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iab austria läutet neues Digitaljahr ein – BILD

ID: LCG25010 | 20.01.2025 | Kunde: iab austria - interactive advertising bureau | Ressort: Wirtschaft Österreich | AVISO

Rut Morawetz (A1), PÜräsidentin, iab austria © Katharina Schiffl

Präsidentin Rut Morawetz (A1) und Vizepräsident André Eckert (Audienzz) laden am Donnerstagabend zum traditionellen Happy New Year Get-together in das „Creo“.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Gleich zu Jahresbeginn blickt die Digitalbranche gespannt in die Vereinigten Staaten, da die Entwicklungen rund um Tiktok auch Auswirkungen auf den europäischen Social-Media-Markt zeigen könnten. Auch die politischen Entwicklungen in Österreich werden mit Spannung beobachtet, erwartet man doch hierzulande von der neuen Bundesregierung neue Strategien in der Medienförderung sowie eine von den Koalitionsverhandlern angekündigte Ausweitung der Digitalsteuer mit neuen Erlöspotenzialen. Große Erwartung werden auch in die neu konstituierte EU-Kommission gesetzt, auf die weiterhin große Aufgaben warten, um Wettbewerbsgerechtigkeit mit den globalen Plattformen herzustellen und den europäischen Medien- und Digitalstandort zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Wesentlich wird dafür auch das Wahlergebnis im Nachbarland Deutschland sein, wo neue Digitalstrategien weit oben auf der Agenda stehen.

Mit einer groß angelegten Initiative ist die größte Interessenvertretung der Digitalwirtschaft bereits selbst in das neue Jahr gestartet. In Zusammenarbeit mit der Digitalagentur e-dialog sorgt seit Jahresbeginn eine Datapositivity-Kampagne für Aufsehen. Sie thematisiert den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Mehrwert von Daten und deren Bedeutung für das Gemeinwohl. Mit der aufmerksamkeitsstarken Kampagne „Wir haben Deine Daten“ wendet sich das iab austria gleichermaßen an Endverbraucher und Entscheidungsträger, um das hierzulande teils skeptische Meinungsbild zu Daten in ein positives Mindset zu verändern.

„Ohne Zweifel wird 2025 durch die wirtschaftliche Gesamtsituation ein herausforderndes Jahr. Mit Agilität und Innovationskraft kann und wird die Digitalwirtschaft von einem Umfeld profitieren, das von Veränderung geprägt ist. Mit umfangreichen Ausbildungsinitiativen, einem dichten Veranstaltungsangebot und einer klaren Agenda für eine transparente und gerechte Medienförderung mit Fokus auf Digitalmedien wird das iab austria in diesem Jahr seiner Aufgabe als größte Interessenvertretung der Digitalwirtschaft mit hohem Engagement und gewohnter Professionalität nachkommen“, kündigt iab-austria-Präsidentin Rut Morawetz (A1) an.

Traditionelles Branchentreffen zu Jahresbeginn

Zum traditionellen Happy New Year Get-together haben sich auf Einladung von Morawetz und Eckert unter anderem angekündigt: Christian Aberer (Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien), Lena Artes (Mediaplus Austria), Sabine Auer-Germann (Adverserve), Jenifer Branley (Aleph), Roman Breithofer (Media 1), Michael Buchbinder (ProSiebenSat.1 PULS 4), Nicola Dietrich (Content Performance Group), Markus Duft (Krone Digital), Joachim Feher (RMS Austria), Elisabeth Frank (IP Österreich), Phillip Fumolo (Brame), Julia Glonig (Utiq), Pierre Greber (Content Performance Group), Gerhard Günther (Digitalsunray Media), Sebastian Hahn (Media 1), Leopold Hamidi-Grübl (Mindshare), Parisa Hamidi-Grübl (Der Standard), Lukas Hetzendorfer (Otago Online Consulting), Alexandra Hofer (Goldbach), Rosa Holzmann (Eduscho), Thomas Horetzky (IP Österreich), Eszter Horvath (Österreichische Post), Tanja Jost (Russmedia Digital), Martin Kaindel (Horizont), Martin Kathenbach (XXXLutz), Barbara Klinser-Kammerzelt (Magenta Telekom), Lukas Kraetschmer (Ströck), Robert Kux (Outbrain), Christina Leeb (United Internet Media), Stefan Lorbeer (ÖAMTC), Josef Mantl (JMC), Stephanie Mauerer (e-dialog), Konrad Mayr-Pernek (Purpur Media), Andreas Miksik (Gewista), Maximilian Mondel (Momentum Wien), Jennifer Moth (Dentsu), Irene Nehiba (Virtual Identitity), Markus Nutz (Spinnwerk), Eva Oberecker (Reppublika), Wolfgang Pernkopf (Monitorwerbung), Jenny Phillipek (Omnicom), Bernd Platzer (Purpur Media), Nicola Phoralek (Group M), Mirko Popofsits (Wavemaker), Herbert Pratter (Dentsu), Maximilian Pruscha (YOC), Martin Raffeiner (Group M), Helene Roba (Wien Tourismus), Mathias Sadjadi (Sky), Nina Santner (Adform), Thomas Schuster (austria.com/plus), Christopher Sima (Krone Multimedia), Jürgen Stecher (IPG Mediabrands), Marion Stelzer-Zöchbauer (Content Performance Group), Christoph Szüts (Der Standard), Stefan Unterberg (Capture Media), Thomas Urban (Traffic 3), Maresa Wolkenstein (Content Performance Group), Karina Wundsam (austria.com/plus), Hannes Wurzwallner (Capture Media), Martina Zadina (Kurier) oder Viktoria Zischka (Billa).

Über das interactive advertising bureau austria (iab austria)

Mit über 200 Mitgliedern aus allen Teilbereichen (Verlagshäuser und Medienunternehmen, Werbetreibende, Agenturen, technische Dienstleister und Start-ups) ist das iab austria die größte unabhängige Interessenvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft. Das iab austria entwickelt im Dialog der spezialisierten und vernetzten Arbeitsgruppen mit allen Stakeholdern holistische Sichtweisen und vertritt die Interessen der gesamten Digitalwirtschaft konsensual. Um den Digitalstandort zu stärken, entwickelt das iab austria technische und rechtliche Standards sowie Aus- und Weiterbildungsprogramme, fördert den Wissensaustausch durch Veranstaltungen und Publikationen, veranstaltet mit dem iab webAD den wichtigsten Preis der Digitalwirtschaft und vertritt die politischen Interessen auf nationaler und europäischer Ebene. Weitere Informationen auf iab-austria.at

 


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iab austria: Happy New Year Get-together
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Datum:    Donnerstag, 23. Januar 2025
Uhrzeit:  18.00 Uhr
Ort:      Creo
Adresse:  1080 Wien, Blindengasse 3
Lageplan: maps.app.goo.gl/w3gZiQiaCsBtma359
Website:  iab-austria.at

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