Mediengespräch zur Ausstellung „Robert Motherwell – Pure Painting“ im Bank Austria Kunstforum Wien – BILD

ID: LCG23388 | 03.10.2023 | Kunde: Bank Austria Kunstforum Wien | Ressort: Kultur Österreich | Einladung

Elegy to the Spanish Republic No. 103, 1965 © 2023 Dedalus Foundation, Inc./Licensed by Artists Rights Society (ARS), NY

Mediengespräch am Mittwoch, den 11. Oktober 2023, um 10.30 Uhr, mit Direktorin Ingried Brugger, Vizedirektorin Evelyn Benesch und Kuratorin Susan Davidson im Stream und im Bank Austria Kunstforum Wien.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Das Mediengespräch wird auf Youtube übertragen und steht im Anschluss zum On-Demand-Abruf zur Verfügung.

Wien (LCG) – Anlässlich der Ausstellung „Robert Motherwell – Pure. Painting“ lädt das Bank Austria Kunstforum Wien am Mittwoch, den 11. Oktober 2023, um 10.30 Uhr, zum Mediengespräch.

Ihre Gesprächspartner sind:

• Ingried Brugger, Direktorin, Bank Austria Kunstforum Wien
  • Evelyn Bensch, Vizedirektorin und Chefkuratorin, Bank Austria Kunstforum Wien
  • Susan Davidson, Ausstellungskuratorin, Modern Art Museum of Forth Worth

Im Anschluss an die Mediengespräch laden wir zur Besichtigung der Ausstellung.

Über die Ausstellung „Robert Motherwell – Pure Painting“

Mit „Robert Motherwell – Pure Painting“ zeigt das Bank Austria Kunstforum Wien das Werk eines bedeutenden Vertreters des Abstrakten Expressionismus, jener monumentalen gestischen Malerei, die in den 1940er-Jahren ihren Anfang nahm und als die erste originär amerikanische Kunst der Nachkriegszeit angesehen wird. Es ist seit 1976 die erste Retrospektive zum Werk des großen amerikanischen Künstlers in Österreich und die erste seit 1998 in Europa.

Motherwell, das intellektuelle Pendant zum medienwirksameren Jackson Pollock, ist der europäischen Literatur und Malerei eng verbunden. Seine figurativen Anfänge sind im französischen Surrealismus verwurzelt; in den 1950er-Jahren entwickelt er eine rein abstrakte Malerei im großen Format als seine künstlerische Formensprache. Seine Bedeutung liegt in der Ausprägung und Definition der abstrakten amerikanischen Malerei nach dem Zweiten Weltkrieg.

Die Ausstellung ist von 12. Oktober 2023 bis 14. Jänner 2024 im Bank Austria Kunstforum Wien zu sehen. Weitere Informationen auf kunstforumwien.at

Mediengespräch: „Robert Motherwell – Pure Painting“

Datum:    Mittwoch, 11. Oktober 20232
Uhrzeit:  10.30 Uhr
Ort:      Bank Austria Kunstforum Wien
Adresse:  1010 Wien, Freyung 8
Lageplan: goo.gl/maps/RcKx32SJWF92
Website:  kunstforumwien.at

+++ AKKREDITIERUNG +++
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung auf kunstforumwien.at/pk möglich.

+++ PRESSEUNTERLAGEN +++
Im Interesse der Umwelt sind wir bemüht, unsere Veranstaltungen papierfrei zu halten und Ressourcen zu schonen. Gerne senden wir Ihnen die Presseunterlagen vorab digital zu und ersuchen um Einhaltung der Sperrfrist bis zum offiziellen Beginn der Veranstaltung.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)