Suzhou Chinese Orchestra bereichert das Musikfestival Steyr – BILD

ID: LCG23371 | 21.09.2023 | Kunde: Musikfestival Steyr | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Suzhou Chinese Orchestra bereichert das Musikfestival Steyr © Suzhou Chinese Orchestra

Auf Einladung des Musikfestivals Steyr gibt das renommierten Suzhou Chinese Orchestra am Donnerstag, dem 5. Oktober 2023, im Stadttheater Steyr ein exklusives Konzert.

Steyr (LCG) – Internationaler Gastauftritt: Im Rahmen seiner Europatournee macht das Suzhou Chinese Orchestra Halt in Steyr. Das einzigartige musikalische Ereignis verspricht, die Kulturbegeisterten in eine Welt der traditionellen chinesischen Musik und Kultur zu entführen.

„Wir freuen uns, mit dem Suzhou Chinese Orchestra einen international hoch angesehenen Klangkörper im Rahmen des Musikfestivals Steyr präsentieren zu dürfen. Nicht nur die Ohren, sondern auch die Seele wird durch die Klänge dieser Künstlerinnen und Künstler erfüllt. Mit dem Auftritt leistet das Musikfestival Steyr einen Beitrag zur internationalen kulturellen Vernetzung. Es war mir deshalb ein besonderes Anliegen, dieses Orchester, das bereits 2021 mit dem Österreichischen Musiktheaterpreis ausgezeichnet wurde, einzuladen“, so Intendant Karl-Michael Ebner.

Eine Reise für die Ohren

Mit einer beeindruckenden Kombination aus klassischen und zeitgenössischen chinesischen Musikstilen und unter der musikalischen Leitung von PANG Ka-Pang tauchen die Zuhörer in eine musikalische Reise in die reiche kulturelle Geschichte Chinas ein. So stehen Stücke wie die Auftragskompositon „Die Ahornbrücke im Sprühnebel“ von LI Binyang als Europa-Uraufführug oder das Klavierkonzert „Musik und Landschaft im Einklang“ von LIU Changyuan auf dem Programm.

Renommiertes und erfahrenes Orchester

Das Suzhou Chinese Orchestra ist eines der angesehensten Ensembles Chinas. Es umfasst über 90 Musiker und setzt sich aus erfahrenen Instrumentalisten sowie aus Top-Absolventen von zehn chinesischen Konservatorien zusammen. Das Repertoire des Orchesters besteht überwiegend aus Auftragskompositionen und Adaptionen traditioneller chinesischer Musikstücke. Die Künstler sind bekannt für ihre herausragende musikalische Fertigkeit und ihre Fähigkeit, die kulturelle Tiefe der chinesischen Musik zu vermitteln.

Karten und Informationen

Das Konzert findet am 5. Oktober, um 19.30 Uhr, im Stadttheater Steyr statt. Karten gibt es in vier Kategorien ab 19 Euro auf musikfestivalsteyr.at oder direkt im Stadttheater Steyr.

Über das Musikfestival Steyr

Neben erfolgreichen Opern- und Operettenproduktionen hat das Musikfestival Steyr in den vergangenen Jahren mehrfach bewiesen, dass es Musical kann und sich mit Eigenproduktionen wie „Les Misérables“, „My Fair Lady“, „Evita“, „West Side Story“, „Chicago“ „Cabaret“, „Musical Fever“ oder „Der Mann von La Mancha“ einen verdienten Spitzenplatz in der heimischen Musicalszene erspielt. Neben der jährlichen Eigenproduktion wartet das Musikfestival Steyr mit gefeierten Gastauftritten, dem „Kino unter Sternenhimmel“ und einem abwechslungsreichen Programm für Groß und Klein auf. Weitere Informationen auf musikfestivalsteyr.at

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)