Die Shortlists stehen fest: 136 Arbeiten sind im Rennen um den iab webAD – BILD
ID: LCG24358 | 01.10.2024 | Kunde: iab austria - interactive advertising bureau | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation
Insgesamt 241 Arbeiten wurden für die 21. Auflage des iab webAD eingereicht, der am 22. Oktober 2024 verliehen wird.
Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank
Alle Shortlist-Platzierungen finden sich auf iab-austria.at
Wien (LCG) – In insgesamt 22 Kategorien konnte heuer in den drei Clustern „Creativity“, „Effectivity“ und „Special“ zum wichtigsten Award der Digitalwirtschaft eingereicht werden. Erstmals konnten heuer Arbeiten in den neuen Kategorien „Beste User-Activation-Kampagne“, „Beste Cookieless Solution“, „Beste kreative Technologie-Integration“, „Beste Video Ad Effectivity“ und „Beste Video Ad Creativity“ ins Rennen geschickt werden. 136 Arbeiten haben es heuer auf die Shortlists geschafft – deutlich mehr als im Vorjahr, wo nur 81 Einreichungen in das Finale einzogen. Zum Jubiläum im Jahr 2023 konnte allerdings auch nur in 16 Kategorien eingereicht werden. Zugelassen für die Einreichung zum iab webAD waren Arbeiten, die zwischen 1. Mai 2023 und 19. August 2024 veröffentlicht wurden, wodurch teils sehr aktuelle Projekte von der demokratisch und transparent gewählten Jury bewertet wurden.
Die Einreicher mit den meisten Shortlist-Platzierungen
Mit 30 Shortlist-Platzierungen kann sich DMB. in diesem Jahr besonders große Hoffnungen auf Auszeichnungen bei der glanzvollen Award Show in der Expedit-Halle machen. Wien Nord Serviceplan ist 14-mal auf den Shortlists gelistet und Jung von Matt Donau zählt zwölf Nominierungen. Gemeinsam mit Ja&Armin konnte Wien Nord Serviceplan bei der Jubiläumsausgabe im letzten Jahr den Gesamtsieg und den begehrten Titel „Best in Show“ für sich in Anspruch nehmen. Achtmal schafft es Mediaplus Austria in diesem Jahr auf die Shortlists des iab webAD. Aandrs, Klebermetzler und OMD sind jeweils viermal nominiert, während es Lwnd auf fünf Platzierungen bringt. Unter den touristischen Auftraggebern liefern sich der Wien Tourismus mit elf und die Österreich Werbung mit acht Nominierungen ein spannendes Match. Auf Auftraggeberseite können auch Amnesty International, ASFINAG, Hornbach, Magenta Telekom und Wien Energie mit jeweils vier Platzierungen, Ikea, Pernod-Ricard und Wiener Städtische Versicherung mit je fünf Platzierungen sowie Letzte Generation mit sechs Platzierungen mit Vorfreude auf die Award Show blicken.
„Das letzte Jahr war in der Digitalwirtschaft von massiven Entwicklungen wie Künstlicher Intelligenz und der Vorbereitung auf die cookiefreie Zukunft geprägt. Diesen Veränderungen trägt der iab webAD zum Start in seine dritte Dekade Rechnung und hat die Kategorien weiterentwickelt und überarbeitet. In bester Tradition präsentiert der iab webAD First Mover, deren Projekte schon heute aufkommende und künftige Trends im Digitalmarketing abbilden. Erstmals bietet er den Publishern und Vermarktern in einer eigenen Kategorie eine Bühne für herausragende Projekte, die repräsentativ für die hohe Qualität in der heimischen Digitalmedienlandschaft sind“, betont iab-austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger.
Diese Experten bewerten die Einreichungen: Die Köpfe hinter den Shortlists
In der „Creative“-Jury bewerten die Einreichungen unter der Leitung von Diego del Pozo (Lwnd) Katja Claus (Die Goldkinder), Maria Holzinger (e-dialog), Lukas Kraetschmer (Ströck), Maximilian Mondel (Momentum Wien), Christoph Pausz (freier Creative Director), Thomas Ragger (Wild), Armin Rogl (Media Brothers) und Anja Stojanovic (T-Systems).
Die „Effectivity“-Jury setzt sich unter dem Vorsitz von Ursula Arnold (Mindshare) aus Christoph Ableitinger (Mediamarkt), Anita Elöpataki (Volvo), Sophie Feiks (Initiative Media), Tobias Friesenbichler (Google), Christoph Fussi (Austrian Airlines), Matthias Leitner (Der Standard), Nina Santner (Adform) und Linda Saric (OMD) zusammen.
Als Jurykoordinator fungiert erneut iab-austria-Vorstandsmitglied Philip Miro (ORF-Enterprise).
„Ich möchte mich bei allen Jury-Mitgliedern für die konstruktiven Diskussionen und die spannenden Auseinandersetzungen bedanken. Es war ein Tag voller großartiger Eindrücke und Einblicke in die Innovationskraft und Kreativität der heimischen digitalen Werbeindustrie. Wir freuen uns auf die Verleihung der Preise!“, kommentiert Jury-Präsidentin Ursula Arnold (Mindshare).
„Ich habe in den letzten Jahren immer öfter Leute sagen hören, der iab webAD werde nicht als Kreativpreis wahrgenommen. Das hat auch dazu geführt, dass einige Kreativagenturen ihre Arbeiten seltener eingereicht haben. Mir persönlich war es ein Anliegen, das zu ändern und den iab webAD für Kreative wieder attraktiver zu machen. Durch die Überarbeitung der Kategorien und eine eigene Kreativjury, die kreative Exzellenz mit digitalem Know-how vereint, ist es uns gelungen, einen Award zu schaffen, der Kreativität und Effektivität in der Digitalbranche gleichermaßen würdigt. Die Menge und Qualität der Arbeiten, die in den Kreativkategorien eingereicht wurden, sowie die hitzigen Diskussionen, die wir in der Jury dazu führen durften, zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind!“, unterstreicht Jury-Präsident Diego del Pozo (Lwnd).
Die Shortlist der Kategorie „Beste digitale Kampagne Creativity“
Einreicher: Wien Nord Serviceplan Auftraggeber: ASFINAG Titel: Choose Your Career! Agentur: Wien Nord Serviceplan; Wavemaker; Kraftwerk Einreicher: Klebermetzler Auftraggeber: Fake News Titel: Sutterlüty Agentur: Klebermetzler Einreicher: DMB. Auftraggeber: Amnesty International Titel: I Ran From Iran Agentur: DMB.; Media 1; PPM Next; Mahir Jamal; Oliver Jiszda; Digitalbackup MW Einreicher: Aandrs Auftraggeber: Willhaben Titel: Wer fesch sein will, willhaben! Agentur: Aandrs Einreicher: DMB. Auftraggeber: Letzte Generation Titel: Sights Of Tomorrow Agentur: DMB. Einreicher: Sinisa Vidovic; Fora Film Auftraggeber: Oberösterreich Tourismus Titel: Alle Alle! Kultur Agentur: FU4K Einreicher: Wien Nord Serviceplan Auftraggeber: Österreich Werbung Titel: Austria. Unbelievably close! Agentur: Wien Nord Serviceplan; Kaiserschnitt Film Einreicher: DMB. Auftraggeber: Palmers Titel: Sexy, Not Sorry Agentur: DMB.; Media 1; CYK Collective Einreicher: Jung von Matt Donau Auftraggeber: Wien Tourismus Titel: Will it Schnitzel? Agentur: Jung von Matt Donau; Dentsu; Merkle Einreicher: Kraftwerk Auftraggeber: Alle akzeptieren. Titel: HOSI Agentur: Kraftwerk Einreicher: Wien Nord Serviceplan Auftraggeber: Burgenland Tourismus Titel: Der Kultursommer im Burgenland Agentur: Wien Nord Serviceplan; Mediaplus Austria
Die Shortlist in der Kategorie „Beste kreative Technologie-Integration“
Einreicher: Traktor Auftraggeber: Vapiano Titel: Nudelsalat Agentur: Traktor; Rendersnek Einreicher: Tante Emma Auftraggeber: Billa Titel: Gorilla Marketing Agentur: Tante Emma, Rendersnek Einreicher: DMB. Auftraggeber: Wiener Städtische Versicherung Titel: Gatevertising Agentur: DMB.; Wavemaker; Digitalbackup MW Einreicher: Hello Werbeagentur; Der Standard Auftraggeber: Der Standard Titel: KI-Galerie Agentur: Hello Werbeagentur Einreicher: Mindshare Auftraggeber: Red Bull Titel: Organics by Red Bull 3D-Projektion Leopoldmuseum Agentur: Mindshare; Mara Media Einreicher: DMB. Auftraggeber: Pernod-Ricard Titel: Absolut Vodka Feast For All Agentur: DMB.; Havas Village Vienna; Artivive; Weitsprung; Digitalbackup MW Einreicher: DMB. Auftraggeber: Letzte Generation Titel: Sights Of Tomorrow Agentur: DMB.
Die Shortlist in der Kategorie „Beste User-Engagement-Kampagne“
Einreicher: Dentsu Auftraggeber: Brau Union Titel: Puntigamer Kopfkino Agentur: Dentsu; McCann Einreicher: DMB. Auftraggeber: Pernod-Ricard Titel: Absolut Vodka Feast For All Agentur: DMB.; Havas Village Vienna; Artivive; Weitsprung; Digitalbackup MW Einreicher: &US Auftraggeber: Ikea Titel: Smårt aufräumen mit Tigerfink Agentur: &US; Wavemaker Einreicher: Wien Nord Serviceplan Auftraggeber: ASFINAG Titel: Choose Your Career! Agentur: Wien Nord Serviceplan; Wavemaker; Kraftwerk Einreicher: DMB. Auftraggeber: Wien Energie Titel: Die Energie von Wien – DerStandard.at-Full-Site-Mutation Agentur: DMB; Digitalbackup MW Einreicher: Wien Nord Serviceplan Auftraggeber: Österreich Werbung Titel: Chat SkiPT Agentur: Wien Nord Serviceplan; Pyro Pyro; Soviso
Die Shortlist in der Kategorie „Beste Display Ad“
Einreicher: Lwnd Auftraggeber: Billa Titel: Rap nach Deinem Geschmack – interaktive Inszenierung der Billa-Bio-Kampagne Agentur: Lwnd; BBDO Wien; Mindshare Einreicher: DMB. Auftraggeber: Wiener Städtische Versicherung Titel: Gatevertising Agentur: DMB.; Wavemaker; Digitalbackup MW Einreicher: Jung von Matt Donau Auftraggeber: Wien Tourismus Titel: Post Vienna Blues Agentur: Jung von Matt Donau; Dentsu; Merkle; Havas Village Vienna Einreicher: Lwnd Auftraggeber: Oekostrom Titel: Zwei Prozent Landesfläche für 100 Prozent Ökostrom Agentur: Lwnd; Mindshare; Dodo Einreicher: Wien Nord Serviceplan Auftraggeber: Burgenland Tourismus Titel: Der Kultursommer im Burgenland Agentur: Wien Nord Serviceplan; Mediaplus Austria Einreicher: DMB. Auftraggeber: Wien Energie Titel: Die Energie von Wien – DerStandard.at-Full-Site-Mutation Agentur: DMB.; &US; Wavemaker Einreicher: Mediaplus Austria Auftraggeber: Hornbach Titel: Jeder Quadratmeter verdient, der beste der Welt zu sein Agentur: Mediaplus Austria; Heimat TBWA Einreicher: Traktor Auftraggeber: Vapiano Titel: Nudelsalat Agentur: Traktor; Rendersnek Einreicher: Lwnd Auftraggeber: Billa Titel: Wie viel Kitsch steckt in Dir? Agentur: Lwnd; BBDO Wien; Wavemaker Einreicher: Pernod-Ricard Auftraggeber: DMB. Titel: Absolut Vodka Feast For All Agentur: DMB.; Havas Village Vienna; Artivive; Weitsprung; Digitalbackup MW
Die Shortlist in der Kategorie „Bestes Social-Media-Konzept“
Einreicher: Warda Network Auftraggeber: Bolt Titel: Ein Bolt für alle Fälle Agentur: Warda Network Einreicher: Team Violet Auftraggeber: Österreichische Post Titel: Gib dem Briefkasten eine Stimme! Agentur: Aandrs Einreicher: Studio Sonntag Auftraggeber: Energie AG Titel: Energie AG Agentur: Studio Sonntag Einreicher: DMB. Auftraggeber: I Ran From Iran Titel: Amnesty International Agentur: DMB.; Media 1; PPM Next; Mahir Jamal; Oliver Jiszda; Digitalbackup MW Einreicher: Kubrik Auftraggeber: McDonald‘s Titel: Verkehrte Männerwelt feat. Julia Brandner Agentur: Kubrik Einreicher: Jung von Matt Donau Auftraggeber: Wien Tourismus Titel: Will it Schnitzel? Agentur: Jung von Matt Donau; Dentsu; Merkle Einreicher: Klebermetzler Auftraggeber: Sutterlüty Titel: Fake News Agentur: Klebermetzler Einreicher: DMB. Auftraggeber: Palmers Titel: Sexy, Not Sorry Agentur: DMB.; Media 1; CYK Collective Einreicher: BBDO Wien; Wiener Zucker Auftraggeber: Wiener Zucker Titel: #Fruitpositivity Agentur: BBDO Wien Einreicher: BBDO Wien; Wiener Zucker Auftraggeber: Wiener Zucker Titel: #BakeAWish Agentur: BBDO Wien
Die Shortlist in der Kategorie „Beste Video Ad Creativity“
Einreicher: Traktor Auftraggeber: Restplatzbörse Titel: The Travel Office Agentur: Traktor; Frames Network Einreicher: Mediaplus Austria Auftraggeber: Hornbach Titel: Jeder Quadratmeter verdient, der beste zu sein Agentur: Mediaplus Austria; Heimat TBWA Einreicher: Klebermetzler; Soviso Auftraggeber: Wiener Lokalbahnen Titel: Dark Mode On! Agentur: Klebermetzler; Soviso Einreicher: Klebermetzler; Soviso Auftraggeber: Alma Titel: Warst schon mal zur Alp? Agentur: Klebermetzler; Soviso Einreicher: Warda Network Auftraggeber: Bolt Titel: Valentinstagsdate-Desaster Agentur: Warda Network Einreicher: Jung von Matt Donau Auftraggeber: Wien Tourismus Titel: Microdose Vienna Agentur: Jung von Matt Donau; Dentsu; Merkle Einreicher: DMB. Auftraggeber: XXXLutz Titel: Familie Putz Goes Hollywood Agentur: DMB.; Media 1; Das Rund Einreicher: DMB. Auftraggeber: Wien Energie Titel: Die Maus Agentur: DMB.; Cobblestone Einreicher: Jung von Matt Donau Auftraggeber: Wien Tourismus Titel: Will it Schnitzel? Agentur: Jung von Matt Donau; Dentsu; Merkle
Die Shortlist in der Kategorie „Beste Cookieless Solution“
Einreicher: DMB. Auftraggeber: Wiener Städtische Versicherung Titel: Gatevertising Agentur: DMB.; Wavemaker; Digitalbackup MW Einreicher: Capture Media; Havas Village Vienna Auftraggeber: Kia Titel: Kia Niro EV: Kampagnenoptimierung durch Nutzerverhalten Agentur: Havas Village Vienna Einreicher: Adverserve Auftraggeber: Ikea; Willhaben Titel: Perfect Match ganz ohne Cookies: Erste Data-Clean-Room-Kampagne mit Ikea Agentur: Adverserve Einreicher: Essence Mediacom Auftraggeber: ÖBB Titel: ÖBB Italia: Maximale Performance durch Serverside Tracking Agentur: Essence Mediacom
Die Shortlist in der Kategorie „Beste Data-Driven-Kampagne“
Einreicher: Magenta Telekom; Willhaben; Kubrik Auftraggeber: Magenta Telekom Titel: Breitband-Willhaben-Sonderplatzierung Agentur: Kubrik Einreicher: DMB. Auftraggeber: Wiener Städtische Versicherung Titel: Gatevertising Agentur: DMB.; Wavemaker; Digitalbackup MW Einreicher: Capture Media; Havas Village Vienna Auftraggeber: Kia Titel: Kia Niro EV: Kampagnenoptimierung durch Nutzerverhalten Agentur: Havas Village Vienna Einreicher: Adverserve Auftraggeber: Ikea; Willhaben Titel: Perfect Match ganz ohne Cookies: Erste Data-Clean-Room-Kampagne mit Ikea Agentur: Adverserve Einreicher: e-dialog Auftraggeber: Magenta Telekom Titel: A Data Driven X-Mas: mit First Party Data und Real-Time-Optimierung Agentur: e-dialog; Kubrik
Die Shortlist in der Kategorie „Beste digitale Kampagne Effectivity“
Einreicher: Wien Nord Serviceplan Auftraggeber: ASFINAG Titel: Choose Your Career! Agentur: Wien Nord Serviceplan; Wavemaker; Kraftwerk Einreicher: Jung von Matt Donau Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse Titel: Dein Foto. Dein Konto. (Studierendenkampagne Herbst 2023) Agentur: Jung von Matt Donau; Wavemaker Einreicher: Mediaplus Austria Auftraggeber: Geizhals Titel: Gaming-Offensive Agentur: Mediaplus Austria; Aandrs; Now Serviceplan Einreicher: Aandrs Auftraggeber: Willhaben Titel: Wer fesch sein will, willhaben! Agentur: Aandrs Einreicher: DMB. Auftraggeber: Letzte Generation Titel: Sights Of Tomorrow Agentur: DMB. Einreicher: &US Auftraggeber: Ikea Titel: Smårt aufräumen mit Tigerfink Agentur: &US; Wavemaker Einreicher: Aandrs Auftraggeber: Bipa Titel: Schön ist, was Dich besonders macht Agentur: Aandrs Einreicher: Lwnd; Dodo Auftraggeber: Oekostrom Titel: Die Oekostrom AG wird 25 Jahre und die digitale Geburtstagsparty überzeugt mit 27,5 Prozent Conversion-Rate Agentur: Lwnd; Dodo; Mindshare Einreicher: OMD Auftraggeber: McDonald‘s Titel: MyManicure Agentur: OMD; DDB Wien; Kubrik
Die Shortlist in der Kategorie „Beste Online-to-Offline-Kampagne“
Einreicher: Offerista Group Auftraggeber: Pagro Diskont Titel: 360 Grad Sichtbarkeit: Mit feedbasiertem Prospekt zum Umsatz-Uplift um 15,7 Prozent Agentur: Offerista Group Einreicher: Kju Digital Solutions Auftraggeber: Stada Titel: Elotrans reload (Launchkampagne 2023) Agentur: Division 4 Einreicher: &US Auftraggeber: Ikea Titel: Smårt aufräumen mit Tigerfink Agentur: &US; Wavemaker Einreicher: OMD Auftraggeber: McDonald‘s Titel: In Car Advertising Agentur: OMD; DDB Wien; Kubrik Einreicher: Publicis Auftraggeber: Samsung Titel: Circle to Search Agentur: Publicis Einreicher: Stoff Agency Auftraggeber: FMTG Titel: Raus aus Grau Agentur: Stoff Agency
Die Shortlist in der Kategorie „Beste Performance-Kampagne“
Einreicher: Kubrik Auftraggeber: McDonald‘s Titel: McDonald‘s Emoji Agentur: Kubrik Einreicher: Dreifive Auftraggeber: C&A Titel: App-Growth-Kampagne Agentur: Dreifive Einreicher: Valantic CX Auftraggeber: Montafon Silvretta Holding Titel: Winter-Kampagnenerfolg 2024 Agentur: Valantic CX Austria Einreicher: Valantic CX Auftraggeber: Tourismusregion Serfaus-Fiss-Ladis Titel: Bekanntheits- und Umsatzsteigerung durch crossmediale Kampagne Agentur: Valantic CX Einreicher: Jung von Matt Donau Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse Titel: Dein Foto. Dein Konto. (Studierendenkampagne Herbst 2023) Agentur: Jung von Matt Donau; Wavemaker
Die Shortlist in der Kategorie „Beste User-Activation-Kampagne“
Einreicher: Jung von Matt Donau Auftraggeber: Wien Tourismus Titel: Fall in love with the real Vienna. Agentur: Jung von Matt Donau; Dentsu Einreicher: Jung von Matt Donau Auftraggeber: Wien Tourismus Titel: Will it Schnitzel? Agentur: Jung von Matt Donau; Dentsu; Merkle Einreicher: Wien Nord Serviceplan Auftraggeber: ASFINAG Titel: Choose Your Career! Agentur: Wien Nord Serviceplan; Wavemaker; Kraftwerk Einreicher: Wien Nord Serviceplan Auftraggeber: Österreich Werbung Titel: Chat SkiPT Agentur: Wien Nord Serviceplan; Pyro Pyro; Soviso; Dentsu Einreicher: Ray Sono Auftraggeber: Austrian Airlines Titel: The Mind Journey Mailing Agentur: Ray Sono Einreicher: OMD Auftraggeber: McDonald‘s Titel: MyManicure Agentur: OMD; DDB Wien; Kubrik Einreicher: DMB. Auftraggeber: Wien Energie Titel: Die Energie von Wien: DerStandard.at-Full-Site-Mutation Agentur: DMB.; Digitalbackup MW Einreicher: Hello Werbeagentur; Der Standard Auftraggeber: Der Standard Titel: Jubiläums-Piñata Agentur: Hello Werbeagentur
Die Shortlist in der Kategorie „Beste Video Ad Effectivity“
Einreicher: Aandrs Auftraggeber: Bipa Titel: Das Lieben ist schön! Agentur: Aandrs Einreicher: DMB. Auftraggeber: XXXLutz Titel: Familie Putz Goes Hollywood Agentur: DMB.; Media 1; Das Rund Einreicher: Mediaplus Austria Auftraggeber: Hornbach Titel: Jeder Quadratmeter verdient, der beste der Welt zu sein Agentur: Mediaplus Austria; Heimat TBWA Einreicher: Mediaplus Austria Auftraggeber: Geizhals Titel: Gaming-Offensive Agentur: Mediaplus Austria; Aandrs; Now Serviceplan Einreicher: Tante Emma Auftraggeber: Wirtschaftsuniversität Wien Titel: The Plus Experience Agentur: Tante Emma; Frames Network Einreicher: OMD Auftraggeber: Renault Titel: New Dacia Duster Reveal Agentur: OMD; Saatchi & Saatchi Einreicher: Wien Nord Serviceplan Auftraggeber: Österreich Werbung Titel: Austria’s Youngest Ski Instructor Agentur: Wien Nord Serviceplan; Soviso Einreicher: e-dialog Auftraggeber: Magenta Telekom Titel: Mit emotionalen X-Mas-Ads und CTV zum Erfolg Agentur: e-dialog; Kubrik; Essence Mediacom
Die Shortlist in der Kategorie „Beste B2B-Kampagne“
Einreicher: Lime Soda Auftraggeber: Paul Hartmann Titel: Respo Sorb: Außerirdische Lead-Gewinnung für Medizinprodukte Agentur: Lime Soda Einreicher: Lumsden & Friends Auftraggeber: Wirtschaftskammer Niederösterreich Titel: Outstanding Agentur: Lumsden & Friends Einreicher: Seso Auftraggeber: A1 Titel: Ad-blocking Ads Agentur: Seso Einreicher: W1 Auftraggeber: Post Business Solutions Titel: Neue Businesslösungen Agentur: Adverserve
Die Shortlist in der Kategorie „Beste CSR-Kampagne“
Einreicher: Spiesser + Spinner Auftraggeber: Viva con Agua Titel: Water Wonderful World Agentur: Spiesser + Spinner; Adverserve; Buero Butter; Gosh! Einreicher: DMB. Auftraggeber: Letzte Generation Titel: Sights Of Tomorrow Agentur: DMB. Einreicher: Kraftwerk Auftraggeber: HOSI Titel: Alle akzeptieren Agentur: Kraftwerk Einreicher: DMB. Auftraggeber: Amnesty International Titel: I Ran From Iran Agentur: DMB.; Media 1; PPM Next; Mahir Jamal; Oliver Jiszda; Digitalbackup MW Einreicher: DMB. Auftraggeber: Palmers Titel: Sexy, Not Sorry Agentur: DMB.; Media 1; CYK Collective Einreicher: DMB. Auftraggeber: Pernod-Ricard Titel: Absolut Vodka Feast For All Agentur: DMB.; Havas Village Vienna; Artivive; Weitsprung; Digitalbackup MW
Die Shortlist in der Kategorie „Beste digitale Extension“
Einreicher: Lwnd; Jung von Matt Donau; The Odd; Dentsu Auftraggeber: win2day Titel: Dynamic Content Optimization zur EM 2024 Agentur: Lwnd; Jung von Matt Donau; The Odd; Dentsu Einreicher: Mediaplus Austria Auftraggeber: C&A Titel: Yo Do You & We Take The Pictures Agentur: Mediaplus Austria; Gewista Einreicher: Brokkoli Advertising Network Auftraggeber: Caritas Titel: Wärme spenden – Gruft Agentur: Brokkoli Advertising Network; Schmitts Katze Einreicher: Magenta Telekom Auftraggeber: Magenta Telekom Titel: Magenta Liveticker Agentur: Goldbach; Kubrik Einreicher: Mediaplus Austria Auftraggeber: Österreichisches Rotes Kreuz Titel: Weil Nächstenliebe keine (Sprach-)Barrieren kennt Agentur: Mediaplus Austria; Zum Goldenen Hirschen; YOC; Goldbach Einreicher: DMB. Auftraggeber: Samariterbund Wien Titel: So teuer ist es, arm zu sein Agentur: DMB.; Media 1; Fuchs und Freude Einreicher: DMB. Auftraggeber: Pernod-Ricard Titel: Absolut Vodka Feast For All Agentur: DMB.; Havas Village Vienna; Artivive; Weitsprung; Digitalbackup MW Einreicher: Mediaplus Austria Auftraggeber: Hornbach Titel: Fahndung Agentur: Mediaplus Austria; Heimat TBWA
Die Shortlist in der Kategorie „Beste Innovation“
Einreicher: Wien Nord Serviceplan Auftraggeber: Österreich Werbung Titel: Chat SkiPT Agentur: Wien Nord Serviceplan; Pyro Pyro; Soviso; Dentsu Einreicher: DMB. Auftraggeber: Wiener Städtische Versicherung Titel: Gatevertising Agentur: DMB.; Wavemaker; Digitalbackup MW Einreicher: Mindshare Auftraggeber: Volvo Titel: Luxus ohne Bling Bling aber mit CGI Agentur: Mindshare; Studio M; Fuel Austria Einreicher: Mindshare Auftraggeber: Red Bull Titel: Organics by Red Bull 3D-Projektion Leopoldmuseum Agentur: Mindshare; Mara Media Einreicher: DMB. Auftraggeber: Letzte Generation Titel: Sights Of Tomorrow Agentur: DMB.
Die Shortlist in der Kategorie „Beste internationale Kampagne“
Einreicher: Wien Nord Serviceplan Auftraggeber: Österreich Werbung Titel: Austria. Unbelievably close! Agentur: Wien Nord Serviceplan; Kaiserschnitt Film Einreicher: Wien Nord Serviceplan Auftraggeber: Österreich Werbung Titel: AUTfluencer Agentur: Wien Nord Serviceplan; Kaiserschnitt Film; Dentsu Einreicher: Jung von Matt Donau Auftraggeber: Wien Tourismus Titel: Will it Schnitzel? Agentur: Jung von Matt Donau; Dentsu; Merkle Einreicher: DMB. Auftraggeber: Amnesty International Titel: I Ran From Iran Agentur: DMB.; Media 1; PPM Next; Mahir Jamal; Oliver Jiszda; Digitalbackup MW Einreicher: DMB. Auftraggeber: Letzte Generation Titel: Sights Of Tomorrow Agentur: DMB. Einreicher: Jung von Matt Donau Auftraggeber: Wien Tourismus Titel: Microdose Vienna Agentur: Jung von Matt Donau; Dentsu; Merkle Einreicher: Jung von Matt Donau Auftraggeber: Wien Tourismus Titel: Post Vienna Blues Agentur: Jung von Matt Donau; Dentsu; Merkle Einreicher: Wien Nord Serviceplan Auftraggeber: Österreich Werbung Titel: Chat SkiPT Agentur: Wien Nord Serviceplan; Pyro Pyro; Soviso; Dentsu
Die Shortlist in der Kategorie „Beste nachhaltige Kampagne“
Einreicher: Dentsu
Auftraggeber: Wien Tourismus
Titel: Vienna City Card x Scope 3
Agentur: Dentsu
Einreicher: W1
Auftraggeber: Post Business Solutions
Titel: Die B2B-Nachhaltigkeitskampagne der Post Business Solutions
Agentur: Adverserve
Einreicher: Essence Mediacom
Auftraggeber: Coca-Cola
Titel: Coca-Cola Returnable Glass Bottle
Agentur: Essence Mediacom
Die Shortlist in der Kategorie „Beste Publisher Solution“
Einreicher: Der Standard Titel: User Generated Content: Autotest „Yes, of Corsa!“ Einreicher: austria.com/plus Titel: Segmentfinder: Maßgeschneiderte Zielgruppenplanung für die Zukunft des Digitalmarketings Einreicher: ORF-Enterprise Titel: ORF.at Ad-Insights Einreicher: ORF-Enterprise Titel: ORF.at Contextual Intelligence
Über das interactive advertising bureau austria (iab austria)
Mit über 200 Mitgliedern aus allen Teilbereichen (Verlagshäuser und Medienunternehmen, Werbetreibende, Agenturen, technische Dienstleister und Start-ups) ist das iab austria die größte unabhängige Interessenvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft. Das iab austria entwickelt im Dialog der spezialisierten und vernetzten Arbeitsgruppen mit allen Stakeholdern holistische Sichtweisen und vertritt die Interessen der gesamten Digitalwirtschaft konsensual. Um den Digitalstandort zu stärken, entwickelt das iab austria technische und rechtliche Standards sowie Aus- und Weiterbildungsprogramme, fördert den Wissensaustausch durch Veranstaltungen und Publikationen, veranstaltet mit dem iab webAD den wichtigsten Preis der Digitalwirtschaft und vertritt die politischen Interessen auf nationaler und europäischer Ebene. Weitere Informationen auf iab-austria.at
Kurz zusammengefasst (AI):
- Insgesamt 136 Arbeiten haben es auf die Shortlists geschafft, deutlich mehr als im Vorjahr.
- Erstmals wurden Arbeiten in den Kategorien „Beste User-Activation-Kampagne“, „Beste Cookieless Solution“, „Beste kreative Technologie-Integration“, „Beste Video Ad Effectivity“ und „Beste Video Ad Creativity“ eingereicht.
- DMB. führt mit 30 Shortlist-Platzierungen, gefolgt von Wien Nord Serviceplan mit 14 und Jung von Matt Donau mit 12 Nominierungen.
- Die Einreichungen werden von Experten in verschiedenen Clustern wie „Creativity“ und „Effectivity“ bewertet.
- Die Preisverleihung findet am 22. Oktober 2024 statt.
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)
Rückfragen & Kontakt
leisure communications
Alexander
Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
akhaelss@leisure.at
Kunde
iab austria - interactive advertising bureau
http://www.iab-austria.at