ORF ON: Die Transformation von Österreichs beliebtester Streamingplattform am 4GAMECHANGERS Day – BILD/VIDEO

ID: LCG24159 | 16.05.2024 | Kunde: 4GAMECHANGERS Festival | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

Sharon Talissa präsentiert ORF ON am 4GAMECHANGERS Festival 2024 © 4GAMECHANGERS Festival

Der Launch von ORF ON am 22. Mai 2024 markiert einen Meilenstein im ORF Bewegtbildcontent. Die redaktionelle Planung, Inhaltsgestaltung, strategische Ausrichtung sowie technische Umsetzung der neuen Streamingplattform wurde am 4GAMECHANGERS Festival am Vormittag des 16. Mai 2024 vorgestellt.

Videos zur Meldung auf 4gamechangers.io/en/videos

Wien (LCG) – Am Mittwoch, dem 22. Mai 2024, startet ORF ON, die diesjährig wichtigste digitale Innovation des ORF. Wie sich die Konzeption des neuen Streamingdienstes gestaltete und was ihn von Netflix, JOYN, Paramount und Co. unterscheidet, thematisierte am dritten Tag des 4GAMECHANGERS Festival das Panel „ORF ON – Die Transformation von Österreichs beliebtester Streamingplattform“. Geladen waren Eva Reiter-Kluger, Leiterin ORF ON, ORF ON-Redakteurin Sabine Stuchlik und Felix De Montis, Mitglied des ORF Web-Engineering-Teams. Durch die Runde führte Sharon Talissa (Hitradio Ö3).

Mit dem Launch von ORF ON erwartet User eine Plattform vielfältiger Inhalte. Von österreichischen Signature-Produktionen im Bereich Filme und Serien, Sport über Unterhaltung und Comedy bis hin zu Nachrichten, Kultur und Dokumentationen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Doch dabei bleibt es nicht: Direkt nach dem Beschluss der ORF-Novelle gestartet und innerhalb von nur einem halben Jahr auf die Beine gestellt, umfasst die Vision des Streamingdienstes zahlreiche weitere Entwicklungen. Unter anderem wurde ORF Kids realisiert, ein eigens konzipierter Kinder-Bereich mit altersgerechten Inhalten und strengen Qualitätsstandards, sowie ein Vintage-Video-Archiv mit historischen ORF-Inhalten.

„Die nächste Woche setzt zwar den Startschuss für ORF ON, den neuen digitalen Flagshipstore des ORF, aber das ist erst der Anfang – wir haben zum Ziel, uns stetig weiterzuentwickeln und eng im Kontakt mit unseren Nutzerinnen und Nutzern zu stehen“, betont Reiter-Kluger.

Wie De Montis betont, lag der Fokus in der Konzeption von ORF ON vor allem auf Barrierefreiheit – damit jeder alle Inhalte nutzen kann. Dies gestalte sich unter anderem mit österreichischer Gebärdensprache, Audiodeskription und Zitation. Hilfreich sind zudem das freiwillige Login, klare Informationen über die Verfügbarkeit von Inhalten sowie die Möglichkeit, jugendgeschützte Sendungen auch tagsüber sehen zu können.

„Ab sofort ist es für uns möglich, viele Inhalte noch vor TV-Ausstrahlung zu veröffentlichen. Unter anderem können die neuen Folgen ‚Willkommen Österreich‘im Voraus gestreamt werden“, so Stuchlik.

Ein Alleinstellungsmerkmal von ORF ON im Vergleich zu JOYN ist der öffentlich-rechtliche Hintergrund und die Vertrautheit mit den qualitativ hochwertigen Inhalten des ORF. Die Plattform wird Werbung enthalten, jedoch mit strengen Beschränkungen, insbesondere für Kinder- und Nachrichteninhalte, und weiterhin ohne Unterbrecher-Werbung.

Alle Programmpunkte des Festivals gibt es zum Nachschauen auf
4gamechangers.io/en/videos
und im Livestream auf JOYN. Der ORF überträgt auf ORF ON, ORFIII (16. Mai 2024 ab 9.00) und ORF1 (16. Mai 2024, ab 0.20 Uhr) und informiert in allen seinen Medien in Radio, Fernsehen und Online.

Über 4GAMECHANGERS

Als eine der führenden Digitalkonferenzen Europas bietet das 4GAMECHANGERS Festival eine einzigartige Bühne für Vordenker, Kreative und digitale Pioniere. Das Festival schafft eine interaktive Plattform, um sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und die neuesten globalen Trends zu diskutieren. Seit 2022 hat das 4GAMECHANGERS Festival, von ProSiebenSat.1 PULS 4 und ORF gemeinsam veranstaltet, neue Maßstäbe gesetzt und lädt die Menschen dazu ein, Teil der #4GC-Vision zu werden und das Festival-Motto „The Power of Cooperation“ gemeinsam zu leben. Das 4GAMECHANGERS Festival zeichnet sich durch eine breite Vielfalt aus: Von inspirierenden Gesprächen mit Top-Speakern bis hin zu zukunftsweisenden Panel-Diskussionen und Keynotes. Das Digitalfestival ist eine Mischung aus Symposium, Unterhaltung, Musik und Innovationsmesse, bei dem die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ganz oben auf der Agenda stehen. Abseits der Bühne bietet das 4GAMECHANGERS Festival eine Innovations- und Entertainment-Messe mit einem vielfältigen Angebot an Aktivitäten, Unterhaltung und zahlreichen Sonderveranstaltungen. Als Platin-Partner unterstützen Google, Magenta und Nespresso das diesjährige Festival sowie viele weitere Partner und Sponsoren. Weitere Informationen und Tickets für das gesamte Festival-Spektakel auf 4gamechangers.io

ProSiebenSat.1 PULS 4 und der ORF bedanken sich bei Google, Magenta und Nespresso mit ihren Top-Executives als Platin-Partner sowie bei allen Sponsoren und Partnern des 4GAMECHANGERS Festivals herzlich.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)