Stichwortsuche

„The Digital Distillery“ holt Datenschutzexperten Maximillian Schrems vor den Vorhang – BILD

ID: LCG24350 | 26.09.2024 | Kunde: ShowHeroes | Ressort: Medien Österreich | AVISO

Max Schrems © Georg Molterer

Am Mittwoch, den 2. Oktober 2024, lädt „The Digital Distillery“ in ihrer fünften Ausgabe unter dem Motto „Disruptive“ führende Köpfe und Innovatoren der Medien-, Digital- und Werbebranche zu einem Tag voller Inspiration, Diskussionen und Networking in die Ottakringer Brauerei ein.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Seit 2020 bringt das exklusive Eventformat der ShowHeroes, „The Digital Distillery“, führende Experten im Bereich digitaler Medien zusammen. Am Mittwoch, den 2. Oktober 2024, eröffnet Jurist, Autor und Datenschutzaktivist Maximillian Schrems mit seiner Keynote „Disruption and Data: The Legal and Ethical Frontiers of Privacy in a Digital World“ die exklusive, nur auf Einladung zugängliche Veranstaltung unter dem Motto „Disruptive“ in der Ottakringer Brauerei. In seiner Keynote wird Schrems unter anderem den Umgang mit sensiblen Daten in der politischen Werbung, Datentransfer in die USA, Datenschutzbeauftragte und Verbandsklagen, Datenschutz im Allgemeinen sowie ePrivacy in der EU und weitere aktuelle Themen beleuchten.

„Ich freue mich sehr, Teil der ‚The Digital Distillery‘ zu sein und meinen Beitrag dazu zu leisten, wie die digitale Disruption durch Datenschutzgesetze und ethische Standards begrenzt werden kann. Gleichzeitig möchte ich aufzeigen, wie Unternehmen und Regierungen dies positiv in ihre Produkte und Dienstleistungen integrieren können”, erklärt Maximillian Schrems.

„Es ist uns gelungen, mit Max Schrems einen der führenden Experten im Bereich Datenschutz für unser exklusives Networking-Event zu gewinnen. Er wird unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern spannende Einblicke und Denkanstöße liefern. Wir freuen uns auf ein unvergessliches Event mit vielen bekannten Gesichtern aus der Digitalbranche und hervorragenden Networking-Möglichkeiten“, sagt Roland Divos, Country Manager Österreich von ShowHeroes.

Die Zukunft der Qualitätsmedien

Im Rahmen der Panel-Diskussion „About the Quality of Media” wird Schrems gemeinsam mit Christian Kneil (APA), Remo Bäumeler (audienzz), Barbara Klinser-Kammerzelt (Magenta), Stefan Huber (Content Garden) sowie Sebastian Krause (Kleine Zeitung) darüber diskutieren, wie lokale Medien durch qualitativ hochwertige Inhalte das Interesse der Leser und Werbekunden zurückgewinnen können. Derzeit fließen 82 Prozent der Werbegelder zu den Digitalriesen wie Meta, YouTube, Google und Co. Wirtschaftskrisen und Kriege erschweren es Medienmarken und Marken mit klarer Haltung, die Sympathien der Konsumenten zu gewinnen. Dennoch bieten Qualitätsmedien Werbetreibenden gerade in Krisenzeiten eine Plattform mit hohem Stellenwert.

Vielseitige Panel-Diskussionen zu Marketing, Technologie, Cookies und Screens

Im Panel „Consume me ­– How FMCG’s are Brandforming” wird über Markenbekanntheit, Absatzsteigerung und effektive Strategien zur Erhöhung der Sales-KPIs diskutiert. Auch die Auswirkungen von Werbeverboten und Regulierungen stehen im Fokus. Die Diskussion „Techtivity – CR-AI-TIVITY – How far can it be pushed” widmet sich der Zukunft künstlicher Kreativität im Jahr 2030, in dem User über jeden Touchpoint mittels Retinascan erkannt und mit personalisierter Werbung angesprochen werden.

Das Panel „Cookie Kollaps – Marketing im Zeitalter neuer Targeting-Lösungen“ beleuchtet die neuesten Entwicklungen bei ID-Lösungen und deren Rolle in der digitalen Werbung. Obwohl Google die Abschaffung der Third-Party-Cookies vorerst aufgeschoben hat, stehen Werbetreibende weiterhin vor großen Herausforderungen. Im Panel „Screens, Data & Glory“ wird diskutiert, ob Retail Media und Digital Out-of-Home (DOOH) wirklich die heiligen Grale der modernen Werbung sind. Präzisere Zielgruppenansprache, Echtzeitdaten, KI, innovative Werbeformate, Geolokalisierung und Verhaltensdaten – sind diese neuen Kanäle wirklich die Zukunft des Marketings?

Hochkarätige Speaker, darunter Bernhard Brückl (Laola 1), Carina Kaiser (Slopelift), Milan Vidovic (GroupM), Marco Harfmann (A1), Rita Maria Spielvogel (BBDO Wien), Viktoria Zischka (REWE), Christoph Gabriel (Media Markt), Joachim Krügel (Media1), Thomas Koch (TK-One), Barbara Klinser-Kammerzelt (Magenta) und viele andere, haben ihre Teilnahme bereits angekündigt.

Über „The Digital Distillery“

„The Digital Distillery“ ist eine führende Plattform für Top-Experten im Bereich digitaler Medien. Die exklusiven Veranstaltungen und Podcasts, wie „The Digital Distillery“-Podcast, Women Lead und Green About Media, bieten tiefgehende Einblicke in eine breite Palette von Themen, von aktuellen Branchentrends bis hin zu wichtigen Gesprächen über Vielfalt und Nachhaltigkeit. Durch Partnerschaften mit Branchenführern wie GroupM, MEDIA1, COPE, Adform, audienzz, SlopeLift, Laola1, Content Garden, Concept Solutions und Ottakringer hat sich „The Digital Distillery“ als eine der maßgeblichen Stimmen in der digitalen Medienlandschaft etabliert. Seit 2020 ist „The Digital Distillery“ Teil des ShowHeroes Group Portfolios. Weitere Informationen auf the-digital-distillery.com


---------
"The Digital Distillery: Disruptive"
---------
 
Datum:    Mittwoch, 2. Oktober 2024
Uhrzeit:  8.30 bis 19.30 Uhr
Ort:      Ottakringer Brauerei
Adresse:  1160 Wien, Ottakringer Platz 1
Lageplan: maps.app.goo.gl/aeiCEptWUn1FjHQf8 
Website:  the-digital-distillery.com

+++ AKKREDITIERUNG +++
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung auf eventbrite.fi möglich.
 
+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.
 
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at  (Schluss)

zurück zur Übersicht