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CCA Fairwork: Feedback als Schlüssel zur besten Kreation – BILD

ID: LCG24422 | 21.11.2024 | Kunde: Creativ Club Austria | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

CCA Fair Work x Ingmar Thies © CCA/Mila Zytka

Der Creativ Club Austria lud im Rahmen der Fair Work Initiative zu einem Workshop zum Thema „Feedback-Kultur“ mit Dozenten, Autor und Designer Ingmar Thies. Dabei kamen Auftraggebende und Kreative zusammen, um gemeinsam Lösungen für eine faire und effektivere Zusammenarbeit zu entwickeln.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © CCA/Mila Zytka

Wien (LCG) – Im Rahmen der CCA Fair Work Initiative, die 2022 mit der Unterstützung von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien ins Leben gerufen wurde, lud der Creativ Club Austria (CCA) Kunden und Kreative zu einem exklusiven Austausch zum Thema „Feedback-Kultur“. Unter der Leitung von Ingmar Thies tauschten sich sechs Vertreterinnen und Vertreter von Kundenseite und sechs aus der Kreativbranche intensiv darüber aus, wie Feedback in Zukunft konstruktiver und effektiver gestaltet werden kann.

Zusammenarbeit auf Augenhöhe

In wechselnden Kleingruppen wurde über dreieinhalb Stunden intensiv daran gearbeitet, wie Feedbackprozesse optimiert werden können. Dabei standen vor allem die Perspektiven der beiden Seiten – Auftraggebende und Kreative – im Fokus.

„Neugierde und Offenheit waren von Minute eins bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern spürbar. Nicht selbstverständlich in einem solchen Setting. Dies ermöglichte ein beeindruckendes Ergebnis in einem beachtlich schnellen Tempo“, hebt Ingmar Thies hervor.

Die Kunst des Feedbacks: Gemeinsam zur besten Kreation

Der Austausch lieferte nicht nur praxisorientierte Lösungsansätze, sondern auch ein gestärktes Vertrauen zwischen den Teilnehmenden. Wesentlich für alle: der Fokus auf gemeinsame Ziele – etwa die Entwicklung herausragender Kreationen durch ein klares Briefing, einen wertschätzenden Dialog und mutiges Feedback. Die Formel dafür? Einfach, aber wirkungsvoll: Verstehen, verbessern, vergrößern – mit diesem Leitfaden wird Feedback zu einem effektiven Werkzeug.

„Feedback ist mehr als ein Austausch von Meinungen – es ist das Abbild der jeweiligen Kommunikationskultur. Meines Erachtens bilden Wertschätzung und Dialog auf Augenhöhe die Grundlage für eine motivierende und effektive Zusammenarbeit. Das gemeinsame Ziel immer im Vordergrund: eine Idee, die überzeugt – uns als Agentur, unsere Auftraggeberinnen und Auftraggeber, Endkundinnen und Endkunden sowie die Branche. Denn natürlich freuen wir uns ganz besonders über wortwörtlich ‚ausgezeichnete‘ Lösungen“, fasst Rita-Maria Spielvogel (BBDO Wien), Mitglied der Fair Work-Arbeitsgruppe, zusammen.

Besonders hervorgehoben wurde neben dem Feedback auch die Rolle des Briefings als essenzielle Basis der Zusammenarbeit für jede Kreation. Ein präzises und durchdachtes Briefing ermöglicht es, Feedback zielführend einzusetzen und die gemeinsame Arbeit zu erleichtern.

Am Workshop nahmen auf Kundenseite Michaela Burgstaller-Stritzinger (Mercedes-Benz), Michaela Mülleder (Bipa), Karin Seywald-Czihak (ÖBB), Claudia Wieland (WienTourismus), Jörg Pizzera (Spar) und Matthias Simperl (A1) und teil. Die Kreativbranche vertraten Rosa Merlicek (Merlicek & Partner), Virginia Wilhelmer (DDB Wien), Georg Feichtinger (Dodo), Mike Nagy (Jung von Matt Donau), René Pichler (Aandrs) und der frischgewählte Präsident des Creativ Club Austria Christian Hellinger (Wien Nord Serviceplan).

Ingmar Thies lehrt an der Universität für angewandte Kunst Kommunikationsdesign, ist Herausgeber und Autor des Buches „Teaching Graphic Design“, leitet seit über 25 Jahren Thies Design und hört gerne zu.

Fortsetzung geplant

Reinhard Schwarzinger, Geschäftsführer des Creativ Club Austria betont die Bedeutung des Formats:

„Das große Interesse und die positiven Rückmeldungen zeigen uns, dass dieses Format genau das richtige ist und jene Themen aufgreift, die die Branche schon lange bewegen. Wir planen nun, diesen wertvollen Austausch mit weiteren Teilnehmenden fortzusetzen.“

Die CCA Fair Work Initiative widmet sich zentralen Themen wie Diversität, respektvollem Umgang und nachhaltigen Arbeitsbedingungen in der Kreativbranche und setzt dabei auf innovative Ansätze wie diesen Workshop, um die Branche als Arbeitgeberin zukunftsfit zu machen. Der Arbeitsgruppe der „CCA Fair Work Initiative“ gehören Melanie Pfaffstaller (Mel P Filmproductions), Rita-Maria Spielvogel (BBDO Wien), Florian Kowatz (KR8 Bureau), Maggie Felgenhauer (Fredmansky) und Reinhard Schwarzinger (CCA) an.

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Siegerinnen und Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Der Creativ Club Austria ist Mitglied im Art Directors Club of Europe und bietet seinen über 350 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Christian Hellinger (Wien Nord Serviceplan) und als Vizepräsidentin Almut Becvar (Studio Riebenbauer). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf creativclub.at

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