„The Vero Bartender Competition“ von Amaro Montenegro sucht die besten Mixologen des Alpen-Raums – BILD

ID: LCG23429 | 24.10.2023 | Kunde: KATTUS-BORCO | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

The Vero Bartender Competition 2024 © Amaro Montenegro

Kreative Bartender und Mixologen können sich ab sofort und bis 30. November 2023 für die vierte Auflage des weltweiten Cocktail-Bewerbs anmelden. Österreich und die Schweiz tragen die nationale Vorentscheidung erstmals gemeinsam aus.

Wien (LCG) – Unter dem Motto „A Timeless Spirit“ lädt Italiens führender Premium-Kräuterlikör bereits zum vierten Mal kreative Mixologen ein, sich dem weltweiten Wettbewerb zu stellen und innovative Kompositionen mit Amaro Montenegro zu entwickeln. Jedes Jahr ist „The Vero Bartender Competition“ einer bestimmten Epoche gewidmet und Teilnehmer sind eingeladen, Cocktails zu entwerfen, die diese Ära repräsentieren. Das Thema des diesjährigen weltweiten Bewerbs lautet „90s Calling“ und will ein farbenfrohes Jahrzehnt ins Glas bringen, das viele Trends setzte und bis heute Inspiration liefert – man denke nur an das fulminante Comeback der Musik aus den 1990er-Jahren, das bei Festivals in ganz Europa gefeiert wird.

Bartender und Mixologen können ihre kreativen Ideen ab sofort online auf theverobartender.com einreichen. Pro Land werden sechs Finalisten ausgewählt, die ihre Cocktails im Stil der 1990er-Jahre vor einer hochkarätig besetzten Expertenjury live zubereiten und servieren. Entscheidend sind jedoch nicht nur Geschmack und Zubereitung, sondern das gemeinsame Erlebnis beim Genuss, die persönliche Inspiration der Mixologen und die außergewöhnliche Art des Servierens. Der jeweilige Sieger der Länderbewerbe wird sich dann am 10. April 2024 beim globalen Finale in Italien mit den Besten der Besten messen.

„Gemeinsam mit der Schweiz suchen wir die besten Mixologinnen und Mixologen des gesamten Alpenraums. Die gemeinsame Austragung mit unserem Nachbarland macht ‚The Vero Bartender Competition‘ heuer besonders spannend. Wien darf sich als Gastgeber des ersten multinationalen Semifinales von seiner geschmackvollen Seite zeigen und innovative Bartender aus beiden Ländern begrüßen“, kündigt KATTUS-BORCO-Geschäftsführer Andreas Ruhland an.

„‚The Vero Bartender Competition‘ bringt jedes Jahr die besten Bartender der Welt zusammen und sorgt für beeindruckende Ergebnisse, welche die Vielfalt von Amaro Montenegro unterstreichen. Mit dem diesjährigen Motto tauchen wir in die 1990er-Jahre ein, die ein großartiges Jahrzehnt in der Geschichte der Cocktailkreation sind. Das Zusammentreffen dieser exzellenten Cocktail-Kreativen inspiriert bereits zum vierten Mal die gesamte Branche“, betont Rudi Carraro, Global Brand Ambassador von Amaro Montenegro.

Prestigeträchtiger Bewerb mit attraktiven Preisen

Alle Gewinner der nationalen Vorausscheidungen können sich über eine einwöchige Reise nach Italien freuen, in der sie an Seminaren und Marken-Workshops teilnehmen sowie die besten Bartender der Welt und Meinungsführer der internationalen Spirituosenbranche kennenlernen. In den vergangenen Jahren jurierten im globalen Finale prägende Persönlichkeiten der Branche wie unter anderem Mark Alvarez, Giulia Cuccurullo, Cocktails For You, Alex Kratena, Salvatore Calabrese und der legendäre Peter Dorelli.

Den Sieger des globalen Finales erwartet eine Bildungsreise zum Bar Convent Brooklyn 2024 in New York City (USA) im Wert von 6.000 Euro, wo er die pulsierende Cocktailkultur im Big Apple hautnah miterlebt. Darüber hinaus wird der erfolgreiche Gewinner Amaro Montenegro das ganze Jahr über zu Veranstaltungen, Masterclasses und Gastauftritten in renommierten Bars begleiten.

Bei der dritten Auflage von „The Vero Bartender“ im letzten Jahr konnte sich Mike Van Bruggen aus dem Park Hyatt Vienna („Living Room“, „The Bank“) mit dem Cocktail „La Fattoria“ im nationalen Bewerb durchsetzen und Österreich beim Finale in Italien vertreten.

Über Amaro Montenegro

Amaro Montenegro, bei der San Francisco World Spirits Competition als bester Likör der Welt (2018) gefeiert, wurde 1885 perfektioniert und enthält die Essenz von 40 Botanicals aus der ganzen Welt, die der Entdecker und Kräuterexperte Stanislao Cobianchi auf seinen ausgedehnten Reisen gesammelt hat. Der charakteristische, komplexe Geschmack zeichnet sich durch eine angenehme und ausgewogene Mischung aus süßen und bitteren Noten aus. Amaro Montenegro ist bei Barkeepern und Mixologen auf der ganzen Welt sehr beliebt, da er sich hervorragend für die Kreation innovativer Cocktails eignet und klassischen Drinks eine unverwechselbare geschmackliche Note verleiht. Amaro Montenegro unterscheidet sich durch seinen ausgewogenen, bittersüßen Geschmack, die weiche Textur und den geringen Alkoholgehalt. Die Geheimrezeptur von Amaro Montenegro aus Bologna (Italien) ist seit mehr als 130 Jahren ebenso unverändert geblieben wie der ausgefeilte Koch-, Mazerations- und Destillationsprozess. Rudi Carraro ist globaler Brand Ambassador der traditionsreichen italienischen Marke. Weitere Informationen auf amaromontenegro.com und Instagram mit dem Hashtag #TheVeroBartender

Über KATTUS-BORCO

Das Joint Venture des in fünfter Generation familiengeführten Wiener Traditionshauses KATTUS und des Hamburger Spirituosenunternehmens BORCO ist unter der Geschäftsführung von Andreas Ruhland eine der stärksten und schlagkräftigsten Vertriebsorganisationen der Branche. Beide Unternehmen blicken auf eine langjährige Eigenproduktions- und Vertriebstradition zurück. Zusammen zählen sie über 230 Jahre an Erfahrung, Expertise und Marktpräsenz. Das über 80 Marken umfassende Portfolio beinhaltet die Eigenmarken KATTUS und Sierra Tequila sowie klingende Namen wie unter anderem Select Aperitivo, The Dalmore, Champagne Laurent-Perrier, Stroh Inländer Rum, Blue Gin und Amaro Montenegro. KATTUS-BORCO vertreibt zudem die Premium-Biermarken Miller Genuine Draft, Coors, Birra Roma, Staropramen und Ožujsko aus dem Sortiment von Molson Coors Beverage Company in Österreich. KATTUS-BORCO unterstützt den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol, über den Sie sich auf verantwortungsvoll.at informieren können. Weitere Informationen auf kattus-borco.at