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Vorbildliche Arbeitgeber und prämierte Start-ups feiern im „Aiola im Schloss“ – BILD

ID: LCG23450 | 31.10.2023 | Kunde: Falstaff | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

Falstaff Profi Awards 2023 mit Alesandra Gorsche © Falstaff Profi

Zum zweiten Mal zeichnete Falstaff Profi die besten Arbeitgeber und erfolgreichsten Start-ups der Hotellerie und Gastronomie aus. Preisträger sind Gewinner im Wettbewerb um die besten Talente und Leuchttürme mit Anziehungskraft am Arbeitsmarkt.

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Graz (LCG) – Für Stock Resort, Thalers Mariandl, Hotel Sonne Ischgl, Dachsteinkönig Familux Resort und Naturhotel Forsthofgut regnete es am Montagabend ebenso Gold wie für das Wiener Restaurant „Thailanna x mae aurel“. Sie wurden in ihren Kategorien als beste Arbeitgeber in Hotellerie und Gastronomie von Falstaff Profi ausgezeichnet. Für ihre Bestplatzierungen unter insgesamt 3.112 Betrieben aus Österreich, Deutschland und der Schweiz sind die Gastronomen und Hoteliers selbst verantwortlich. Das harte Urteil über die besten Arbeitgeber der Branche fällen im Arbeitgeber-Check von Falstaff Profi ausschließlich aktive und ehemalige Mitarbeiter. Damit ist der zum zweiten Mal vergebene Award die knallharte Währung, wenn es um attraktive und erstrebenswerte Arbeitgeber geht, die mit Feinsinn, Gespür, Verantwortungsbewusstsein und Zukunftsorientierung nicht nur die Gäste, sondern auch ihr Team begeistern.

Weitere Goldpreise gab es bei der stimmungsvollen und emotionsgeladenen Award Verleihung im Grazer „Aiola im Schloss“ für die erfolgreichsten Start-ups, die in drei Kategorien ausgezeichnet wurden. Als beste Start-ups des Jahres prämierte Falstaff Profi das vegane Restaurant „Heaven’s Kitchen“ aus Stuttgart (Deutschland) in der Kategorie „Hotellerie & Gastronomie“, and-less aus Wien (Kategorie „Produzent) sowie – ebenfalls aus der Bundeshauptstadt – Moalzeit (Kategorie „Innovation“).

„Es ist ein Vergnügen zu zeigen, wie intelligent und zukunftsweisend die Branche auf den Fachkräftemangel reagiert. Sie gestaltet einen der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren des Landes für die Zukunft und schafft es, Talente zu begeistern, die häufig international Karriere machen und Gastfreundschaft rund um den Globus verbreiten. Die heimische Hotellerie und Gastronomie ist ein Karriere-Booster und die schönste Branche, in der man täglich Glücksmomente serviert“, begrüßt Falstaff-Profi-Chefredakteurin Alexandra Gorsche.

Christian Schweinzer, Vorsitzender der Expertenjury und Kurator der Hotelffachschulen: „Es ist immens wichtig, Wertschätzung für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber mit Vorbildwirkung zu zeigen. Sie prägen den guten Ruf der Branche, den sie verdient hat.“ Er ergänzt: „Die Gastronomie und Hotellerie sind ein Netzwerk, das von Weiterempfehlung profitiert. Es gibt kein besseres Kompliment als zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!“

Strahlende Sieger

In der Start-up-Kategorie „Gastronomie und Hotellerie“ konnten sich Luke Lubusch und Antonios Mylonas („Heaven’s Kitchen“) über den ersten Platz freuen. Ein freudiges Siegerlächeln zeigten auch Jakob Stracke und Michael Plechaty („Stage Bar“) sowie Sophie Aschaber und Peter Laiminger (Wanderlokal). Über den Gesamtsieg in der Kategorie „Produzent“ jubelten Daniel Weber und Robert Mayr (and-less) gemeinsam mit dem Zweitplatzierten Michael Reussner (Freecer) und den Bronzegewinnern Alexander und Nadine Pilarczyk. In der Kategorie „Innovation“ holten sich Dominic Bartl und Alexander Ott (Molzait) den ersten Platz und teilten sich die Bühne mit Linda Lorenzoni und Ivan Jedinger (Gastro Exclusive) sowie den Drittplatzierten Christoph Wutzl, Rudi und Sonja Trauner von Ucando.

„Innovative Start-ups verändern die Arbeitswelt und schaffen neue Arbeitsplätze. Sie prägen die Art, wie wir reisen und genießen und tragen dabei häufig zu mehr Nachhaltigkeit im Tourismus bei. Sie sind die Arbeitgeber der Zukunft“, gratuliert Gorsche den ausgezeichneten Neugründungen.

„Es ist einfach nur der Himmel! Wir richten das Essen direkt am Tisch an und zeigen, wie lustvoll fleischloser Genuss ist“, sagen Luke Lubusch und Antonios Mylonas von „Heaven’s Kitchen“.

„Wir sind die Bierflasche des Schweinsbraten: toller Inhalt und langfristig wiederverwertbar“, meinen die end-less-Entrepreneure Daniel Weber und Robert Mayr.

„Software soll nicht kompliziert sein, sondern dem Gast und dem Wirten das Leben vereinfachen. No-Shows werden immer mehr zum Problem und wir haben Freude, eine Lösung für unsere Partnerinnen und Partner in der Gastronomie zu programmieren“, erzählen die Moizeit-Manager Dominic Bartl und Alexander Ott.

Tomislav Ecimovic (Barilla) gratulierte Saowalak Kaewnatib und Paul James Borja vom „Thailanna x mae aurel“ zum Gesamtsieg als beste Arbeitgeber in der Kategorie „Restaurant“. Andreas Rosenberger (Transgourmet) überreichte die Auszeichnungen in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ an Peter Löschberger (Naturhotel Forsthofgut), Marko Vuljan und Ivan Hrvatin (Falkensteiner Hotel & Spa Carinzie) sowie Thomas Scheuchl und Ines Erlacher (Rogner Bad Blumau). Die Auszeichnungen in der Kategorie „Familienunternehmen“ übergab Sebastian Rustler (R&S Gourmets) an Anna Berger und Maximilian Krauss (Mountain Resort Feuerberg) sowie Mario Pabst und Helmut Hofer (Hotel Alpenrose Familux Resort). In der Kategorie „Hotel bis zu 25 Mitarbeiter“ nahmen Theresa Thaler (Thalers Mariandl), Hermann Sammer, Carina Scholz und Michael Hinteregger (Natur & Biohotel Bergzeit) sowie Monika Peball (Kräuterhotel Edelweiss) ihre Awards entgegen. Ihren Auftritt auf der Bühne genossen als Preisträger in der Kategorie „Hotel zwischen 26 und 50 Mitarbeiter“ Marie-Christin und Nadja Zangerl (Hotel Sonne Ischgl), Johanna und Gerald Schörgenhuber (Hotel Bergergut) sowie Sonja Wimmer (The Harmonie Vienna). Als Preisträger in der Kategorie „Hotel über 51 Mitarbeiter“ konnten sich Thomas Imlauer (Imlauer Hotel Pitter) und Mario Pabst (Dachsteinkönig Familux Resort) über den Applaus des Publikums freuen.

„Wir haben vier Restaurants mit vier verschiedenen Konzepten und wagen uns über alle kulinarischen Grenzen. Wir sind in allem authentisch – vor allem in der Gemeinschaft mit unserem Team“, freut sich Saowalak Kaewnatib vom „Thailanna x mae aurel“.

„Nachhaltigkeit bedeutet, Mitarbeitern aus der Region langfristig einen Rückzugsort zur persönlichen Entwicklung zu bieten. Dafür bauen wir einen Team-Campus, der das soziale Miteinander auf ein neues Niveau hebt“, berichtet Peter Löschberger (Naturhotel Forsthofgut).

„Wir leben für das Motto ‚Heimat – Ursprung – Liebe‘ und sind stolz darauf, dass wir dieses Gefühl unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weitergeben dürfen“, jubeln Marie-Christin und Nadja Zangerl (Hotel Sonne Ischgl).

Das Ranking der besten Arbeitgeber des Jahres sowie ausführliche Informationen zu den Start-ups des Jahres lesen Sie auf falstaff.com/profi

Über Falstaff

Falstaff ist mit einer verbreiteten Auflage von 147.564 Exemplaren und über 1.000.000 Unique Clients (Österreichische Web Analyse 08/23) das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle im deutschsprachigen Raum sowie das einzige Medium mit DACH-Zertifikat. Mit einer beachtlichen Social-Media-Präsenz von 370.000 Followern auf Facebook und Instagram konnte das Magazin im ersten Halbjahr 2023 über 4,8 Millionen Reactions erzielen. Damit zählt Falstaff zu den interaktionsstärksten Genuss-Medien in sozialen Netzwerken weltweit. Zudem hat Falstaff über 480.000 Newsletter-Abonnenten, wobei die durchschnittliche Öffnungsrate bei einer Klickrate von 7,4 Prozent bei 36,4 Prozent liegt. Weitere Informationen auf falstaff.com

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