iab austria lädt zur Jury-Nominierung und Einreichung für den iab webAD – BILD
ID: LCG25137 | 20.05.2025 | Kunde: iab austria - interactive advertising bureau | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation
Early-Bird-Einreichphase für den bedeutenden Award der Digitalwirtschaft läuft bis 19. Juni 2025. Juroren können noch bis 25. Mai 2025 nominiert werden.
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Wien (LCG) – Die größte Interessenvertretung der Digitalwirtschaft ruft zum 22. iab webAD. Erneut wird die Jury in einem demokratischen und transparenten System gewählt. Bis 25. Mai 2025 können Mitglieder des iab austria ihre Favoriten für die Jury vorschlagen, wobei ausgewiesene Digitalexpertise im Vordergrund steht. Potenzielle Juroren müssen keine iab-austria-Mitglieder sein. Auch Eigennominierungen sind möglich. Nach Ende der Vorschlagfrist werden die Kandidaten vom Vorstand der Interessenvertretung hinsichtlich Eignung, Unabhängigkeit und Expertise geprüft. Zwischen 3. und 17. Juni 2025 können die Mitglieder des iab austria in einem Online Voting in Zusammenarbeit mit Reppublika aus den qualifizierten Vorschlägen wählen. Die Jury wird sich, entsprechend der Mitgliederstruktur, aus Repräsentanten von Agenturen, Medien und Vermarktern sowie technischen Dienstleistern zusammensetzen. Bereits jetzt stehen die Jurypräsidentinnen fest. Im „Creativity“-Cluster leitet Katja Claus (Die Goldkinder) die Jury und im „Effectivity“-Cluster Lena Artes (Mediaplus Austria).
„Die Investitionen in das Digitalmarketing verzeichnen weiter ein namhaftes Wachstum. Der iab webAD ist die zentrale Leistungsschau für beispielgebende Bestleistungen im Digitalmarketing und präsentiert den gesamten Facettenreichtum digitaler Kommunikation. Der iab webAD bringt österreichische Leuchtturmprojekte zum Strahlen und ist ein Richtungsweiser für künftige Entwicklungen. Einen besonderen Stellenwert genießen die Leistungen österreichischer Publisher und deren Vermarkter. Als größter Preis der heimischen Digitalwirtschaft zeigt der iab webAD richtungsweisende rot-weiß-rote Digitalkommunikation auf und unterstreicht damit die Innovationskraft sowie das kreative Potenzial österreichischer Agenturen und Unternehmen“, kommentiert iab-austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger.
Early-Bird-Phase: Frühe Vögel können mit Kostenvorteil in 22 Kategorien einreichen
Bis inklusive 19. Juni 2025 können iab-austria-Mitglieder um nur 280 Euro und Nichtmitglieder um 330 Euro (exkl. USt) zum begehrten Award der Digitalwirtschaft einreichen. Die reguläre Einreichphase läuft von 20. Juni bis 28. Juli 2025. In diesem Zeitraum zahlen Mitglieder 300 und Nichtmitglieder 350 Euro. Etwas teurer wird es schließlich in der Late-Bird-Phase, die von 29. Juli bis 6. August 2025 läuft. Dann zahlen Mitglieder 350 und Nichtmitglieder 400 Euro. Nachwuchstalente zahlen im gesamten Einreichzeitraum nur 99 Euro.
Zusätzlich zu den 22 Einreichkategorien in den „Creativity“- und „Effectivity“-Clustern wird bei der Award Show wieder der begehrte Titel „Best in Show“ an den Gesamtsieger des Awards verliehen.
In den „Creativity“-Cluster fallen die Kategorien „Beste Video Ad Creativity“, „Beste digitale Kampagne Creativity“, „Beste User-Engagement-Kampagne“, „Beste Display Ad“, „Bestes Social-Media-Konzept“, „Beste kreative Technologieintegration“ sowie „Nachwuchstalent Creativity“. Kreativität, Handwerk und die beispielgebende Umsetzung der Idee haben großes Gewicht in diesem Cluster. Die Jury achtet insbesondere auf Storytelling und die Kraft der Kampagnen, Emotionen bei der Zielgruppe zu wecken.
Im „Effectivity“-Cluster sind die Kategorien „Beste Video Ad Effectivity“, „Beste digitale Kampagne Effectivity“, „Beste User-Activation-Kampagne“, „Beste Cookieless Solution“, „Beste Data-Driven-Kampagne“, „Beste Online-2-Offline-Kampagne“, „Beste Performance-Kampagne“ sowie „Nachwuchstalent Effectivity“ gesammelt. Sogfältige Planung, Performance und messbare Zielerreichung sind die Kriterien, mit denen die Jury in diesem Cluster überzeugt wird. Besonders Augenmerk liegt auf der Implementierung innovativer Strategien, tiefgreifender Analytik und herausragender Performance, die zu einem überdurchschnittlichen Return on Invest führt.
Im „Special“-Cluster urteilen alle Juroren gemeinsam über Kampagnen, die sowohl durch kreative Umsetzung als auch effiziente Zielerreichung beeindrucken. Arbeiten, die in diesem Cluster punkten wollen, bestechen durch herausragende strategische Planung, starke Erzählkraft durch emotionale Ansprache und messbare geschäftliche Erfolge. Er vereint die Kategorien „Beste B2B-Kampagne“, „Beste digitale Extension“, „Beste Innovation“, „Beste internationale Kampagne“, „Beste CSR-Kampagne“, „Beste nachhaltige Kampagne“ und „Beste Publisher Solution“.
Rückblick auf den iab webAD 2024
Letztes Jahr wurden 241 Arbeiten zum begehrten Award eingereicht, von denen es 136 auf die Shortlist schafften. Als große Gewinner und Träger des Titels „Best in Show“ gingen Wiener Tourismusverband, Jung von Matt Donau, Dentsu und Merkle mit der international beachteten Kampagne „Will it Schnitzel“ hervor.
Alle Informationen zur Einreichung, den Kategorien und zum Juryprozess des iab webAD finden sich auf iab-austria.at.
Über das interactive advertising bureau austria (iab austria)
Mit über 200 Mitgliedern aus allen Teilbereichen (Verlagshäuser und Medienunternehmen, Werbetreibende, Agenturen, technische Dienstleister und Start-ups) ist das iab austria die größte unabhängige Interessenvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft. Das iab austria entwickelt im Dialog der spezialisierten und vernetzten Arbeitsgruppen mit allen Stakeholdern holistische Sichtweisen und vertritt die Interessen der gesamten Digitalwirtschaft konsensual. Um den Digitalstandort zu stärken, entwickelt das iab austria technische und rechtliche Standards sowie Aus- und Weiterbildungsprogramme, fördert den Wissensaustausch durch Veranstaltungen und Publikationen, veranstaltet mit dem iab webAD den wichtigsten Preis der Digitalwirtschaft und vertritt die politischen Interessen auf nationaler und europäischer Ebene. Weitere Informationen auf iab-austria.at
Kurz zusammengefasst (AI):
- Einreichung für den iab webAD: Die Early-Bird-Einreichphase läuft bis zum 19. Juni 2025. Juroren können bis zum 25. Mai 2025 nominiert werden.
- Die Jury wird in einem demokratischen und transparenten System gewählt. Mitglieder des iab austria können ihre Favoriten für die Jury vorschlagen.
- Es gibt 22 Kategorien in den Clustern „Creativity“ und „Effectivity“. Zusätzlich wird der Titel „Best in Show“ an den Gesamtsieger des Awards verliehen.
- Mitglieder zahlen in der Early-Bird-Phase 280 Euro, Nichtmitglieder 330 Euro. Die reguläre Einreichphase läuft vom 20. Juni bis 28. Juli 2025.
- Jurypräsidentinnen: Katja Claus leitet den „Creativity“-Cluster, Lena Artes den „Effectivity“-Cluster.
- Der iab webAD ist die zentrale Leistungsschau für beispielgebende Bestleistungen im Digitalmarketing und präsentiert den gesamten Facettenreichtum digitaler Kommunikation.
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