ sowie Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf enterprise.ORF.at, contentsales.ORF.at und musikverlag.ORF.at
+++BILDMATERIAL+++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)
Rückfragen & Kontakt
leisure communications
Helena Zacher
Tel.: +49 176 30427819
hzacher@leisure.at
Kunde
ORF-Enterprise
http://enterprise.ORF.at