Stichwortsuche

Cineastischer Gourmet-Genuss im Hotel Stefanie: Leinwand für Feinschmecker – BILD

ID: LCG26067 | 14.04.2026 | Kunde: HOTEL STEFANIE | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Tasting Movies Titelbild © Tasting Movies

  • Tasting Movies bringt erstmals Cine-Dining nach Österreich
  • Wien-Premiere im Hotel Stefanie, dem ältesten Hotel der Stadt
  • Auftakt mit dem Film „Ratatouille“: Eine Geschichte über Genuss, Mut und große Träume, die Kulinarikfans jedes Alters begeistert
  • Mehrgängiges Menü synchron zum Film: Szene für Szene, Moment für Moment

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Kino neu erleben, Genuss neu denken: Mit Tasting Movies startet in Wien ein neues Entertainment-Format, das Film und Kulinarik auf einzigartige Weise verbindet. Statt klassischem Kinobesuch oder Restaurantabend erwartet die Gäste eine ansprechende und appetitanregende Inszenierung, die Leinwanderfolge geschmackvoll belebt.

Unter dem Motto „Taste the Moment – Taste the Story.“ verwandelt Tasting Movies ikonische und begeisternde Filme in kulinarische Reisen. Zu ausgewählten Filmszenen wird ein mehrgängiges Menü serviert, exakt abgestimmt auf das Geschehen auf der Leinwand.

Das Ergebnis: Der Film schmeckt!

„Mit Tasting Movies wollten wir etwas schaffen, das über einen klassischen Abend hinausgeht. Einen Moment, der im Kopf bleibt. Film, Kulinarik und Atmosphäre verschmelzen zu einem Erlebnis, das man nicht nur sieht, sondern wirklich fühlt und schmeckt“, so Clemens Polszter, Gründer von Tasting Movies.

„Der Geschichte dankbar – der Innovation verpflichtet: Den Leitgedanken unserer Hotelgruppe erweitern wir durch ein Format, das neue Akzente im reichhaltigen kulinarischen Angebot der Stadt setzt, die es so noch nie auf großer Leinwand zu sehen gab“, kommentiert Alexander Schick, Eigentümer der Schick Hotels Gruppe.

Auftakt mit „Ratatouille“: Die wohlschmeckende Geschichte über Leidenschaft und Genuss

Zum Start entführt Tasting Movies sein Publikum nach Paris, in eine Welt voller Aromen, Kreativität und großer Träume. Der Film erzählt von dem Wunsch, mehr zu sein als das, was andere in einem sehen. Von der Kraft der Leidenschaft. Und von der Überzeugung, dass gutes Essen mehr ist als reine Nahrungsaufnahme.

Denn genau darin liegt die Idee dieses Abends: Dass Genuss Geschichten erzählt. Dass ein Gericht Erinnerungen wecken kann. Und dass große Momente oft dort entstehen, wo niemand sie erwartet.

Wenn Film und Kulinarik verschmelzen

Bei Tasting Movies wird diese Geschichte nicht nur gezeigt, sie wird inszeniert. Jeder Gang ist inspiriert von der Handlung, den Emotionen und den ikonischen Momenten des Films. Serviert wird genau dann, wenn die Szene ihren Höhepunkt erreicht. So entsteht ein fein abgestimmtes Zusammenspiel aus Bild, Geschmack und Atmosphäre, ein Erlebnis, bei dem die Grenzen zwischen Zuschauerraum und Filmwelt verschwimmen.

Historische Kulisse im ikonischen Hotel Stefanie

Seine Wien-Premiere feiert Tasting Movies im traditionsreichen Hotel Stefanie, dem ältesten Hotel Wiens. Seit über 400 Jahren empfängt das Haus Gäste aus aller Welt und verbindet imperiale Substanz mit inspirierender Gastfreundschaft. Damit wird ein Ort, der seit Jahrhunderten Geschichte und Geschichten beherbergt, zur Projektionsfläche für eine neue Facette der Wiener Erlebnis- und Genusskultur.

Weitere Informationen auf hotelstefanie.wien und tastingmovies.at

Über Tasting Movies

Tasting Movies ist ein innovatives Cine-Dining-Konzept, das Film und Kulinarik zu einem multisensorischen Erlebnis verbindet. Für jede Vorstellung wird ein mehrgängiges Menü entwickelt, das auf die Handlung, Charaktere und Schlüsselmomente eines Films abgestimmt ist und synchron serviert wird. So werden Geschichten nicht nur sichtbar, sondern schmeckbar. Weitere Informationen auf tastingmovies.at sowie Instagram und Tiktok

Über die Schick Hotels Gruppe

Die familiengeführte Schick Hotels Gruppe steht seit fünf Generationen für herzliche Wiener Gastfreundschaft, exzellentes Service und hohe Qualität. Mit fünf Vier-Sterne-Hotels, zwei Restaurants und vielfältigen Möglichkeiten für Veranstaltungen gehört die Schick Hotels Gruppe unter der Leitung von Alexander Schick zu den Top-Adressen in der Bundeshauptstadt. Rund 170 Mitarbeiter machen die Schick Hotels zu einem der größten Arbeitgeber im Wiener Tourismus. Zum Portfolio zählt auch das Hotel Stefanie, Wiens ältestes Hotel, das seit dem Jahr 1600 Gäste empfängt. Weiters zugehörig sind die Häuser Hotel am Parkring Wien, Hotel Capricorno Wien, Hotel City Central Wien, Hotel Erzherzog Rainer und die Gastronomiebetriebe „Restaurant Stefanie“ und „Wiener Wirtschaft“. Weitere Informationen auf schick-hotels.com


---------
Tasting Movies
---------

Datum:    24. April 2026 (Premiere)
Termine:  9. und 14. Mai, 13. und 21. Juni 2026
Uhrzeit:  18.30 Uhr
Preis:    119 Euro inkl. Menü und Vorführung
Ort:      Hotel Stefanie
Adresse:  1020 Wien, Taborstraße 12
Lageplan: maps.app.goo.gl/dgMw57p68fSjthqy5
Website:  tastingmovies.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht