Stichwortsuche

Call for Entries zu den ADCE-Awards 2024 – BILD

ID: LCG24233 | 25.06.2024 | Kunde: Creativ Club Austria | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

ADCE Awards © CCA/Heidi Pein

Startschuss für Einreichungen zu den 33. ADCE-Awards. Einreichfrist endet am 27. September 2024. Festival von 21. bis 22. November 2024 in Barcelona, Spanien.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Barcelona/Wien (LCG) – Der Creativ Club Austria und der Art Directors Club of Europe (ADCE) laden zur Einreichung für die 33. Auflage der ADCE Best of European Design and Advertising Awards ein. Der ADCE Award ist die einzige Auszeichnung, die europäische Kreativarbeiten in Design und Werbung unter einem Dach vereint, welche sich zuvor durch eine nationale Prämierung bei Partner-Wettbewerben – in Österreich bei der CCA-Venus – qualifiziert haben. In diesem Jahr wurde die Einreichfrist verlängert, um den unterschiedlichen Zeitpunkten der nationalen Awards gerecht zu werden. Kreative haben ab jetzt die Möglichkeit ihre Arbeiten bis zum 27. September 2024 einzureichen.

Bei den 32. ADCE Awards im vergangenen Jahr holten Österreichs Kreative 22 Trophäen, die Österreich den beachtlichen dritten Platz im Länderranking bescherten. Darunter ein Gold-, sieben Silber- und 14 Bronze-Awards sowie 20 weitere Shortlistplatzierungen. Von insgesamt 963 Einreichungen aus 28 Ländern vergab die Jury 261 Awards: 43 in Gold, 88 in Silber und 130 in Bronze.

„Wir blicken mit großer Spannung auf die 33. ADCE-Awards. Die herausragenden Kampagnen des diesjährigen CCA-Venus-Awards haben das Potenzial, auch international Anerkennung zu finden“, kommentieren Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien) und Vizepräsidentin Melanie Pfaffstaller (Mel P Filmproductions).

„Unter dem Dach des One Club for Creativity werden alle ADCE-Preisträger in die Global Creative Rankings des One Club aufgenommen, was den Award für heimische Kreative noch attraktiver macht“, ergänzt Hannes Böker, Vertreter des Creativ Club Austria im Board des ADCE.

Teilnahmeberechtigung und Einreichgebühren

Die Teilnahme an den ADCE-Awards ist exklusiv für prämierte Arbeiten der ADCE-Mitgliedsverbände und ausgewählten Non-Members vorbehalten. Aus Österreich sind 428 Arbeiten, die im Rahmen der CCA-Venus 2024 ausgezeichnet oder für die Shortlist nominiert wurden, teilnahmeberechtigt. Eingereicht werden kann in den sechs Kategorien: „Film & Audio“, „Print & Outdoor“, „Interactive & Mobile“, „Design“, „Brand Experience“ und „Integrated & Innovation“. Für Studierende wird demnächst ein eigens konzipierter Wettbewerb ins Leben gerufen.

Für CCA-Venus-Gewinner gilt eine gestaffelt reduzierte Gebühr: Goldgewinner reichen kostenlos ein, für mit Silber prämierte Arbeiten beträgt die Gebühr 200 Euro, und für Bronze und Shortlist 250 Euro pro Einreichung. Freelancer erhalten zusätzlich einen Rabatt von 30 Prozent.

Eingereicht werden kann bis spätestens Freitag, den 27. September 2024, online auf https://adceurope.awardhub.org. Weitere Informationen zur Teilnahmeberechtigung an den ADCE-Awards auf https://www.adceurope.org/awards/rules. Bei Fragen steht das Büro des Creativ Club Austria unter office@creativclub.at oder des ADCE unter awards@adceurope.org zur Verfügung.

Über den Art Directors Club of Europe

Der Art Directors Club of Europe (ADCE) ist ein gemeinnütziger Verband, der aus 23 Clubs und Vereinen für Grafikdesign und Werbung aus 21 europäischen Ländern besteht: Bulgarien, Deutschland, Estland, Finnland, Georgien, Irland, Island, Italien, Lettland, Litauen, Niederlande, Österreich, Portugal, Rumänien, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ukraine, Vereinigtes Königreich und Zypern. Der ADCE wurde 1990 gegründet und fördert herausragende Leistungen im Bereich Grafikdesign und Werbekreativität auf europäischer Ebene. Der Verband repräsentiert über 6.000 Fachleute aus dem Kreativbereich. Als einzige Auszeichnung vereint der ADCE Award europäische Kreativarbeiten in Design und Werbung unter einem Dach, die sich zuvor durch eine nationale Prämierung bei Partner-Wettbewerben qualifiziert haben. Präsident des ADCE ist Alexander Schill, Chief Creative Officer der Serviceplan Group. Weitere Informationen auf www.adceurope.org

Über Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, Eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 300 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsidentin Melanie Pfaffstaller (Mel P Filmproductions). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf http://www.creativclub.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf http://www.leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht