Stichwortsuche

Screenforce Expertenforum 2024: Warum TV gleichzeitig geliebt und geleugnet wird! – BILD

ID: LCG24405 | 06.11.2024 | Kunde: SCREENFORCE | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

Walter Zinggl am Screenforce Day 2023 © Christian Jobst

Am Dienstag, den 26. November 2024, von 10.00 bis 11.30 Uhr, geben Branchenexperten spannende Einblicke in die Welt des Fernsehens – vom Erfolg großer Live-Sportereignisse bis hin zur Herausforderung moderner Nachrichtenarbeit. Die Teilnahme erfolgt online und ist kostenlos. Jetzt auf screenforce.at anmelden.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Am 26. November 2024, von 10.00 bis 11.30 Uhr, findet das zweite Screenforce Expertenforum des Jahres statt. Unter dem Titel „Must-See Moments: Warum TV gleichzeitig geliebt und geleugnet wird!“ werden namhafte Branchenexperten spannende Einblicke in die Bedeutung des Fernsehens im Jahr 2024 geben – einem Jahr voller sportlicher Höhepunkte, aktueller Nachrichten und intensiver TV-Erlebnisse.

„Das Screenforce Expertenforum gibt exklusive Einblicke in die Kraft des Fernsehens, das die Menschen auch in turbulenten Zeiten informiert, begeistert und verbindet. Mit einem Blick hinter die Kulissen großer Events und aktueller Nachrichtenarbeit zeigen wir, warum TV nach wie vor eine unverzichtbare Rolle im Alltag der Menschen spielt“, so Screenforce-Österreich-Sprecher Walter Zinggl (IP Österreich).

Ein außergewöhnliches Jahr für Sport und Nachrichten im TV

2024 war ein Jahr der Superlative: Die Olympischen Spiele in Paris und die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland begeisterten Millionen Zuschauer und boten eine willkommene Abwechslung inmitten der globalen Krisen und politischen Spannungen. Gleichzeitig erlebten wir zahlreiche Wahlen, eine Vielzahl brisanter Nachrichten und die spürbaren Folgen des Klimawandels. Das Fernsehen begleitete die Menschen dabei jederzeit hautnah, live und umfassend.

Fachvorträge und Einblicke hinter die Kulissen großer TV-Ereignisse

Im Zentrum des Expertenforums stehen Fragen rund um die Bedeutung von Live-Übertragungen, Lizenzvergaben im Sport und die komplexen Abläufe in den Newsrooms großer Fernsehsender. Was passiert im Hintergrund von ntv, bevor die „Breaking News“ auf den Smartphones erscheinen? Welche Rolle spielt Werbung im Nachrichtenumfeld? Diese und weitere Themen erwarten die Teilnehmer des Screenforce Expertenforums.

Highlights des Programms:

  • „Magische Spiele, begeistertes TV-Publikum: Olympia bei Eurosport“
    Jochen Gundel (Director Sport) und Dominik Mackevicius (Communications & PR Manager GSA bei Warner Bros. Discovery) gewähren einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Olympischen Spiele und erklären, wie Großereignisse dieser Art das TV-Publikum faszinieren.
  • „Kampf gegen Desinformation – So arbeitet der ntv Newsroom“
    David Whigham (Chefredakteur von ntv) gibt Einblicke in den Arbeitsalltag von News-Journalisten. Er thematisiert die Herausforderungen, die bei der Berichterstattung über die US-Wahl bestehen, und erläutert die wichtige Funktion von Werbung im Nachrichtenumfeld.
  • „Warum TV geliebt und zugleich geleugnet wird“
    Markus Küppers (Managing Partner bei september, Strategie und Forschung) zeigt auf, warum viele Zuschauer behaupten, „kein Fernsehen mehr zu schauen“, obwohl der Big Screen in den Wohnzimmern weiterhin eine zentrale Rolle spielt.

Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Programm auf screenforce.at

Über Screenforce

Screenforce ist die multinationale Gattungsinitiative der deutschen, österreichischen und schweizerischen TV-Vermarkter für Fernsehen, Video und Bewegtbild. Die breite Allianz aus zwölf Partnern repräsentiert über 95 Prozent des TV-Werbemarkts in der DACH-Region. Österreich ist durch die Arbeitsgemeinschaft TELETEST (AGTT) vertreten. Sie repräsentiert ihre Mitglieder: ATV, Goldbach Austria, IP Österreich, ORF, ORF-Enterprise, ProSiebenSat.1 PULS 4 und Servus TV. Mit wegweisenden Insights, aktuellen wissenschaftlichen Studien und inspirierenden Veranstaltungen bietet Screenforce Werbetreibenden und Agenturen brandaktuelle Informationen, um die beste Werbewirkung mit TV, Video und Bewegtbild zu erzielen. Weitere Informationen auf screenforce.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at  (Schluss)

zurück zur Übersicht