Stichwortsuche

Geballtes Talent aus Österreich: ORF-Enterprise schickt drei Teams zur Young Lions Competition nach Cannes – BILD

ID: LCG26019 | 09.02.2026 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

YL Sieger 2026_ Nicole Urban_Jan Wenigwieser © ORF_Enterprise

Neue Kooperation bringt österreichische Nachwuchstalente in drei Kategorien nach Cannes. ORF-Enterprise, RTL AdAlliance und Creativ Club Austria stärken gemeinsam die internationale Sichtbarkeit der heimischen Kreativszene.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Wenn im Juni 2026 wieder die Löwen an der Côte d’Azur brüllen, wird Österreich dank der Initiative von ORF-Enterprise, RTL AdAlliance und Creativ Club Austria (CCA) heuer gleich mit drei heimischen Teams bei der renommierten Young Lions Competition im Rahmen des Cannes Lions International Festival of Creativity vertreten sein.

„Die Young Lions Competition ist eine der wichtigsten internationalen Plattformen für kreative Nachwuchstalente. Dass die ORF-Enterprise als offizielle Repräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity heuer gemeinsam mit RTL AdAlliance und Creativ Club Austria gleich drei Teams nach Cannes schickt, ist ein starkes Signal für die Qualität und Vielfalt der österreichischen Kreativszene. Gemeinsam öffnen wir durch diese Partnerschaft engagierten Talenten echte Chancen – unabhängig davon, ob sie nominiert werden oder sich selbst bewerben“, sagt ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Wegweisende Partnerschaft für den Kreativnachwuchs

Die große Neuheit des heurigen Jahres ist die enge Kooperation der drei Partner, die es ermöglicht, Teams in gleich drei Kategorien – „Film“, „Digital“ und „Media“ – nach Cannes zu entsenden. Damit wird der heimischen Nachwuchskreativszene ein großes Spielfeld auf internationalem Top-Niveau geboten.

„Mit der Unterstützung der Young Lions Competition in Österreich investieren wir bewusst in die nächste Generation der Kommunikations- und Kreativbranche. Seit Jahren sind wir mit dem RTL-Beach beim Cannes Lions Festival präsent und schaffen dort eine internationale Plattform für kreativen Austausch und Vernetzung. Umso mehr freut es uns, dieses klare Bekenntnis zur Nachwuchsförderung gemeinsam mit der ORF-Enterprise und dem Creativ Club Austria zu setzen und gezielt starke Partnerschaften im österreichischen Markt einzugehen,“ fügt Elisabeth Frank, Managing Director RTL AdAlliance, hinzu.

„Wir könnten nicht erfreuter sein, dass die beiden Kreativkategorien Film und Digital ein Comeback in der österreichischen Young Lions Competition feiern. Als junger Kreativer war der Wettbewerb auch für mich einer der spannendsten der Branche und die Young Lions haben nichts an Strahlkraft eingebüßt. Sie sind eine einmalige Chance für den kreativen Nachwuchs, seine Skills unter Beweis zu stellen und sich mit Top-Talenten zu messen. Die Erfahrungen vor Ort bei den Cannes Lions sind ohnehin Gold wert! Danke an ORF-Enterprise und RTL AdAlliance fürs Ermöglichen dieses Highlights, das die heimischen Croisette-Siegerinnen und -Sieger der Zukunft hervorbringt“, so Creativ-Club-Austria-Präsident Christian Hellinger (Scholz & Friends).

Nominieren oder selbst bewerben

Als offizielle Festivalrepräsentanz richtet sich die ORF-Enterprise zunächst auch an die Führungskräfte der heimischen Agentur- und Medienlandschaft mit der Bitte, ihre vielversprechendsten Young Talents zu nominieren und für eine Teilnahme zu begeistern. Gleichzeitig bleibt der Zugang für jede und jeden offen: Youngsters können sich auch selbst anmelden. Die direkte Ansprache der Zielgruppe bis 30 Jahre erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Creativ Club Austria.

Wer kann teilnehmen?

Teilnahmeberechtigt sind alle bis 30-jährigen Personen (geboren am oder nach dem 26. Juni 1995), die in einer Agentur, einem Medienunternehmen oder einem In-House-Team angestellt oder selbstständig tätig sind. Vollzeitstudierende sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Angetreten wird ausschließlich in Zweier-Teams, jedes Team darf nur in einer Kategorie teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldeschluss ist der 27. Februar 2026 um 23:59 Uhr.

Wochenend-Challenge als nationale Vorauswahl

Die nationale Vorauswahl ist bewusst als intensive Wochenend-Challenge konzipiert und findet in der Freizeit der Teilnehmer statt. Die angemeldeten Teams erhalten am Freitag, 6. März 2026, um 12:00 Uhr, ein Briefing per E-Mail, das bis Montag, 9. März 2026, um 12:00 Uhr, ausgearbeitet und eingereicht werden muss.

Mit der erweiterten Kooperation und der Öffnung für mehrere Disziplinen setzt die ORF-Enterprise gemeinsam mit RTL AdAlliance und Creativ Club Austria ein klares Zeichen für Nachwuchsförderung, internationale Sichtbarkeit und kreative Exzellenz.

Drei Kategorien, drei Zugänge

  • „Film“: Produktion eines 20- bis 30-sekündigen TV-Spots inklusive Kurzbeschreibung
  • „Digital“: Entwicklung einer Digitalstrategie mit Fokus auf Addressable TV sowie Display/Mobile inklusive Kampagnensujet in zwei Formaten (L-Banner und Sitebar)
  • „Media“: Erstellung einer Kommunikationsstrategie (max. zehnseitige Präsentation) plus einseitigem Abstract. Zusätzlich wird die Arbeit der Fachjury präsentiert – vor Ort bei RTL AdAlliance in Wien oder alternativ per Videocall.

Jury, Cannes und internationale Bühne

Eine von ORF-Enterprise, RTL AdAlliance und dem Creativ Club Austria kuratierte Experten-Jury wählt aus allen Einreichungen drei Gewinner-Teams, die Österreich bei der Young Lions Competition in den Kategorien „Film“, „Media“ und „Digital“ vertreten. Für die Gewinner übernehmen ORF-Enterprise und RTL AdAlliance die Kosten der Festivalpässe inklusive Wettbewerbsteilnahme und Festivalzugang. Zusätzlich wird ein Reisekostenzuschuss von 1.000 Euro pro Person zur Verfügung gestellt.

„Meet and Mingle“ und Gewinnerbekanntgabe

Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt beim „Meet & Mingle Young Lions Austria“ am Donnerstag, den 2. April 2026, ab 18:00 Uhr, im Designforum Wien im Museumsquartier.

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Young Lions Competition auf young-lions-competition-2026/registration

Cannes Lions 2026

Das Cannes Lions International Festival of Creativity findet heuer von 22. bis 26. Juni 2026 in Cannes, Frankreich, statt. Cannes Lions vereinen jährlich die globale Kreativszene zur Würdigung der besten Ideen und Konzepte weltweit. Die Shortlist-Jurys spielen dabei eine zentrale Rolle: Sie treffen die erste Auswahl jener Arbeiten, die später um die begehrten Löwen-Trophäen konkurrieren.

Über Cannes Lions

Cannes Lions ist der weltweit führende Kreativaward unter dem Dach von „Lions – The Home of Creativity“. Das gleichnamige Festival findet alljährlich im Juni in Cannes, Frankreich, statt und ist mit inspirierenden Workshops, Masterclasses und Networking-Events Anziehungspunkt für Kreative aus nahezu 100 Ländern. Die begehrte Löwentrophäe ist der globale Maßstab für kreative Exzellenz und wird in 30 Kategorien vergeben. Weitere Informationen auf canneslions.com

Über Lions

Unter der Dachmarke „Lions – The Home of Creativity“ sind die Festivals und Awards Cannes Lions, Eurobest, Dubai Lynx und Spike Asia angesiedelt. Lions bietet mit den digitalen Plattformen „Lions Live“ und „The Work“ zudem Inspirations- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Kreativcommunity. Die ORF-Enterprise ist seit 1996 die offizielle Repräsentanz von Lions in Österreich. Weitere Informationen auf enterprise.ORF.at sowie auf lions.co

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die Streamingplattform ORF ON und den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter der nationalen Auszeichnung ORF-AWARDS. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (CFO, Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf enterprise.orf.at, contentsales.orf.at und musikverlag.orf.at

+++BILDMATERIAL+++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at  (Schluss)

zurück zur Übersicht