Stichwortsuche

MIPCOM 2023: Österreichischer Premium-Content auf allen Screens rund um den Globus – BILD

ID: LCG23430 | 24.10.2023 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | APA-OTS-Meldung

Kafka im ORF © Superfilm

ORF-Enterprise lizenziert ORF-Produktionen auf vier Kontinente. Neue ORF-„Universum“-Dokumentationen finden reißenden Absatz. Starke Nachfrage nach ORF-Originals unterstreicht Qualität fiktionaler Formate. Erfolgreiche Lizenzierung stärkt Film- und Produktionsstandort.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Cannes/Wien (LCG) – Auf der am Donnerstag zu Ende gegangenen Content- und Programmmesse MIPCOM in Cannes (Frankreich) absolvierte das Content-Sales-International-Team der ORF-Enterprise unter der Leitung von Armin Luttenberger eine erfolgreiche Tour de Force. An den vier Messetagen wurden die neuen Produktionshighlights des ORF in mehr als 150 persönlichen Terminen Programmverantwortlichen von Broadcastern und Streaming-Anbietern aus der ganzen Welt vorgestellt. Der gemeinsame Messestand mit Film Austria und FILM in AUSTRIA (FISAplus), dem neuen Filmförderprogramm des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft in der Austrian Business Agency, bot eine Leistungsschau der gesamten Wertschöpfungskette – von der Finanzierung über die Herstellung bis zur erfolgreichen Verwertung von Content aus Österreich.

Bereits zu Beginn der wichtigen Messe mit über 12.000 Fachbesuchern aus mehr als 110 Ländern begrüßte die ORF-Enterprise beim beliebten „Apéro“ über 150 Gäste aus aller Welt. Auf Einladung von Eva Schindlauer, Kaufmännische Direktorin des ORF, und ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz bekamen Interessierte exklusive Einblicke in die neue Serie „School of Champions“, die dem österreichische Publikum 2024 im ORF-Fernsehen und auf ORF On präsentiert wird und für die zahlreiche internationale Broadcaster bereits vor Messebeginn hohes Interesse bekundeten. Für Aufsehen sorgten auch die allerersten Bilder aus der von David Schalko und Daniel Kehlmann kreierten Event-Serie „Kafka“. Am Programm des Screenings an der Croisette standen auch brandneue ORF-„Universum“-Nature- und History-Dokumentationen, die weltweit als Blue Chip Content mit hohem Reichweitenpotenzial gehandelt werden.

„Für Dich, für mich, für alle! Der ORF produziert Inhalte, die aufgrund ihrer Qualität und Einzigartigkeit weltweit gefragt sind. Als größter Auftraggeber der österreichischen Film- und Produktionslandschaft ist der ORF stolz, öffentlich-rechtlichen Premium-Content einem globalen Publikum zugänglich zu machen und damit die Internationalisierung des Medienstandorts Österreich zu fördern. Mein Dank gilt auch dem Sales-Team der ORF-Enterprise, das unsere Produktionen am internationalen Markt erfolgreich positioniert“, kommentiert ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz. Und weiter: „Österreichische Fiction produziert in diesem Ausmaß nur der ORF und wenn wir das nicht machen, macht das kein anderer!“

„Die MIPCOM zählt zu den wichtigsten Handelsplätzen der weltweiten Unterhaltungsindustrie. Die erfolgreiche Lizenzierung von ORF-Produktionen durch die ORF-Enterprise ermöglicht durch die zusätzliche Monetarisierung des Contents mehr Wertschöpfung in Österreich. Die MIPCOM ist der fruchtbare Boden, um hochwertige Koproduktionen mit renommierten internationalen Partnerinnen und Partnern zu planen und neue internationale Vertriebswege zu erschließen“, fasst Eva Schindlauer, Kaufmännische Direktorin des ORF, zusammen.

„Die ORF-Enterprise zählt zu den weltweit gefragten Partnern. Neben den ORF-‚Universum‘-Dokumentationen genießen auch fiktionale ORF-Originals eine herausragende Reputation. Qualitativ hochwertiger, öffentlich-rechtlicher ORF-Content unterstützt unsere langjährigen Partnerinnen und Partner dabei, ihr Programmangebot zu diversifizieren. Diese Abgrenzung durch uniquen Premium-Content ist ein wesentliches Asset im Wettbewerb mit global aktiven Plattformen“, ist ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm überzeugt.

„Von fiktionalen ORF-Originals über Kulturproduktionen, Programm für die Jüngsten bis hin zu den preisgekrönten ORF-‚Universum‘-Dokumentationen: Wir sind sehr erfreut über die hohe Nachfrage in allen Genres. Durch die langjährig gepflegten Partnerschaften ist es der ORF-Enterprise möglich, Content auf Screens rund um den Globus zu bringen. Besonders die fiktionalen ORF-Originals sind der Beweis, dass exzellent erzählte, einzigartige und auch lokal verankerte Geschichten weltweit Erfolg haben können“, bilanziert Armin Luttenberger, Head of Content Sales International bei der ORF-Enterprise.

„Die internationale Präsentation von Österreich als Film- und Drehstandort auf der MIPCOM macht sich in vielfacher Hinsicht bezahlt. Die heimische Kreativwirtschaft profitiert davon ebenso wie der Tourismus und viele weitere Branchen. Wenn Motive aus Österreich um die Welt gehen, ist das wertvolle Werbung für das Land. Der Finanzierungsbaustein ‚FISAplus‘ ist hierbei ein wichtiger Erfolgsfaktor“, betont Arie Bohrer (FILM in AUSTRIA).

„Die MIPCOM ist für die gesamte Wertschöpfungskette der Film- und Produktionswirtschaft ein fantastischer Marktplatz. Hier wird der Grundstein für Koproduktionen gelegt, hier werden Finanzierungen besprochen und das fertige Produkt vertrieben. Auf der MIPCOM kommen alle wesentlichen Entscheidungsträgerinnen und -träger zusammen. Die gemeinsame Präsentation mit dem ORF und der ORF-Enterprise schafft seit Jahren Mehrwert“, sagt Jakob Pochlatko (Epo-Film; Film Austria).

Von Broadcaster bis Streamer: Content aus Österreich erobert Bildschirme auf vier Kontinenten

ORF-Originals – von „Schnell ermittelt“ über „Tatort“ bis hin zu neuen High-End-Serien wie „School of Champions“ – sind weiterhin auf Erfolgskurs. Folgende fiktionale ORF-Produktionen konnte die ORF-Enterprise lizenzieren.

Dänemark: TV2

Dänemark hat eine Leidenschaft für hochwertige Krimidramen, und die ORF-Enterprise hat die Antwort darauf mit einem Klassiker, der jeden Sonntag für starke Reichweiten im ORF-Fernsehen sorgt. TV2 sichert sich fünf „Tatort“-Folgen mit Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer im Paket.

Italien: Discovery

Gleich 26 „Tatort“-Folgen gehen in das südliche Nachbarland, das zu den Stammkunden für ORF-Originals zählt.

Deutschland: ARD One

Österreichischer Charme für das deutsche Publikum: ARD One sichert sich mehrere Staffeln der satirischen Erfolgsserie „Vorstadtweiber“.

Litauen: LRT

„Schnell ermittelt“ wird ab sofort auch im Baltikum zu sehen sein. LRT entscheidet sich für mehrere Staffeln des ORF-Originals.

Kunst und Kultur aus Österreich bekommt eine noch größere Bühne

Österreich hat einen unvergleichlichen Namen als Kulturnation und der ORF ist die größte Kulturbühne des Landes. Durch folgende Lizenzierungen werden herausragende Kulturproduktionen aus Österreich einem noch breiteren Publikum zugänglich.

Mexiko: Justica TV

Pünktlich zu Beginn der Vorweihnachtszeit entscheidet sich Justica TV für das international viel beachtete Konzertereignis „Christmas in Vienna 2022“ des RSO Wien mit unter anderem Miriam Kutrowatz, Vincent Schirrmacher und Jamie Barton aus dem Wiener Konzerthaus.

Frankreich: KTO

Österreichische Weihnachtsklänge auch in Frankreich. KTO sendet das „Weihnachtsoratorium - Winterklang Werfenweng“ aus dem Portfolio von ORF III. Dieses musikalische Highlight vereint die prächtige Architektur der St. Lambertus-Kirche in Werfenweng mit der Komposition von Johann Sebastian Bach.

Exportschlager ORF-„Universum“

Die vielfach ausgezeichneten und renommierten ORF-„Universum“-Naturfilme finden auf der MIPCOM 2023 erneut reißenden Absatz. Einen spürbaren Anstieg gibt es auch in der Nachfrage nach ORF-„Universum History“-Filmen, die über große Persönlichkeiten und Ereignisse spannend erzählen, kontextualisieren und erklären.

Finnland: YLE

YLE wird seine Zuschauer mit der ORF-III-Dokumentation „Der letzte Kaiser – Karl I.“ in die faszinierende Welt der Monarchie entführen. Ebenso am Programm des Senders stehen die ORF-„Universum Nature“-Filme „König der Wildnis – Das Tauros Projekt“ und „Das Tote Gebirge – Wunderwelt des Lebens“.

Spanien: RTVE

Das spanische Publikum darf sich demnächst auf „Olimba – Königin der Leoparden“ und „Österreich – Die Kraft des Wassers“ freuen.

Deutschland: Schröder Media

Schröder Media feiert das zehnjährige Jubiläum von ORF-„Universum History“ mit einem exklusiven DVD-Paket. Es enthält fesselnde Dokumentationen wie „In den Fängen der Wikinger“, „Atatürk – Der Vater der modernen Türkei“ und „Die Akte Nero – Auf den Spuren einer antiken Verschwörung“.

Belgien: RTBF

RTBF nimmt „Sardinien – Arche aus Stein" sowie „Gefiederte Nachbarn – Unsere Gartenvögel“ in sein Programm.

Kanada: CBC

CBC bringt „Geheimnisvolles Tschechien – Ein Land wie im Märchen“ auf die Bildschirme seiner Zuschauer.

Schweiz: SRF

SRF nimmt gleich mehrere ORF-Produktionen in das Programm auf, darunter „Geheimnisvolles Tschechien – Ein Land wie im Märchen" sowie die Naturfilme „Wildnis, Whisky und Highlands – Schottlands Quell des Lebens“.

Kroatien: HRT

HRT in Kroatien zeigt „Meisterwerke, Urwälder und Prachtbauten – Österreichs Erbe für die Welt" und bietet den Zuschauern Einblicke in das reiche kulturelle Erbe Österreichs. Weiters werden die ORF/3sat-Dokumentationen „Seenland Österreich" und „Herrschaftliche Anwesen zwischen Alpen und Meer – Von Kärnten an die Adria" präsentiert.

Australien: SBS

Die australische Special Broadcasting Service fesselt ihr Publikum mit „Duell der Kronprinzen – Rudolf von Österreich und Wilhelm von Preußen".

Italien: RAI

RAI in Italien präsentiert ebenso „Duell der Kronprinzen – Rudolf von Österreich und Wilhelm von Preußen" und zeigt demnächst „Der Tanganjikasee – Das blaue Herz Afrikas“.

China: CCTV

CCTV in China sendet „Zugvögel – Ein Jahr vergeht im Flug“, womit der ORF-„Universum Nature“-Film das Potenzial auf ein Milliardenpublikum hat.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek und den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf enterprise.ORF.at, contentsales.ORF.at und musikverlag.ORF.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht