Stichwortsuche

Kunstsinnig: Leopoldmuseum glänzt kunstvoll beim 20. iab webAD – BILD

ID: LCG23421 | 19.10.2023 | Kunde: iab austria - interactive advertising bureau | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

Trophäe des iab webAD © Philipp Lipiarskli

Mit den Agenturen Wien Nord Serviceplan und Ja&Armin wird das Leopoldmuseum bei der Jubiläumsausgabe des wichtigsten Awards der Digitalwirtschaft als „Best in Show“ für den Gesamtsieg ausgezeichnet.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – 221 Arbeiten wurden in das Rennen um den 20. iab webAD geschickt, der am Donnerstagabend vom interactive advertising bureau austria in der Wiener „Stage 3“ verliehen wurde. 81 davon nahmen die erste Hürde und schafften es auf die Shortlists der 17 Jurykategorien. Jetzt stehen die Preisträger des wichtigsten Awards der Digitalwirtschaft fest. Als großer Gewinner des Abends geht das Leopoldmuseum mit den Agenturen Wien Nord Serviceplan und Ja&Armin hervor.

„Was vor 20 Jahren als enthusiastisches Projekt für die noch junge Marketingdisziplin begann, ist heute der Navigator durch die wichtigste Kommunikationsdisziplin. Die Digitalisierung hat den Medienkonsum in kurzer Zeit grundlegend verändert. Der iab webAD ist das verlässliche Sensorium für neue Trends und Benchmarks in der Digitalwirtschaft. Der iab webAD ist ein Abbild der gravierenden Entwicklungen, denen die Medienlandschaft unterliegt. Damit gibt der wichtigste Award der Digitalwirtschaft auch in Zukunft Orientierung und bietet zukunftsweisenden Leuchtturmprojekten eine Bühne“, sagt iab-austria-Präsident Markus Plank (Remax) bei der Award Show.

„Die Zukunft der Medien ist digital. Die Grenzen zwischen den Mediengattungen brechen auf. 20 Jahre nach seiner Gründung zeichnet der iab webAD nicht mehr herausragende Kampagnen in einer Mediengattung aus, sondern Kampagnen mit Vorbildwirkung, die Menschen auf allen Devices in ihrer täglichen Mediennutzung erreichen. Der iab webAD würdigt Preisträgerinnen und Preisträger, die mit ihrer Arbeit in einem globalen Medien- und Contentangebot herausstechen. Umso mehr ist es dem iab webAD im 20. Jahr seines Bestehens ein Anliegen, auf die Bedeutung des heimischen Medienökosystems als Säule der Demokratie hinzuweisen. Die Preisträgerinnen und Preisträger leisten sowohl beeindruckende Kommunikationsarbeit als auch Wertschöpfung in Österreich“, betont iab-austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger.

„Im Jubiläumsjahr war die demokratisch gewählte Jury besonders gefordert, weil der iab webAD als unbestechliches und unabhängiges Gütesiegel in der rot-weiß-roten Digitalwirtschaft gilt und sich selbst absoluter Transparenz und hoher Qualität verpflichtet. Die Entscheidung über die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger war jedoch klar. In vielen Fällen beweisen sie nicht nur handwerkliche Professionalität und strategische Weitsicht, sondern greifen auch gesellschaftlich relevante Themen in ihren Kampagnen auf. Die Markenführung wird durch die seit Jahren herausfordernden Rahmenbedingungen zunehmend komplexer. Die Preisträgerinnen und Preisträger des 20. iab webAD zeigen eindrucksvoll, wie dieser Paradigmenwechsel erfolgreich zu bewältigen ist“, fasst Jurypräsident Philip Miro (ORF-Enterprise) zusammen.

„Best in Show“: Leopoldmuseum sensibilisiert künstlerisch auf den Klimawandel

Für die Kampagne „A Few Degrees More“ räumen die Gesamtsieger des iab webAD 2023 dreimal Gold ab in den Kategorien „Beste Corporate-Responsibility-Kampagne“, „Beste internationale Kampagne“ und „Beste Website, App & E-Commerce“. Zur Auszeichnung mit dem Titel „Best in Show“ halten die Jurys unter dem Vorsitz von Philip Miro (ORF-Enterprise) fest, dass die Kampagne das derzeit gesellschaftlich relevanteste Thema aufgreife und auf einzigartige Weise zur Bewusstseinsschaffung für den Klimawandel beitragen würde. Sie sei ein perfektes Beispiel dafür, wie Kunst Aufmerksamkeit erregen und auf ein äußerst zeitkritisches Thema lenken könne. Besonders bemerkenswert sei die geschickte Verknüpfung der Kampagne mit Gemälden und die lange Verweildauer auf der Landingpage, die erfolgreich in die Gesamtkampagne integriert wurde.

„Das Leopold Museum dankt der iab-webAD-Jury für die Auszeichnung von ‚A Few Degrees More‘ und ist äußerst erfreut über diese Anerkennung. Wir möchten unseren aufrichtigen Dank an Wien Nord Serviceplan für die großartige Kooperation bei der Konzeption, sowie an Ja&Armin für ihre Unterstützung bei der Website aussprechen. Ein besonderer Dank gebührt auch unserem wissenschaftlichen Partner, dem Climate Change Centre Austria, für die engagierte Zusammenarbeit. Dieses Projekt, das bereits weltweit in den Medien Beachtung fand und das Interesse anderer Museen geweckt hat, erfüllt uns mit großer Freude und Stolz“, so Leopoldmuseum-Direktor Hans-Peter Wipplinger.

„Wir bedanken uns bei der Jury des iab webAD für diese fantastische Würdigung von ‚A Few Degrees More‘, ebenso bei Ja&Armin für ihre Unterstützung bei der hervorragenden Website. Und allem voran dem Leopoldmuseum und unserem wissenschaftlichen Partner, dem Climate Change Centre Austria, die mit Mut, Offenheit und enormer Hingabe für die Sache zusammengearbeitet haben, um dieses einzigartige Projekt mit hochrelevanter Botschaft für mehr Climate Awareness gemeinsam auf die Beine zu stellen und in die Welt zu tragen. Der digitale Aspekt stand dabei stets im Zentrum, weil keinerlei gedruckte Werbemittel für die Bewerbung und Verbreitung eingesetzt wurden. Ein simpler Twist kann viel bewegen und wir hoffen, dass wir dem Thema globale Erwärmung und der Klimafolgenforschung eine aufmerksamkeitsstarke Bühne und mehr Bewusstsein bescheren konnten“, kommentiert Christian Hellinger, Geschäftsführer von Wien Nord Serviceplan.

Burger King und Wien Tourismus holen jeweils drei Awards

Über ebenfalls drei Awards dürfen sich Wien Tourismus und Burger King freuen. Wien Tourismus holt mit den Agenturen Jung von Matt Donau, Dentsu und Havas Village Vienna jeweils Silber in den Kategorien „Beste digitale Kampagne“ und „Beste internationale Kampagne“ und einmal Gold in der Kategorie „Beste Innovation“. Burger King und Jung von Matt Donau holen sich mit „RAF Camora“ Gold in der Kategorie „Beste Social-Media-Strategie“. Für die Burger-King-Kampagne „Normal oder mit Fleisch“ gibt es Silber in der Kategorie „Beste Online-to-Offline“-Kampagne sowie die Auszeichnung in der Sonderkategorie „Nachhaltigkeit“, die heuer in Zusammenarbeit mit „Der Standard“ zum zweiten Mal verliehen wird.

Zur Auszeichnung von Burger King und Jung von Matt Donau in der Sonderkategorie „Nachhaltigkeit“ meint die Jury: „Die Arbeit greift auf äußerst originelle, humorvolle und eingängige Art und Weise eine wichtige Thematik auf. Durch die Erhebung des noch ‚Außergewöhnlichen‘ – nämlich Veganismus – zum ‚Standard‘ wird ein nachhaltiger Gedanke – die Reduktion des Fleischkonsums – besonders kreativ und impactstark einem breiten Publikum präsentiert und so ein Umdenken angeregt.“

Mit insgesamt acht Awards kann sich Jung von Matt Donau auf Agenturseite über die meisten Auszeichnungen beim web-AD-Jubiläum freuen. Den zweiten Platz belegt Havas Village Vienna mit sechs Awards. Vier Auszeichnungen nehmen Wien Nord Serviceplan und Ja&Armin mit nach Hause. Vier Awards gehen auf das Konto von Dentsu beziehungsweise ihrer Tochteragentur Merkle. Jeweils drei Awards räumen DMB., Essence Mediacom, Media 1 und Mediaplus ab.

Zu den vergoldeten Auftraggebern des 20. iab webAD zählen neben dem Leopoldmuseum als Gesamtsieger Ströck für „The Artificial Krapfen Challenge“ („Beste digitale Kampagne“), Wien Tourismus für „Unartificial Art“ („Beste Innovation“), Hektar Media („Beste B2B-Kampagne), Sport 2000 („Beste Data-Driven-Kampagne“), De’Longhi Kenwood („Beste Digital Extension“), Museum für angewandte Kunst („Beste Display & Mobile Ad“), Burger King, McDonald’s, Oekostrom und Burgenland Tourismus.

Nachwuchstalente messen sich mit den Besten des Kontinents

Als Nachwuchstalent des Jahres werden in der Kategorie „Media“ Linda Saric (Dentsu) und in der Kategorie „Kreation“ Anja Stojanovic (Mindshare) ausgezeichnet. Auf Einladung der ORF-Enterprise als offizielle Festivalrepräsentanz werden sie Österreich bei der Eurobest Young Creative Competition als Team vertreten und beim European Festival of Creativity gegen die besten Nachwuchstalente aus ganz Europa antreten. Außerdem werden die beiden Gewinnerinnen als Jurorinnen für den iab webAD 2024 fungieren.

Die Gewinner des iab webAD 2023 in den Jurykategorien

Die Gewinner in der Kategorie „Beste B2B-Kampagne“ – präsentiert von austria.com/plus

GOLD
Auftraggeber: Hektar Media
Titel:        Stoff X Hektar
Einreicher:   Stoff
Agentur:      Stoff

SILBER
Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse
Titel:        George Business: Willkommen in einer neuen Ära
Einreicher:   Jung von Matt Donau
Agentur:      Jung von Matt Donau; Wavemaker

BRONZE
Auftraggeber: Natur- und Wellnesshotel Höflehner
Titel:        FEX by Höflehner
Einreicher:   Stoff
Agentur:      Stoff

Die Gewinner in der Kategorie „Beste Corporate-Responsibility-Kampagne“ – präsentiert von Spießer & Spinner

GOLD
Auftraggeber: Leopoldmuseum
Titel:        A Few Degrees More
Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Agentur:      Wien Nord Serviceplan; Ja&Armin

SILBER
Auftraggeber: Haus der Barmherzigkeit
Titel:        Spendenkampagne
Einreicher:   Digitalwerk
Agentur:      Digitalwerk

BRONZE
Auftraggeber: Stiftung Kindertraum
Titel:        Wie wir mit einer Spendensteigerung von 13 Prozent insgesamt 111 Kinderträume wahr werden lassen
Einreicher:   Mediaplus Austria
Agentur:      Mediaplus Austria; Springer & Jacoby

Die Gewinner in der Kategorie „Beste Data-Driven-Kampagne“ – präsentiert von Adverserve

GOLD
Auftraggeber: Sport 2000
Titel:        Die erste Kampagne mit dynamisierten und personalisierten Video Ads im DACH-Raum erzielt herausragende Ergebnisse
Einreicher:   E-Dialog
Agentur:      E-Dialog

SILBER
Auftraggeber: Kia
Titel:        Electrification by Kia
Einreicher:   Havas Village Vienna
Agentur:      Havas Village Vienna

BRONZE
Auftraggeber: ÖBB
Titel:        Employer Branding Full Funnel/Always On
Einreicher:   Essence Mediacom
Agentur:      Essence Mediacom

Die Gewinner in der Kategorie „Beste Digital Extension“ – präsentiert von Gewista

GOLD
Auftraggeber: De’Longhi Kenwood
Titel:        From Scan to Cup
Einreicher:   Mediaplus Austria
Agentur:      Mediaplus Austria; Wirz; Gewista

SILBER
Auftraggeber: Der Standard
Titel:        Diskurs im öffentlichen Raum
Einreicher:   Hello Werbeagentur
Agentur:      Hello Werbeagentur

BRONZE
Auftraggeber: Ukrainische Samstagsschule Wien
Titel:        Ukrainisch Brot
Einreicher:   DMB.
Agentur:      DMB.; Media 1

Die Gewinner in der Kategorie „Beste digitale Kampagne“ – präsentiert von ProSiebenSat.1 PULS 4

GOLD
Auftraggeber: Ströck
Titel:        The Artificial Krapfen Challenge
Einreicher:   Ogilvy & Mather
Agentur:      Ogilvy & Mather

SILBER
Auftraggeber: Wien Tourismus
Titel:        Unartificial Art
Einreicher:   Dentsu
Agentur:      Jung von Matt Donau; Wien Tourismus; Dentsu; Merkle a Dentsu Company; Havas Village Vienna

BRONZE
Auftraggeber: Kia
Titel:        Die Kia Brand Range
Einreicher:   Havas Village Vienna
Agentur:      Havas Village Vienna

Die Gewinner in der Kategorie „Beste Display & Mobile Ad“ – präsentiert von Drei

GOLD
Auftraggeber: Museum für angewandte Kunst
Titel:        Ich MAK das MAK
Einreicher:   DMB.
Agentur:      DMB.; Media 1

SILBER
Auftraggeber: Österreichische Lotterien
Titel:        win2day: Interaktive Fullmutation für volle Aufmerksamkeit auf Eishockey als Wettsport
Einreicher:   Merkle a Dentsu Company; win2day
Agentur:      Merkle a Dentsu Company; Jung von Matt Donau

BRONZE
Auftraggeber: Porsche
Titel:        Audi Q8 e-tron: Targeting At Its Best
Einreicher:   Yoc
Agentur:      Porsche Media & Creative

Die Gewinner in der Kategorie „Beste Innovation“ – präsentiert von Yoc

GOLD
Auftraggeber: Wien Tourismus
Titel:        Unartificial Art
Einreicher:   Dentsu
Agentur:      Jung von Matt Donau, Wien Tourismus; Dentsu; Merkle a Dentsu Company; Havas Village Vienna

SILBER
Auftraggeber: Ströck
Titel:        The Artificial Krapfen Challenge
Einreicher:   Ogilvy & Mather
Agentur:      Ogilvy & Mather

BRONZE
Auftraggeber: Ukrainische Samstagsschule Wien
Titel:        Ukrainisch Brot
Einreicher:   DMB.
Agentur:      DMB.; Media 1

Die Gewinner in der Kategorie „Beste internationale Kampagne“ – präsentiert von Show Heroes

GOLD
Auftraggeber: Leopoldmuseum
Titel:        A Few Degrees More
Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Agentur:      Wien Nord Serviceplan; Ja&Armin

SILBER
Auftraggeber: Wien Tourismus
Titel:        Unartificial Art
Einreicher:   Dentsu
Agentur:      Jung von Matt Donau; Wien Tourismus; Dentsu; Merkle a Dentsu Company; Havas Village Vienna

BRONZE
Auftraggeber: Österreich Werbung
Titel:        Urlaub auf Österreichisch
Einreicher:   Österreich Werbung
Agentur:      Aandrs; Zone Media

Die Gewinner in der Kategorie „Beste Online-to-Offline-Kampagne“ – präsentiert von Regionalmedien Austria

GOLD
Auftraggeber: McDonald’s
Titel:        Vergesse nie die Straße – McDonald’s X RAF           Camora
Einreicher:   Kubrik
Agentur:      Kubrik

SILBER
Auftraggeber: Burger King
Titel:        Normal oder mit Fleisch
Einreicher:   Jung von Matt Donau
Agentur:      Jung von Matt Donau

BRONZE
Auftraggeber: Bayer
Titel:        Trotz Erkältung voll im Leben: Aspirin Complex Granulat-Sticks
Einreicher:   Essence Mediacom
Agentur:      Essence Mediacom

Die Gewinner in der Kategorie „Beste ROI-Performance-Kampagne“ – präsentiert von Aktionsfinder

GOLD
Auftraggeber: Oekostrom
Titel:        Energiespar-Challenge
Einreicher:   Tunnel23
Agentur:      Dodo, Tunnel23, Mindshare

SILBER
Auftraggeber: Kia
Titel:        Electrification by Kia
Einreicher:   Havas Village Vienna
Agentur:      Havas Village Vienna

BRONZE
Auftraggeber: Martini-Sportswear
Titel:        Inspirational Shopping trifft Kosteneffizienz
Einreicher:   Elements.at
Agentur:      Elements.at

Die Gewinner in der Kategorie „Beste Social-Media-Strategie“ – präsentiert von Media Brothers

GOLD
Auftraggeber: Burger King
Titel:        RAF Camora
Einreicher:   Jung von Matt Donau
Agentur:      Jung von Matt Donau

SILBER
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel:        Gegen Hass im Netz
Einreicher:   Kubrik
Agentur:      Kubrik

BRONZE
Auftraggeber: Alma
Titel:        Alplife abgepackt
Einreicher:   Klebermetzler
Agentur:      Klebermetzler

Die Gewinner in der Kategorie „Beste Video Ad“ – präsentiert von Youtube

GOLD
Auftraggeber: Burgenland Tourismus
Titel:        So einen Wein spielt’s nur da: Nicholas Ofczarek als die Weine des Burgenlands
Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Agentur:      Wien Nord Serviceplan; Mediaplus Austria

SILBER
Auftraggeber: ÖBB
Titel:        ÖBB X-Mas
Einreicher:   ÖBB-Werbung
Agentur:      Papabogner; Essence Mediacom

BRONZE
Auftraggeber: Alma
Titel:        Alplife abgepackt
Einreicher:   Klebermetzler
Agentur:      Klebermetzler

Die Gewinner in der Kategorie „Beste Website, App & E-Commerce“ – präsentiert von Autoscout24

GOLD
Auftraggeber: Leopoldmuseum
Titel:        A Few Degrees More
Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Agentur:      Ja&Armin; Wien Nord Serviceplan

SILBER
Auftraggeber: Gabor Shoes
Titel:        Gabor Online Shop
Einreicher:   Elements.at
Agentur:      Elements.at

BRONZE
Auftraggeber: Haus der Barmherzigkeit
Titel:        Spendenkampagne
Einreicher:   Digitalwerk
Agentur:      Digitalwerk

Die Gewinner des iab webAD 2023 in den Sonderkategorien

Nachwuchstalent in der Kategorie „Media“ – präsentiert von Dentsu

Name:         Linda Saric
Agentur:      Dentsu

Nachwuchstalent in der Kategorie „Kreation“ – präsentiert von Tunnel23

Name:         Anja Stojanovic
Agentur:      Mindshare

Der Gewinner in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ – präsentiert von Der Standard

Auftraggeber: Burger King
Titel:        Normal oder mit Fleisch
Einreicher:   Jung von Matt Donau
Agentur:      Jung von Matt Donau

Der Gesamtsieg: „Best in Show“ – präsentiert von Media Markt

Auftraggeber: Leopoldmuseum
Titel:        A Few Degrees More
Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Agentur:  Wien Nord Serviceplan; Ja&Armin

Über das interactive advertising bureau austria (iab austria)

Mit über 200 Mitgliedern aus allen Teilbereichen (Verlagshäuser und Medienunternehmen, Werbetreibende, Agenturen, technische Dienstleister und Start-ups) ist das iab austria die größte unabhängige Interessenvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft. Das iab austria entwickelt im Dialog der spezialisierten und vernetzten Arbeitsgruppen mit allen Stakeholdern holistische Sichtweisen und vertritt die Interessen der gesamten Digitalwirtschaft konsensual. Um den Digitalstandort zu stärken, entwickelt das iab austria technische und rechtliche Standards sowie Aus- und Weiterbildungsprogramme, fördert den Wissensaustausch durch Veranstaltungen und Publikationen, veranstaltet mit dem iab webAD den wichtigsten Preis der Digitalwirtschaft und vertritt die politischen Interessen auf nationaler und europäischer Ebene. Weitere Informationen auf iab-austria.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht