Cannes Lions 2024: Die Sieger der vierten Award Show – BILD
ID: LCG24225 | 21.06.2024 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Ausland | Medieninformation
Erster Grand Prix der neuen Kategorie „Luxus- & Lifestyle-Lions“ geht an Loewe. Grands Prix gehen an die Niederlande, Kanada, Spanien und Frankreich.
Videos und Sujets zu den Grands Prix in der Mediendatenbank
Cannes (LCG) – Am Donnerstagabend, bei der vorletzten Award Show, verlieh Cannes Lions insgesamt 154 Löwentrophäen in den Kategorien „Brand Experience & Activation“, „Creative Business Transformation“, „Creative Commerce“, „Creative Effectiveness“, „Creative Strategy“, „Innovation“ und in der neuen Kategorie „Luxury & Lifestyle“. Zudem wurden die Sieger der „Regional Network of the Year“-Awards prämiert.
Brand Experience & Activation Lions
Die Kategorie „Brand Experience & Activation“ zählte 2.226 Einreichungen, wovon 70 mit einem Löwen ausgezeichnet wurden: zehn mit Gold, 29 mit Silber und 30 mit einem Bronze-Löwen. Den Grand Prix sicherte sich Weber Shandwick Chicago, USA, mit „The First Edible Mascot“ für Pop-Tarts. Um über die Frühstückskategorie hinaus zu expandieren, führte die Marke ihren ersten Pop-Tarts Bowl während eines US-College-Footballspiels ein, bei dem das Gewinnerteam das Maskottchen „Strawberry“ nach dem Schlusspfiff toasten und verzehren durfte.
Creative Business Transformation Lions
Von 271 Einreichungen in der Kategorie „Creative Business Transformation“ wurden acht prämiert – davon eine mit Gold, zwei mit Silber und vier mit Bronze. Der Grand Prix ging an „Refurb“ für Phillips von LePub, Amsterdam. Die globale Technologiemarke löste das Problem des Elektroschrotts durch unerwünschte Rücksendungen nach der Wintergeschenksaison, indem sie in dieser Zeit nur generalüberholte Produkte verkaufte.
Creative Commerce Lions
551 Einreichungen wurden in der Kategorie „Creative Commerce“ verzeichnet. Insgesamt 19 Einreichungen wurden prämiert: vier Arbeiten erhielten Gold, fünf Silber und neun Bronze. Den Höchstpreis in dieser Kategorie sicherte sich Publicis Conseil, Paris, Frankreich, mit der Kampagne „Renault - Cars To Work“ für Renault. Die Initiative von Renault soll Franzosen in abgelegenen Gebieten helfen, in denen es schwierig ist, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu gelangen. Das Programm ermöglicht es Menschen, während ihrer Probezeit kostenlos ein Renault-Auto zu nutzen und erst nach Erhalt ihres Arbeitsvertrags zu zahlen.
Creative Effectiveness Lions
Von 306 Einreichungen in der Kategorie „Creative Effectiveness“ wurden 15 ausgezeichnet – davon zwei mit Gold, fünf mit Silber und sieben mit Bronze. Der Grand Prix ging an „It Has To Be Heinz“ für Heinz Ketchup von Rethink, Toronto, Kanada.
Creative Strategy Lions
Von 814 Einreichungen in der Kategorie „Creative Strategy“ wurden 27 prämiert – davon vier mit Gold, neun mit Silber und 13 mit Bronze. Den Grand Prix nahm Dentsu Creative, Amsterdam für die KPN-Kampagne „A Piece of Me“ entgegen. Die führende niederländische Telekommarke schuf ein eindringliches Musikvideo und ein originelles Lied, das ein Mädchen zeigt, das wegen eines weitergeleiteten Nacktfotos beschämt wird. „A Piece of Me“ half, das Bewusstsein zu schärfen und die kulturelle Einstellung zu Sexting in den Niederlanden zu ändern, indem die Schuld auf denjenigen verschoben wurde, der die Bilder ohne Zustimmung weiterleitet, anstatt auf das Opfer.
Innovation Lions
Die Kategorie „Innovation“ zählte 231 Einreichungen, davon wurden acht mit einem Löwen ausgezeichnet: eine mit Gold, zwei mit Silber und vier mit Bronze. Der Grand Prix ging an „Voice 2 Diabetes“ für KVI Brave Fund INC von Klick Health, Toronto, Kanada. Die Innovation „Voice 2 Diabetes“ kann durch eine Audioaufnahme der Stimme erkennen, ob jemand an Typ-2-Diabetes leidet. Sie hat das Potenzial, weltweit 32,75 Milliarden Dollar einzusparen und 240 Millionen Erwachsenen zu helfen, die nicht wissen, dass sie an der Krankheit leiden.
Luxury & Lifestyle Lions
Die neu eingeführte Kategorie „Luxury & Lifestyle“ verzeichnete 188 Einreichungen, wovon sieben mit einem Löwen ausgezeichnet wurden: eine erhielt Gold, zwei Silber und drei Bronze. Der Grand Prix ging an „Loewe x Suna Fujita“ für Loewe, Madrid, Spanien. Die Partnerschaft zwischen dem spanischen Luxusmodehaus und dem japanischen Kunsthandwerkstudio Suna Fujita führte zu einer exklusiven Kollektion von Taschen, Pullovern, Accessoires und mehr, die von der einzigartigen Welt von Suna Fujita inspiriert wurden.
Regional Networks of the Year
Regional Network of the Year – Asia
Ogilvy
Regional Network of the Year – Europe
Publicis Worldwide
Regional Network of the Year – MENA
BBDO Worldwide
Regional Network of the Year – Latin America
DDB Worldwide
Regional Network of the Year – North America
FCB
Regional Network of the Year – Pacific
BBDO Worldwide
Regional Network of the Year – Sub-Saharan Africa
TBWA Worldwide
Sämtliche Shortlist- sowie Gewinner-Veröffentlichungen können auch online auf https://www.lovethework.com abgerufen werden.
Über Cannes Lions
Cannes Lions ist der weltweit führende Kreativaward unter dem Dach von „Lions - The Home of Creativity“. Das gleichnamige Festival findet alljährlich im Juni in Cannes, Frankreich, statt und ist mit inspirierenden Workshops, Masterclasses und Networking-Events Anziehungspunkt für Kreative aus nahezu 100 Ländern. Die begehrte Löwentrophäe ist der globale Maßstab für kreative Exzellenz und wird in 30 Kategorien vergeben. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com
Über Lions
Unter der Dachmarke „Lions - The Home of Creativity“ sind die Festivals und Awards Cannes Lions, Eurobest, Dubai Lynx und Spike Asia angesiedelt. Lions bietet mit den digitalen Plattformen „Lions Live“ und „The Work“ zudem Inspirations- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Kreativcommunity. Die ORF-Enterprise ist seit 1996 die offizielle Repräsentanz von Lions in Österreich. Weitere Informationen auf https://enterprise.orf.at/awards-1/cannes-lions sowie auf https://www.lionscreativity.com
Über die ORF-Enterprise
Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, ORF ON und den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter der nationalen Auszeichnung ORF-AWARDS. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (CFO, Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at
+++BILDMATERIAL+++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf http://www.leisure.at. (Schluss)
Rückfragen & Kontakt
leisure communications
Marlies Brenn
Tel.: +43 664 8563003
mbrenn@leisure.at
Kunde
ORF-Enterprise
http://enterprise.ORF.at