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Hauptjurys des Media Award formieren sich – BILD

ID: LCG25180 | 29.06.2025 | Kunde: MEDIA AWARD | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

Media Award 2023 Statuette © Christian Jobst

Fast zehn Prozent mehr Einreichungen als im Jubiläumsjahr. Jurys tagen Ende Juli in den Meeting Suites by Bene. Shortlists für den Award für Media-Exzellenz stehen Anfang August 2025 fest.

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Wien (LCG) – Mit 73 Einreichung übertrifft der Media Award von EPAMEDIA, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding in seiner 21. Auflage die Zahl des Jubiläumsjahres 2024 deutlich. Eingereicht werden konnte in den vier Kategorien „Exzellente Media-Strategie“, „Exzellente Media-Innovation“ und „Exzellenter Einsatz von Daten“ sowie „Exzellente Nachhaltigkeit in Media“, die heuer erstmalig verliehen wird. Premiere feiert auch der Sonderpreis „100% Österreich“, mit dem eine rein österreichische Kampagne prämiert wird, um den Gedanken des Media Award zu unterstreichen.

Unter dem diesjährigen Motto „Fakten statt Fakes – Mediaqualität aus Österreich“ hebt die Auszeichnung das exzellente Zusammenspiel von österreichischen Medien, deren Vermarktern und Mediaagenturen mit ausgeprägter lokaler Kompetenz auf das Podest. Vor dem Hintergrund von 2,55 Milliarden Werbeeuros, die 2024 an globale Plattformen flossen, ist der Media Award ein viel beachteter Impulsgeber für den Kommunikationsstandort Österreich und ein Schaufenster für die Innovations- und Wirkungskraft nationaler Medien.

Interesse an rot-weiß-roten Erfolgsgeschichten

„Der Media Award zeigt eindrucksvoll die Wirkungsstärke österreichischer Medien durch Relevanz, Vertrauenswürdigkeit, Brand Safety und attraktivem Content. Mit der Prämierung beispielgebender Kampagnen leistet er wichtige Arbeit für den Medien- und Kommunikationsstandort und regt mit positiven Beispielen zum Denken an. Nationale Medien und deren Vermarkter sind der verlässliche und kooperative Partner für Kampagnen, die wahrgenommen werden und die Menschen in Österreich effektiv erreichen. Mediaagenturen mit lokalem und nationalem Know-how investieren jeden Werbeeuro in heimische Medien richtig und übertreffen gesetzte Ziele regelmäßig. Die positive Entwicklung der Einreichungen zeugt vom großen Interesse, das die Branche an diesen Erfolgsgeschichten hat“, sagt Oliver Böhm (ORF-Enterprise), Präsident des Vereins Media Award.

Ende Juli wird es heiß

Bis 12. Mai 2025 konnte zum Media Award eingereicht werden. Nach einer ersten Online-Selektion tagen Ende Juli 2025 die beiden Hauptjurys, um die engere Auswahl zu sichten und persönlich zu besprechen. Unterstützt werden sie dabei zum zweiten Mal von einem eigens entwickelten KI-Tool, das die Arbeiten neutral und objektiv zusammenfasst.

Die erste Hauptjury wird von Anja Hettesheimer (Omnicom) geleitet. Ihr gehören Neslihan Bilgin-Kara (VGN Medien Holding), Sabine Binder-Wessely (Wavemaker), Nadja Daurer (Media 1), Dinko Fejzuli (Medianet), Ronald Hochmayer (Mediaplus Austria), Tanja Kanduth (L’Oréal), Brigitte Kovacic (RMS Austria), Oliver Krainz (Kronen Zeitung), Petra Lang (EPAMEDIA), Gabriele Piber (Mindshare), Sabrina Schiffrer (Adverserve), Alexandra Vetrovsky-Brychta (Dialog Marketing Verband Österreich) und Neslihan Yavuz (Peugeot) an.

Unter dem Vorsitz von Anke Ellmerer (Havas Village Vienna) beurteilen die Einreichungen in der zweiten Hauptjury Josef Almer (Goldbach), Sophie Angebert (Publicis), Nicole Artner (Initiative), Oliver Böhm (ORF-Enterprise), Andrea Groh (Gewista), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Melanie Gegenleithner (Dentsu), Omid Novidi (Essence Mediacom), Walter Schneebauer (Chopard), Roxana Tsviak (Beiersdorf), Marion Weinberger (Raiffeisen Vorsorge Wohnung), Martin Wurnitsch (Horizont) und Viktoria Zischka (Österreichische Marketing Gesellschaft).

Im August 2025 wird die Shortlist für den Media Award 2025 bekanntgegeben. Die feierliche Award Show findet schließlich am 2. September 2025 im Wiener Leopoldmuseum statt, wo österreichische Media-Exzellenz auf Einladung von EPAMEDIA, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding zelebriert wird.

Über den Media Award

Der Media Award ist die wichtigste österreichische Auszeichnung für Media-Exzellenz und wird seit 2004 jährlich an Mediaagenturen, Werbetreibende und Werbeagenturen verliehen. Er ist eine Initiative von EPAMEDIA, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding. Der Media Award steht für die Qualität österreichischer Medien und österreichische Media-Exzellenz und hat die Zielsetzung, die verschiedenen Facetten von Media und den damit verbundenen Einsatz von österreichischen Medien auszuzeichnen. Damit wird das Bewusstsein für die Qualität von Media und die nachhaltige Wirkung von österreichischen Medien für den Werbeerfolg gestärkt. Weitere Informationen auf mediaaward.at

 


Kurz zusammengefasst (AI):

  • Der Media Award 2025 verzeichnete mit 73 Einreichungen fast zehn Prozent mehr als im Vorjahr.
  • Die Einreichungen erfolgten in vier Kategorien, darunter erstmals „Exzellente Nachhaltigkeit in Media“.
  • Der Sonderpreis „100% Österreich“ wird für rein österreichische Kampagnen vergeben.
  • Die Hauptjurys tagen Ende Juli, die Shortlists werden Anfang August bekannt gegeben.
  • Die feierliche Award Show findet am 2. September 2025 im Wiener Leopoldmuseum statt.

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