Bakus Zwischenlandung in Wien – BILD/VIDEO

ID: LCG13107 | 07.05.2013 | Kunde: hs art storage | Ressort: Kultur Ausland | AVISO

Leyla Aliyeva © Leyla Aliyeva

Internationale Wanderausstellung „Fly to Baku“ bringt vom 15. bis 26. Mai 2013 erstmals aserbaidschanische Gegenwartskunst in die Neue Burg nach Wien. Hochkarätige Gäste bei exklusiver Eröffnung am 14. Mai 2013.

Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/flytobaku

Wien (LCG) – Neue Länder entdecken, das Lebensgefühl unbekannter Kulturen spüren, in fremde Traditionen eintauchen und sich ganz auf eine andere Welt einlassen. Was sich wie Urlaubsträume für den Sommer anhört, erleben Kunstfans nun Mitten in Wien. Bei der exklusiven Eröffnung der Wanderausstellung „Fly to Baku“ am 14. Mai 2013 in der Neuen Burg des Kunsthistorischen Museums werden die Gäste auf eine einzigartige Entdeckungsreise in die pulsierende und fesselnde Kunstszene Aserbaidschans mitgenommen. Die von der Vizepräsidentin der Heydar-Aliyev-Stiftung, Leyla Aliyeva, initiierte Ausstellung begeisterte bereits das internationale Publikum in London, Paris, Moskau, Berlin und Rom. Nun wird vom 15. bis 26. Mai 2013 im Herzen Wiens zeitgenössische Kunst 21 außergewöhnlicher Künstler aus Aserbaidschan, unter ihnen auch Aliyeva selbst, präsentiert. Ein Schnappschuss der modernen Aserbaidschanischen Kunstszene voller Farbe, Dynamik und Authentizität, verschmolzen mit der Jahrtausende alten Tradition des Landes zwischen Orient und Okzident, wird die Gäste von der Donau direkt an die Küste des Kaspischen Meeres entführen.

Zwtl.: Prominente Gäste lösen Ticket nach Baku

Auf Einladung der Heydar Aliyev Stiftung, der Botschaft der Republik Aserbaidschan und dem Baku Magazin sind bei der exklusiven Ausstellungseröffnung am 14. Mai 2013 auch zahlreiche prominente Gäste wie unter anderem Kulturlady Sylvia Eisenburger-Kunz, Kunsthistorikerin Désirée Vasko-Juhász, VCP-Investmentbanker Heinrich Pecina, Ex-OGH-Präsident Johann Rzeszut, Cuubuus-Geschäftsführer Erich Maria Markh, der Intendant der Haydn Festspiel Eisenstadt, Walter Reicher, Künstler Arik Brauer mit seiner Tochter Timna, Jazz-Stimme Christine Jones samt Kunstanwalt Klaus Peter Schrammel, Designer Nhut la Hong, Wiener Sängerknaben-Manager Erich Arthold, Luxusexperte Gerhard Krispl, die türkische Botschafterin Ayse Sezgin sowie die kroatische Botschafterin Dubravka Šimonović, Designer Franz Riebenbauer, Societylady Camilla Habsburg-Lothringen, Erste Group Energie und Infrastruktur-Leiter Heimo Stauchner, die Juristen Gerti Gürtler und Georg Rihs, Bundeskriminalamt-Sprecher Mario Hejl, A1 Telekom Austria-Sprecherin Livia Dandrea-Böhm und Künstlerhaus-Kommunikatorin Nadine Wille, Botschafterin Heidemaria Gürer sowie der Abteilungsleiter für Internationale Energiepolitik im BMWFJ, Jochen Penker, an Bord des Fluges in das künstlerische Herz Bakus.

Weitere Informationen zur Ausstellung unter http://www.flytobaku.com.

Ausstellungseröffnung: Fly to Baku

Datum:    Dienstag, 14. Mai 2013
Uhrzeit:  19.00 Uhr
Ort:      Neue Burg
Adresse:  1010 Wien, Eingang Heldenplatz
Website:  http://www.flytobaku.com/
Lageplan: http://goo.gl/maps/voERu

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Akkreditierung im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at/anmeldung.

Da in jüngster Zeit immer häufiger Medientermine als Büffet-Tourismus-Angebote verstanden werden, behalten wir uns vor, bei Akkreditierungen sogenannter „freier Journalisten“ und nicht im Pressehandbuch vertretener Medien selektiv vorzugehen. Eine Entscheidung über eine Akkreditierung obliegt dem Veranstalter. In Ausnahmefällen wird eine Bestätigung vom Chefredakteur durch die Agentur angefordert.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Wir gehen davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben wahrnehmen.

Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at. (Schluss)