Stichwortsuche

Zwischen Genie und Kontroverse: Experten diskutieren „Gauguin und die Cancel Culture“ – BILD

ID: LCG24344 | 22.09.2024 | Kunde: Bank Austria Kunstforum Wien | Ressort: Kultur Österreich | AVISO

Paul Gauguin, Frau vor einem Stillleben  von Cézanne © bpk/The Art Insitute of Chicago/Art Ressource, NY/Elyse Allen

Am 7. Oktober 2024 widmet sich aus Anlass der Ausstellung „Gauguin – unexpected“ ein hochkarätiges Expertenpanel im tresor im Bank Austria Kunstforum Wien brisanten Fragen rund um Paul Gauguin. Der Eintritt ist frei.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Mit „Gauguin – unexpected“ lädt das Bank Austria Kunstforum Wien ab dem 3. Oktober 2024 auf eine faszinierende Reise durch das künstlerische Schaffen Paul Gauguins ein. Sein visionäres Werk machte ihn zu einer der prägendsten Figuren der Kunstgeschichte, heute nähern wir uns dem Schaffen ebenso fasziniert wie kritisch. Denn während seine künstlerische Leistung unbestritten ist, wurden seine persönliche Lebensführung und der koloniale Blickwinkel seiner Arbeiten in den vergangenen Jahren zunehmend hinterfragt. Im Zeitalter der Cancel Culture stehen Kunstschaffende, Institutionen und das Publikum daher immer mehr vor drängenden Fragen wie: Sind Werk und Urheber voneinander zu trennen? Ist es legitim, Kunst zu boykottieren, die aus heutiger Sicht problematische Werte transportiert? Und welche Verantwortung tragen Museen und Kulturinstitutionen bei der Präsentation solcher Werke?

Antworten sollen am 7. Oktober 2024 bei einer Podiumsdiskussion im tresor im Bank Austria Kunstforum Wien gefunden werden. Unter dem Titel „Gauguin und die Cancel Culture“ diskutieren namhafte Experten im Rahmen der Ausstellung „Gauguin – unexpected“, wie unsere moderne Gesellschaft mit umstrittenen Persönlichkeiten und deren Erbe umgehen kann. Moderiert von Almuth Spiegler (Die Presse) kommen Direktorin Ingried Brugger (Bank Austria Kunstforum Wien), Soziologin Marietta Mayrhofer-Deak (Universität Wien), Künstlerin Eva Schlegel, Philosoph Konrad Paul Liessmann und Petz Haselmayer (Kunstuniversität Linz) zu Wort.

„Gauguin – unexpected“ ist vom 3. Oktober 2024 bis 19. Jänner 2025 im Bank Austria Kunstforum zu sehen.

Tickets sind erhältlich auf kunstforumwien.at/de/tickets. Weitere Informationen auf kunstforumwien.at


----------
Podiumsdiskussion „Gauguin und die Cancel Culture“
----------

Datum:    7. Oktober 2024
Uhrzeit:  19.00 Uhr
Ort:      tresor im Bank Austria Kunstforum Wien
Adresse:  1010 Wien, Freyung 8
Lageplan: maps.app.goo.gl/WxnTND1kWRL8H7v17
Website:  kunstforumwien.at

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Akkreditierung per E-Mail an vermittlung@kunstforumwien.at

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. eiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht