Charlize Theron am 4GAMECHAGERS Festival – BILD/VIDEO

ID: LCG24161 | 16.05.2024 | Kunde: 4GAMECHANGERS Festival | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

Charlize Theron am 4GAMECHANGERS Festival © 4GAMECHANGERS

Oscar-Preisträgerin und Golden-Globe-Gewinnerin im Gespräch mit Nadja Bernhard und Corinna Milborn über ihr Engagement für Gesundheitsfragen in Südafrika. Ihr Fazit: „Women are fucking amazing!“

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Videos zur Meldung auf 4gamechangers.io/en/videos

Wien (LCG) – Der Auftritt der gefeierten Schauspielerin und Produzentin Charlize Theron (48) ist der Höhepunkt des diesjährigen 4GAMECHANGERS Festivals, das von ProSiebenSat.1 PULS 4 und ORF in Kooperation veranstaltet wird, und sorgt am Donnerstagnachmittag für eine restlos ausverkaufte Marx Halle. Im Gespräch mit Nadja Bernhard (ORF) und Corinna Milborn (PULS 4) geht es jedoch nicht nur um den Glanz und die Schattenseiten Hollywoods sowie ihre Blockbuster, sondern um das soziale und gesellschaftliche Engagement des Hollywood-Stars, die 2008 zur UN-Friedensbotschafterin ernannt und 2020 vom Magazin „Forbes“ unter den 50 mächtigsten Frauen Afrikas gelistet wurde.

Partnerschaftliche Hilfe für Afrika

Sie wuchs zu Zeiten der Apartheid und des aufkommenden HIV-Virus in Südafrika auf. Als Weiße Südafrikanerin bezeichnet sie sich selbst als Teil des Problems. Zu Beginn kannte man die Gründe für die hohe Sterblichkeit noch nicht. Nahezu eine ganze Elterngeneration wurde von der AIDS-Pandemie ausgerottet. Sie gründete das Charlize Theron Africa Outreach Project, um Menschen in ihrer Heimat zu helfen. Sie musste schnell erkennen, dass einzelne Maßnahmen nicht wirkten und es eine Kooperation unterschiedlicher Initiativen braucht. Der westlichen Welt unterstellt sie eine Abgehobenheit und die kaum faktenbasierte Diskussion über Afrika. Die Mehrzahl der Konflikte auf dem Kontinent ist der Gier anderer Weltmächte nach den begehrten Rohstoffen Afrikas geschuldet. Wenn Regierungen nicht getauscht und Systeme nicht kurzfristig verbessert werden können, wünscht sie sich zumindest eine ehrliche Diskussion.

„Am Anfang haben wir nur zugehört, um die Realität und die Probleme der Menschen zu verstehen. Die westliche Welt möchte Afrika etwas zurückgeben, muss aber verstehen, dass sie aus der Distanz und ohne Verständnis für die lokalen Umstände wenig bewirken kann. Wir haben uns entschieden, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und den Communities auf Augenhöhe zu begegnen. Wir wollten keine weitere Hürde am Weg zu finanzieller Unterstützung sein, sondern ein wirklich partnerschaftliches Verhältnis aufbauen“, erzählt sie über den Aufbau des Charlize Theron Africa Outreach Project.

Mit Hartnäckigkeit und Zielstrebigkeit zum Ziel

Zu Beginn ihrer Karriere vor 30 Jahren wurden Schauspielerinnen aufgrund ihres Aussehens noch mehr in Schubladen gesteckt als dies heute der Fall ist, wodurch ihre Entwicklungsmöglichkeiten eingeschränkt waren. Sie wollte immer Menschen aus ihrem Umfeld repräsentieren und nicht nur als blonde Schönheit Karriere machen, sondern ein eigenes Profil entwickeln. Dafür kämpfte sie sich hartnäckig durch bedeutungslose Nebenrollen und verließ sich nicht auf ihr Schicksal. In über 50 Filmen als Darstellerin und Produzentin bewies sie Fleiß und Zielstrebigkeit, die sie von ihrer Mutter gelernt hat. Der härteste Job ist für sie allerdings der einer Mutter von zwei Töchtern. „Mit meiner Mutter habe ich einen Lotto-Sechser gewonnen. Sie ist meine Freundin und ich liebe die Zeit mit ihr.“

„Ich stehe jeden Tag auf und liebe meinen Job. Es ist das größte Geschenk, wenn man das im Leben findet, was man liebt!“, so Theron.

Der Blick einer „loud bitch“ auf die Filmbranche

In ihren 20ern war sie selbst noch naiv und zeitweise frustriert, weil ihre Meinung kaum gehört wurde. Sie musste erst lernen, sich zu artikulieren und bezeichnete sich in einem Interview selbst einmal als „loud bitch“. Heute ist sie überzeugt, dass es nicht ausreicht, nur laut zu sein und das Kind mit dem Bade auszuschütten. Im Filmbusiness erkennt sie eine Veränderung, die kontinuierlich in kleinen Schritten passiert. Junge Schauspielerinnen treten heute wesentlich selbstbewusster auf und der gesellschaftliche Druck auf Frauen ist ebenso gesunken wie die Dominanz der Männer. Filme wie „The Women of Fox“ haben der Welt die Augen über sexuelle Belästigung geöffnet und mit einem tradierten System aufgebrochen. Sie hält das Rechtssystem für lückenhaft, weil die Strafen nicht dem Ausmaß der Tat entsprechen.

Beifall für 60 Prozent Frauenquote beim diesjährigen 4GAMECHANGERS Festival

„Veranstaltungen wie das 4GAMECHANGERS Festival sind unsere Verbündeten, um Frauen den Rücken zu stärken und ihnen Präsenz zu geben. Noch vor zehn Jahren hätte kaum jemand über die Präsenz von Frauen in dieser Form nachgedacht“, applaudiert Theron Co-Founderin Nina Kaiser und den Veranstaltern.

„Im Film geht es nicht um ein Schwarz-Weiß-Denken, Frauen oder Männer: Es geht um die richtigen, authentischen Menschen vor und hinter der Kamera. Wenn die richtigen Menschen zusammenkommen, profitieren wir voneinander, ohne jemand auszuschließen und zu diskriminieren“, ist Theron überzeugt.

Einblicke einer Schauspielerin und Produzentin

„Als Schauspielerin kommt man als weiße Leinwand und nimmt die Farben seiner Umgebung auf. 60 Prozent des Jobs bestehen aus Vorbereitung und Isolation und die restlichen 40 Prozent aus Teamarbeit, warum und wie man die Story erzählt“, verrät die Oscar- und Golden-Globe-Preisträgerin, die ihre Stunts großteils selbst macht.

„Schauspielen ist leicht. Einen Film perfekt zu produzieren und in die Welt zu bringen, ist die wirkliche Knochenarbeit“, ist Therons Sicht als Produzentin.

Die Trumpisierung der Welt

Die Polarisierung der Gesellschaft hält sie nicht nur für ein US-amerikanisches Phänomen. Menschen verspüren Ängste und werden nicht gehört, weshalb sie versuchen sich über polarisierende Persönlichkeiten wie Donald Trump Gehör zu verschaffen. Regierungen haben in der Vergangenheit versagt, die Lebensrealitäten der Menschen zu verstehen. Aktuelle Entwicklungen in den Vereinigten Staaten wie das Abtreibungsverbot, sieht sie als Mahnruf, sich niemals zurückzulehnen und zufrieden zu geben.

„Würden wir alle gesellschaftliche Verantwortung füreinander übernehmen, gäbe es keine Politiker wie Donald Trump“, so Theron abschließend.

Alle Programmpunkte des Festivals gibt es zum Nachschauen auf
4gamechangers.io/en/videos
und im Livestream auf JOYN. Der ORF überträgt auf ORF ON, ORFIII (16. Mai 2024 ab 9.00) und ORF1 (16. Mai 2024, ab 0.20 Uhr) und informiert in allen seinen Medien in Radio, Fernsehen und Online.

Über 4GAMECHANGERS

Als eine der führenden Digitalkonferenzen Europas bietet das 4GAMECHANGERS Festival eine einzigartige Bühne für Vordenker, Kreative und digitale Pioniere. Das Festival schafft eine interaktive Plattform, um sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und die neuesten globalen Trends zu diskutieren. Seit 2022 hat das 4GAMECHANGERS Festival, von ProSiebenSat.1 PULS 4 und ORF gemeinsam veranstaltet, neue Maßstäbe gesetzt und lädt die Menschen dazu ein, Teil der #4GC-Vision zu werden und das Festival-Motto „The Power of Cooperation“ gemeinsam zu leben. Das 4GAMECHANGERS Festival zeichnet sich durch eine breite Vielfalt aus: Von inspirierenden Gesprächen mit Top-Speakern bis hin zu zukunftsweisenden Panel-Diskussionen und Keynotes. Das Digitalfestival ist eine Mischung aus Symposium, Unterhaltung, Musik und Innovationsmesse, bei dem die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ganz oben auf der Agenda stehen. Abseits der Bühne bietet das 4GAMECHANGERS Festival eine Innovations- und Entertainment-Messe mit einem vielfältigen Angebot an Aktivitäten, Unterhaltung und zahlreichen Sonderveranstaltungen. Als Platin-Partner unterstützen Google, Magenta und Nespresso das diesjährige Festival sowie viele weitere Partner und Sponsoren. Weitere Informationen und Tickets für das gesamte Festival-Spektakel auf 4gamechangers.io

ProSiebenSat.1 PULS 4 und der ORF bedanken sich bei Google, Magenta und Nespresso mit ihren Top-Executives als Platin-Partner sowie bei allen Sponsoren und Partnern des 4GAMECHANGERS Festivals herzlich.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)