Glanzlichter der Kultur von Bank Austria ausgezeichnet – BILD
ID: LCG14042 | 21.02.2014 | Kunde: UniCredit Bank Austria AG | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation
Freitagabend vergab Bank Austria zum vierten Mal höchst dotierten Kultur-Förderpreis im Theater in der Josefstadt.
Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/bankaustria/kunstpreis2013/gala_20140221
Wien (LCG) – „Kulturinitiativen solcher Qualität reflektieren unsere Gesellschaft und sind ein wichtiger Beitrag wirtschaftlicher Stabilität. Vor allem aber zeigen uns die Projekte, wie reichhaltig und lebendig unsere Kulturlandschaft ist; diese gilt es zu erhalten und nachhaltig zu fördern“, so Bank Austria-Vorstandsvorsitzender Willibald Cernko Freitagabend im Theater in der Josefstadt im Rahmen der Verleihung des Bank Austria Kunstpreis 2013. Der mit 218.000 Euro höchst dotierte Österreichische Förderpreis für Kultur wurde heuer bereits zum vierten Mal verliehen und hat sich zu einem fixen Bestandteil der heimischen Kulturszene etabliert. Die hochkarätig besetzte Jury wählte aus 206 Einreichungen die diesjährigen Preisträger in der Kategorie „National“ das „Festival Retz ‚Offene Grenzen’ 2012 + 2013“, in „Kunstvermittlung“ das Projekt „My RSO - Greatest Hits for Contemporary Orchestra” sowie “Projekt Ingeborg (kurz: pingeb.org)“, in „Kulturjournalismus“ den APA-Kulturjournalist Wolfgang Huber-Lang und vergab erstmals auch einen Sonderpreis an „paraflows - OPEN CULTURE“ sowie den Preis der Jury für herausragende Leistungen an die ORF III-Redaktion „Kultur Heute“.
Auf Einladung von Bank Austria-Vorstandsvorsitzenden Willibald Cernko spendeten auch zahlreiche prominente Kulturliebhaber und Kunstfreunde, unter ihnen Generalsekretär des Österreichischen Gemeindebundes Walter Leiss, Bank Austria Kunstforum Wien-Direktorin Ingried Brugger, Musikvereins-Chef Thomas Angyan, Sektionschefin Andrea Ecker (Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur), Generalsekretär des Österreichischen Städtebundes Thomas Weninger, Konzertpianistin Jasminka Stancul, Karl Samstag, ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, Kontrollbank-Vorstand Rudolf Scholten, Galerist Martin Suppan, Prisma-Vorstand Ludwig Mertes, ORF-Kulturchef Martin Traxl sowie die Moderatoren des Abends Werner Schneyder und Hannelore Veit Beifall für die herausragenden Leistungen der Preisträger des Bank Austria Kunstpreis 2013.
~ Bank Austria Kunstpreis 2013 Datum: Freitag, 21. Februar 2014 Uhrzeit: 19.00 Uhr Ort: Theater in der Josefstadt Adresse: 1080 Wien, Josefstädter Straße 24 Website: http://kultur.bankaustria.at Lageplan: http://goo.gl/maps/iHpqK ~
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at. (Schluss)
Rückfragen & Kontakt
UniCredit Bank Austria
Dr. Katja Erlach
Tel.: +43 5 0505-568
katja.erlach@unicreditgroup.at
leisure communications
Dr. Wolfgang Lamprecht
Tel.: +43 664 8563002
wlamprecht@leisure.at