Großes Kulinarik-Kino: „ROSSO by l’autentico“ im neuen Cineplexx Westfield SCS – BILD

ID: LCG23509 | 07.12.2023 | Kunde: l'autentico | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

Andre und Sandro Gargiulo (l'autentico) mit Lucas Langhammer (Cineplexx) © Christian Jobst

Mehr als Popcorn! Im neuen Cineplexx Westfield SCS, das noch vor Weihnachten eröffnet, serviert das „ROSSO by l’autentico“ ausgewählte Antipasti direkt in die Kinosäle und zelebriert die trendige Aperitivo-Kultur. Ab 21. Dezember 2023 wird der Kinobesuch somit auch zum kulinarischen Genuss.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © leisure communications/Christian Jobst

Wiener Neudorf (LCG) – Kino schmeckt nun noch besser. Ab 21. Dezember 2023 präsentiert Cineplexx in der Westfield Shopping City Süd erstmals in Österreich ein Kinoerlebnis, das nicht nur die Herzen von Cineasten höherschlagen lassen wird. Vier exklusive Premium-Säle, die sogenannten Suiten, mit jeweils 22 komfortablen „Cinegold Boxx“-Sitzplätzen sorgen für ein einzigartiges und luxuriöses Erlebnis. Sitzen wie in der First Class Lounge, ungestört in privater Atmosphäre die besten Filme im Kinosaal erleben und dazu noch kulinarische Höhepunkte, feine Weine und kühle Drinks genießen: Das ist das Konzept, auf das sich Kinofans ab 21. Dezember 2023 in Österreichs größtem Shoppingcenterfreuen dürfen.

Für das leibliche Wohl und die kühlen Erfrischungen sorgen die Gastronomen Andre und Sandro Gargiulo, die mit ihrem „l’autentico“ in der Vergangenheit bereits vielfach ausgezeichnet und vom Gourmetmagazin „Falstaff“ zur beliebtesten Pizzeria Wiens gewählt wurden. Für den original italienischen Geschmack zeichnet Chef-Pizzaiolo Luigi Tessoro verantwortlich. Für das neue „ROSSO by l’autentico“ setzt er auf römische „Al Taglio“-Pizza, die in drei Varianten serviert wird. Mit dem neuen Konzept in Zusammenarbeit mit Cineplexx setzen die Gebrüder Gargiulo ihren Expansionskurs konsequent fort und erobern nach der Westfield Shopping City Süd, wo das „l’autentico“ seit November 2022 original neapolitanische Pizza auftischt, und der Millennium City, wo erst im Oktober 2023 eröffnet wurde, bereits das fünfte Konzept und stellen ihre Kochkünste auch außerhalb der Bundeshauptstadt unter Beweis.

Neue Standards für Cineasten

„Im vollkommen neu gestalteten Cineplexx Westfield SCS realisieren wir ein in dieser Form bisher ungekanntes Premium-Kinoangebot, das in Österreich und darüber hinaus neue Standards setzt. In den vier Suiten erwartet die Besucherinnen und Besucher in jeder Hinsicht ein VIP-Erlebnis mit Eventcharakter, das alle Sinne anspricht. Mit ‚l’autentico‘ präsentieren wir einen Gastronomiepartner, mit dem uns dieselben hohen Qualitätsansprüche verbinden. Andre und Sandro Gargiulo haben schon an mehreren Standorten bewiesen, dass sie in der gastronomischen Blockbuster-Liga spielen“, so Lucas Langhammer, Mitglied der Cineplexx-Geschäftsführung.

„Mit dem ‚ROSSO by l’autentico‘ führen wir zusammen, was einen unvergesslichen Abend ausmacht: Kulinarik, Drinks und Cineastik. In den Cineplexx Suiten stellt sich nicht mehr die Frage, ob man vor oder nach dem Kino Essen geht, sondern was man sich zum Film schmecken lassen will. Wir servieren frisch zubereitet in die Suiten, während es sich die Gäste in der komfortablen ‚Cinegold Boxx‘ gemütlich machen. Die Vielfalt der italienischen Aperitivo-Kultur ist der perfekte Begleiter zum facettenreichen Entertainment auf der großen Leinwand“, sind Andre und Sandro Gargiulo überzeugt.

À la carte-Genuss in den eleganten Cineplexx Suiten

Die fein selektierte Auswahl des „ROSSO by l’autentico“ lädt zu einem Streifzug durch die kulinarischen Blockbuster Italiens. Reichhaltige Antipasti-Platten werden ebenso frisch zubereitet und direkt in die Cineplexx Suiten serviert wie mediterran gewürztes Beef Tartar und die original römische „Al Taglio“-Pizza, die sich auch zum Teilen anbietet. Im Gegensatz zur neapolitanischen Variante ist diese besonders knusprig, leicht und luftig. Der dünne Teig wird nach langer Gehzeit von 72 Stunden frisch belegt, zwei zeitversetzte Backvorgänge sorgen für die unvergleichliche Charakteristik. Zum entspannten Verzehr serviert das „ROSSO by l’autentico“ die Pizza Romana in rechteckigen Stücken.

Die fein selektierte Weinkarte umfasst schmackhafte Positionen aus „Bella Italia“ sowie prickelnde Prosecco-Spezialitäten. Zahlreiche Aperitivo-Varianten laden schon vor Filmbeginn ein, beispielsweise mit einem „Campari Americano“ auf einen unvergesslichen Kinoabend anzustoßen. Cocktail-Klassiker runden das Getränkeangebot ab und werden vom zuvorkommenden Team ebenfalls bis zu Beginn der Vorstellung in die „Cinegold Boxx“ serviert.

Über das „l’autentico“

Seit 2013 sind die Gründer Andre und Sandro Gargiulo mit süditalienischen Wurzeln in ihrem Stammhaus im 19. Wiener Bezirk für die Renaissance der neapolitanischen Pizza in Wien mitverantwortlich. Im Sommer auch im „Kleinod Stadtgarten“ im ersten Bezirk sowie der Millennium City in der Bundeshauptstadt und der Westfield Shopping City Süd in Niederösterreich präsent, haben sie mittlerweile gemeinsam mit ihren Chef-Pizzaioli Luigi Tesoro und Roberto Esposito, beide gebürtige Neapolitaner, zahlreiche Auszeichnungen sowohl von Fachzeitschriften („Falstaff“) als auch bei Publikumswahlen erhalten. Weitere Informationen auf lautentico.at

Über Cineplexx

Die Constantin Film-Holding GmbH steht mit ihren Kinobeteiligungen Cineplexx Kinobetriebe GmbH, Cineplexx International GmbH und Lichtspieltheater Betriebs GmbH seit mehr als 40 Jahren für modernes, visionäres Kino und ist unangefochtener Vorreiter in punkto Kinotechnologie und Servicestandards – 2018 und 2019, in den Jahren vor der Covid-19-Pandemie – wurde dies mit den aktuellen Innovationen im Cineplexx Wienerberg (Onyx-LED und Real D Ultimate Screen sowie Barco Flagship-Laser), im Cineplexx Graz und anderen Kinos mit dem Motion Base System MX4D, den IMAX Laser Projektions-Systemen und den ersten Dolby Cinema Häusern in Wien im Village Cinema und im Cineplexx Millennium City bestätigt.

Der Beginn der Firmengeschichte erfolgte 1951 mit dem Filmverleih „Constantin-Film“ in Österreich, seit 1985 steht das Unternehmen unter leitender Mitarbeit und Teilhaberschaft beziehungsweise in Folge komplett im Eigentum österreichischer Unternehmer. In den 1970er-Jahren erfolgte eine bundesweite Ausweitung von Kino-Spielstätten unter dem Namen Constantin-Film Kinos. Die Cineplexx Kinogruppe ist in Tochtergesellschaften der 1985 gegründeten Constantin Film-Holding-GmbH organisiert, mit knapp 70 Kinos in zwölf Ländern: Österreich, Kroatien, Serbien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina, Montenegro, Nord-Mazedonien, Albanien, Kosovo, Griechenland, Rumänien und Italien. Rund 500 Säle mit mehr als 70.000 Sitzplätzen werden betrieben.

Der erfolgreiche Expansionskurs bis 2019 kann nach den Pandemiejahren wiederum fortgeführt werden: Durch den Kauf der UCI Kinowelt 2019 wurden auch die damit verbundenen drei Standorte in Österreich Teil der Cineplexx Kinobetriebe. 2019 und 2020 ging außerdem die Expansion im SEE-Bereich mit fünf Kinos in Rumänien in eine neue Phase. Die Renovierung des Cineplexx Millennium City bescherte der Gruppe den ICTA EMEA Award 2020 in der Kategorie „Beste Kino-Modernisierung“. Die letzten Expansionsschritte erfolgten im September 2021 mit der Neueröffnung des Cineplexx Weiz, dem nun fünften Kinostandort in der Steiermark, dem Cineplexx ALGO in Meran, Italien sowie dem Ende Mai 2022 eröffneten Cineplexx Ljubljana Rudnik. Das slowenische Kino setzt in der slowenischen Hauptstadt neue Kino-Standards und wurde von der International Cinema Technology Association (ICTA) im Rahmen der EMEA Awards 2023 zum „Best New Build Cinema of the Year“ ausgezeichnet. Im Jahr 2023 wurde ein neuer „3-Theater-Deal“ mit IMAX abgeschlossen, Cineplexx bringt unter anderem diesen Premium-Standard neu in die kosovarische Hauptstadt Pristina. Im Dezember 2023 wird nach einer Umbauphase von acht Monaten das ehemalige UCI Kino in der Westfield Shopping City Süd als ein modernes Premium-Kino der Cineplexx Kinogruppe als Cineplexx Westfield SCS wiedereröffnet. Zum selben Zeitpunkt wird auch in Rumänien ein weiterer Standort eröffnet und in diesem für Cineplexx neuen Markt die Präsenz verstärkt.

Das traditionelle Geschäftssegment „Constantin-Film“ ist eine der führenden Filmverleih-Gesellschaften in Österreich und wertet langjährig die Produktionen renommierter Partner wie etwa StudioCanal, Wild Bunch, Leonine Studios, Tobis, Constantin-Film (München) sowie Paramount Pictures International im Kino in Österreich und teilweise in Südtirol aus.
Mit rund 1.700 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2019 einen Umsatz von mehr als 150 Millionen Euro. 2019 – vor der Covid-19-Pandemie – begrüßten die Cineplexx Kinos knapp 13 Millionen Besucher. Die Post-Pandemie Umsätze entwickeln sich über den Erwartungen, 2023 wird die Unternehmensgruppe knapp 200 Millionen Euro umsetzen.
Mehr Informationen zu Österreichs führendem Kinobetreiber auf cineplexx.at

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)