Falstaff wächst weiter! Signifikanter Zugewinn in der neuen Mediaanalyse – BILD

ID: LCG23406 | 12.10.2023 | Kunde: Falstaff | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam (2023) © Stefan Gergely

Das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle steigert seine Reichweite auf 3,4 Prozent. Beachtliches Wachstum entgegen dem allgemeinen Trend.

Wien (LCG) – Falstaff baut seine führende Rolle aus! Die aktuelle Mediaanalyse 2022/23 weist dem Marktführer im Special-Interest-Segment Genuss, Lifestyle, Reise, Wein und Kulinarik eine Reichweite von 3,4 Prozent aus. Besonders stark wächst das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle im gesamten deutschsprachigen Raum in der attraktiven Aktivgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Bei den 14- bis 19-Jährigen baut Falstaff seine Reichweite von 0,8 auf 1,7 Prozent aus, bei den 20- bis 29-Jährigen von 2,9 auf 3,6 Prozent, bei den 30- bis 39-Jährigen von 2,8 auf 3,2 Prozent und bei den 40- bis 49-Jährigen von 3,6 auf 4,3 Prozent. In Wien erhöht Falstaff die Reichweite von 3,2 auf vier Prozent.

„Falstaff ist mit seinem konstanten Wachstum einer der wenigen Sieger im wichtigsten Reichweiten-Ranking. Im durchgehend positiven und qualitativ hochwertigen Umfeld erreichen Werbetreibende die Menschen in einer entspannten und aufmerksamkeitsstarken Lean-Back-Situation. Die ansprechende Feel-Good-Welt von Falstaff ist das Gegenstück zur negativen Nachrichtenflut – die Publikumsgunst geht eindeutig in Richtung ‚Entspannung‘. Falstaff steigert seine Leserschaft erneut um zehntausende Leserinnen und Leser“, so Herausgeber Wolfgang Rosam.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz erreicht Falstaff rund zwei Millionen Leser und User und ist in der gesamten DACH-Region klarer Marktführer. Mit Falstaff International in englischer Sprache expandiert Falstaff über die DACH-Region hinaus.

„Falstaff ist weiterhin im rasanten Steigflug. Als einer der großen Gewinner der Mediaanalyse 2022/23 wird die erfolgreiche Wachstumsstrategie einmal mehr mit harten Fakten untermauert“, so Rosam abschließend.

Über Falstaff

Falstaff ist mit einer verbreiteten Auflage von 147.564 Exemplaren und über 1.000.000 Unique Clients (Österreichische Web Analyse 08/23) das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle im deutschsprachigen Raum. Mit einer beachtlichen Social-Media-Präsenz von 370.000 Followern auf Facebook und Instagram konnte das Magazin im ersten Halbjahr 2023 über 4,8 Millionen Reactions erzielen. Damit zählt Falstaff zu den interaktionsstärksten Genuss-Medien in sozialen Netzwerken weltweit. Zudem hat Falstaff über 480.000 Newsletter-Abonnenten, wobei die durchschnittliche Öffnungsrate bei einer Klickrate von 7,4 Prozent bei 36,4 Prozent liegt. Weitere Informationen auf falstaff.com

Hinweis zur Studie

Aufgrund der Vielzahl an methodischen und inhaltlichen Änderungen sind die aktuell vorliegenden Daten nicht mit jenen aus Vorjahren zu vergleichen. Details zur Schwankungsbreite auf media-analyse.at/Signifikanz