Wiener Private Members Club definiert zusätzliche Urlaubstage für seine Mitarbeiter – BILD

ID: LCG24197 | 11.06.2024 | Kunde: AM HOF 8 | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

Hans-Peter Ertl und Johannes Kattus im AM HOF 8 © Christian Jobst

„AM HOF 8“ stellt beispielgebende Rahmenbedingungen für Mitarbeiter vor, bei denen eine ausgewogene Arbeitszeit im Vordergrund steht.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © leisure communications/Christian Jobst

Wien (LCG) – Während die politische und öffentliche Diskussion über Arbeitszeiten und Fachkräftemangel – insbesondere in der Gastronomie – kontroversieller und aufgeladener nicht geführt werden könnte, geht der Private Members Club von Johannes Kattus einen Schritt voraus. „AM HOF 8“ stellt sein beispielgebendes Arbeitsmodell vor, das junge Talente für einen Job in der gehobenen Gastronomie begeistern möchte und Wert auf eine ausgeglichene Lebensqualität legt. Zudem verspricht sich der Private Members Club neben einer langen Mitarbeiterbindung eine Signalwirkung für die Gastronomie- und Tourismusbranche.

Das Umfeld eines Private Members Club stellt eine sehr persönliche Arbeitsatmosphäre dar und speziell junge Mitarbeiter werden im Unternehmen stark gefördert. Durch die Arbeit mit fast ausschließlich Stammkunden und dem wohnzimmerartigen Flair entsteht eine sehr persönliche Beziehung zwischen Members und Mitarbeitern, die sich in einem angenehmen Arbeitsklima äußert. Dass besondere Ambiente und der hohe Qualitätsanspruch von „AM HOF 8“ erfordern eine ausgeprägte Arbeitsbereitschaft und Willen, auf die individuellen Wünsche und Vorlieben der Mitglieder einzugehen. Durch Upselling-Projekte und gemeinsame Teamevents wird die Motivation der Mitarbeiter kontinuierlich hochgehalten. Die Möglichkeit, den hauseigenen Fitnessraum zu nutzen, ist eine weitere Maßnahmen des Clubs, um die Mitarbeiter an den Betrieb zu binden.

„Nur ein motiviertes und ausgeglichenes Team an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kann exzellentes Service am Gast leisten und langfristig einen sehr hohen Qualitätsstandard sicherstellen. Mit der bereits bewährten Initiative machen wir uns unabhängig von der aktuellen Diskussion und beschreiten einen neuen Weg in ‚AM HOF 8‘, der die Attraktivität von Hospitality-Berufen hervorhebt und Lust auf Gastfreundschaft macht. Im Sinne eines optimalen Qualitätsniveaus finden wir so die richtige Balance aus Schließtagen und Mitarbeitermotivation“, erklärt Hans-Peter Ertl, Managing Director Gastronomy.

Zehn zusätzliche Urlaubstage für alle Mitarbeiter

Kernstück der bereits bewährten Mitarbeiterinitiative von „AM HOF 8“ sind bis zu zehn zusätzliche Urlaubstage, die allen Mitarbeitern freiwillig ab Dienstantritt zur Verfügung stehen. Gesetzlich vorgegeben sind fünf Urlaubswochen. Den Anspruch auf eine sechste Urlaubswoche erreichen Arbeitnehmer üblicherweise erst nach 20 Dienstjahren. Die zusätzlichen Urlaubstage sind einerseits Wertschätzung für die anspruchsvolle Arbeit im laufenden Betrieb und sollen andererseits sicherstellen, dass die Mitarbeiter genug Zeit zur Erholung finden und ihren Dienst zufrieden und entspannt antreten. Die freien Tage ergeben sich durch die Bereitschaft des Private Members Clubs, trotz der Schließung des Clubs an fast allen Feier- und Sonntagen einen zusätzlichen Tag für die Mitarbeiter freizugeben – freiwillige und über die kollektivvertragliche Verpflichtung hinaus.

Um ausreichend Zeit für Familie, Freunde und kleine Auszeiten zu haben, hat das Team in der Regel an allen Sonn- und Feiertagen frei.

„Zudem ist über die Sommermonate, Juli und August, auch der Samstag regelmäßig geschlossen. Ergänzend sind noch die zwei Wochen Betriebsurlaub im August, sowie die Schließung rund um die Weihnachtsfeiertage zu erwähnen“, betont Ertl.

Trotz gegebener Umsatzpotenziale entschließt sich „AM HOF 8“ zu mehr Schließtagen, um die Arbeitsbelastung für das Team zu reduzieren. Die kollektivvertragliche Normalarbeitszeit von 40 Wochenstunden bleibt von der Personalinitiative unberührt. Der Private Members Club bietet jedoch angepasste Arbeitszeitmodelle – von geringfügig bis Teilzeit –, um auf die Bedürfnisse junger Talente einzugehen.

Über „AM HOF 8“

„AM HOF 8“ wurde im Herbst 2022 als Private Members Club, inspiriert von internationalen Vorbildern, von Johannes Kattus im traditionsreichen Gründungshaus der Wiener Schaumwein Manufaktur KATTUS etabliert. Der Club bietet seinen Gästen und deren Mitgliedern zwei Restaurants, drei Bars, zahlreiche Conference- und Meeting-Räumlichkeiten, Lounges, einen Co-Working-Raum sowie ein Fitnesscenter, zwei Hotelzimmer und einen Nachtclub. Mitglieder genießen in „AM HOF 8“ zusätzlich zu den gastronomischen Annehmlichkeiten und eigenen Wein- und Sekt-Editionen ein breit gefächertes Veranstaltungsprogramm und profitieren von Partnerschaften mit renommierten Members Clubs rund um den Globus. Für das international prämierte Interior Design zeichnet Theresa Obermoser verantwortlich. Weitere Informationen auf amhof8.com

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)