Stichwortsuche

Cannes Lions 2024: Ynon Kreiz ist „Entertainment Person of the Year“ – BILD

ID: LCG24199 | 12.06.2024 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Ausland | Medieninformation

Cannes Lions 2022 © (c) Jeremy O Donnel

Vorsitzender und CEO von Mattel wird als „Entertainment Person of the Year“ ausgezeichnet. Awardverleihung am 21. Juni 2024 im Rahmen des Cannes Lions Festivals.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Cannes (LCG) – Cannes Lions prämiert den israelisch-amerikanischen Geschäftsmann Ynon Kreiz, der kürzlich auch vom Time Magazine zu einem der hundert einflussreichsten Persönlichkeiten gewählt wurde, mit dem Special-Award „Entertainment Person of the Year 2024“. Dieser Preis würdigt Persönlichkeiten, die durch ihren Innovationsgeist und ihre Kreativität andere Menschen inspirieren, außergewöhnlichen und unterhaltsamen Content zu schaffen.

Kreiz leitete eine mehrjährige Umstrukturierungsphase, die Mattel als leistungsstarkes, IP-getriebenes (Anm.: Intellecutal Property) Spielzeugunternehmen etabliert hat. Unter seiner Führung hat Mattel Films 16 Spielfilme in aktiver Entwicklung mit großen Studiopartnern angekündigt. Der erste Film, „Barbie“, wurde 2023 zu einem kulturellen Phänomen und erzielte das höchste weltweite Einspielergebnis des Jahres. Er rangiert nun auf Platz 14 der umsatzstärksten Filme aller Zeiten. Der kulturell prägende Barbie-Film wurde für acht Academy Awards, darunter „Best Picture“, nominiert und erhielt den Oscar für „Best Original Song“.

Mattel baut sein Unterhaltungsangebot kontinuierlich in den Bereichen Fernsehen, Konsumgüter, digitale Spiele, Live-Events und Erlebnisse, Verlagswesen und Musik aus. Laut dem Marktforschungsinstitut Circana war Mattel 2023 zum 30. Mal in Folge das führende Spielzeugunternehmen in den USA und verzeichnete den größten jährlichen Marktanteilszuwachs in der Geschichte des US-Marktes.

„Wir freuen uns, Ynon Kreiz und Mattel für ihr anhaltendes Engagement für Kreativität im Unterhaltungsbereich auszuzeichnen. Die starke Führung von Mattel hat das Unternehmen zu einem innovativen globalen Spielzeug- und Familienunterhaltungsunternehmen gemacht. Durch die Entfaltung des Potenzials seiner Kernmarken und IP hat Mattel die Relevanz und Attraktivität seines ikonischen globalen Portfolios gestärkt. Besonders durch Barbie hat Kreiz die Reichweite der Marke und ihre kulturelle Bedeutung sowie ihren kommerziellen Erfolg gesteigert“, so Lions-Vorsitzender Philip Thomas.

Zu seiner Auszeichnung sagt Kreiz: „Im Kern ist Mattel ein kreatives Unternehmen, das durch Innovation angetrieben und vom Purpose geleitet wird. Wir wissen, dass die Menschen, die unsere Produkte kaufen, mehr als nur Verbraucher sind; sie sind Fans, die eine emotionale Bindung zu unseren Marken haben. Es ist eine unglaubliche Ehre, von den renommierten Cannes Lions ausgezeichnet zu werden. Diese Auszeichnung teile ich mit dem globalen Team von Mattel, dessen Leidenschaft unsere Kreativität täglich vorantreibt.“

Das Cannes Lions International Festival of Creativity findet von 17. bis 21. Juni 2024, in Cannes, Frankreich, statt. Der Special-Award „Entertainment Person of the Year“ wird Ynon Kreiz am Freitag, den 21. Juni 2024, im Rahmen der Award Show verliehen. 

Über Cannes Lions

Cannes Lions ist der weltweit führende Kreativaward unter dem Dach von „Lions - The Home of Creativity“. Das gleichnamige Festival findet alljährlich im Juni in Cannes, Frankreich, statt und ist mit inspirierenden Workshops, Masterclasses und Networkingevents Anziehungspunkt für Kreative aus nahezu 100 Ländern. Die begehrte Löwentrophäe ist der globale Maßstab für kreative Exzellenz und wird in 30 Kategorien vergeben. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com

Über Lions

Unter der Dachmarke „Lions - The Home of Creativity“ sind die Festivals und Awards Cannes Lions, Eurobest, Dubai Lynx und Spike Asia angesiedelt. Lions bietet mit den digitalen Plattformen „Lions Live“ und „The Work“ zudem Inspirations- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Kreativcommunity. Die ORF-Enterprise ist seit 1996 die offizielle Repräsentanz von Lions in Österreich. Weitere Informationen auf https://enterprise.orf.at/awards-1/cannes-lions sowie auf https://www.lionscreativity.com.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die Streamingplattform ORF ON und den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter der nationalen Auszeichnung ORF-AWARDS. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (CFO, Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf enterprise.ORF.at, contentsales.ORF.at und musikverlag.ORF.at

+++BILDMATERIAL+++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf http://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht