Stichwortsuche

Cannes Lions 2025: Bronze für Österreich in „Brand Experience & Activation“ – BILD

ID: LCG25172 | 20.06.2025 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Chronik Ausland | Medieninformation

Cannes Lions Award 2019 © Cannes Lions

Nach einer Shortlistplatzierung für „RosaLilaLand“ für die Wiener Städtische Versicherung mit DMB. in der Kategorie „Media“ holt DMB. gemeinsam mit Letzte Generation Österreich für „SIGHTS OF TOMORROW“ einen Bronze-Löwen in der Kategorie „Brand Experience & Activation“ für Österreich.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank
 
Cannes (LCG) – Von 2.337 Einreichungen wurden 69 Löwen vergeben: 11 in Gold, 25 in Silber und 32 in Bronze. Der Grand Prix ging mit „Caption with Intention“ an FCB Chicago für die Academy of Motion Picture Arts and Sciences – Rakish – Chicago Hearing Society. Die Kampagne hat die visuelle Sprache der Barrierefreiheit neu definiert und ist nun Teil des offiziellen Regelwerks der Academy für Oscar-Einreichungen. Durch Animation, Typografie und Farbe vermittelt sie emotionale Teilhabe am Filmerlebnis für über 433 Millionen gehörlose und schwerhörige Menschen weltweit.

„‚Caption with Intention‘ ist eine Idee, die das Erlebnis von Film und Video in all seinen Formen verändern wird. Sie macht dieses Medium nicht nur für die gehörlose und schwerhörige Community zugänglicher und eindringlicher, sondern hat auch das Potenzial, über den Film hinaus auf alle Arten von Kommunikation und Unterhaltung angewendet zu werden – mit weiteren Einsatzmöglichkeiten in der Zukunft. Es ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Kreativität über die reine Kommunikation hinaus eingesetzt werden kann, um reale Probleme auf überzeugende Weise zu lösen“, sagte Jurypräsidentin Tara Ford, Chief Creative Officer bei Droga5 London (Accenture Song).

DMB. holt als einzige österreichische Agentur Bronze

Die Kampagne „SIGHTS OF TOMORROW“ für Letzte Generation Österreich überzeugte durch ihren innovativen Einsatz von KI-generierten Bildern. Um auf die Bedrohung durch den Klimawandel aufmerksam zu machen, hat Letzte Generation Österreich den weltweit ersten digitalen Klima-Protest auf Google Maps durchgeführt. Dazu wurden Österreichs meistgesuchte Sehenswürdigkeiten mit KI verändert, um so die zu erwartenden Auswirkungen des Klimawandels sichtbar zu machen. Passend zum Sommerbeginn bekannte sich Letzte Generation öffentlich zu „SIGHTS OF TOMORROW“.

„Der Gewinn einer Löwen-Trophäe ist nicht nur eine großartige Anerkennung für kreative Exzellenz, sondern auch ein wichtiges Signal für den Kommunikationsstandort Österreich. Die Arbeit von DMB. und Letzte Generation zeigt, wie relevant, wirksam und international anschlussfähig kreative Ideen aus unserem Land sein können – insbesondere wenn sie gesellschaftlich relevante Themen auf intelligente Weise in den Mittelpunkt rücken“, freut sich Oliver Böhm, Geschäftsführer der ORF-Enterprise.

Cannes Lions 2025

Das Cannes Lions International Festival of Creativity findet heuer von 16. bis 20. Juni 2025 in Cannes, Frankreich, statt. Die Cannes Lions vereinen jährlich die globale Kreativszene zur Würdigung der besten Ideen und Konzepte weltweit. Die Shortlist-Jurys spielen dabei eine zentrale Rolle: Sie treffen die erste Auswahl jener Arbeiten, die später um die begehrten Löwen-Trophäen konkurrieren.

Über Cannes Lions

Cannes Lions ist der weltweit führende Kreativaward unter dem Dach von „Lions - The Home of Creativity“. Das gleichnamige Festival findet alljährlich im Juni in Cannes, Frankreich, statt und ist mit inspirierenden Workshops, Masterclasses und Networking-Events Anziehungspunkt für Kreative aus nahezu 100 Ländern. Die begehrte Löwentrophäe ist der globale Maßstab für kreative Exzellenz und wird in 30 Kategorien vergeben. Weitere Informationen auf canneslions.com

Über Lions

Unter der Dachmarke „Lions - The Home of Creativity“ sind die Festivals und Awards Cannes Lions, Eurobest, Dubai Lynx und Spike Asia angesiedelt. Lions bietet mit den digitalen Plattformen „Lions Live“ und „The Work“ zudem Inspirations- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Kreativcommunity. Die ORF-Enterprise ist seit 1996 die offizielle Repräsentanz von Lions in Österreich. Weitere Informationen auf enterprise.orf.at/awards-1/cannes-lions sowie auf lionscreativity.com

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die Streamingplattform ORF ON und den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter der nationalen Auszeichnung ORF-AWARDS. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (CFO, Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf enterprise.ORF.at, contentsales.ORF.at und musikverlag.ORF.at


+++BILDMATERIAL+++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht