Bank Austria Artist of the Year 2015 steht fest - BILD
ID: LCG14324 | 08.09.2014 | Kunde: UniCredit Bank Austria AG | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation
Der diesjährige Bank Austria Artist of the Year heisst Luka Kusztrich. Er wird im Rahmen der Vienna Music Group Label Night am 10. September im ORF Radio Kulturhaus geehrt.
Anhänge zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/bankaustria/kusztrich
Wien (LCG) – Der junge Violinist Luka Kusztrich aus Wien wurde zum neuen Bank Austria Artist of the Year gewählt. Jedes Jahr unterstützt die Bank Austria in Kooperatin mit der Vienna Music Group einen jungen Künstler/eine junge Künstlerin oder ein junges Ensemble mit einer finanzierten CD-Produktion und der Möglichkeit, sich ein Jahr lang im Rahmen von Konzerten, Kampagnen und Workshops dem österreichischen Publikum zu präsentieren. Die diesjährige Preisverleihung findet am 10. September 2014 im Rahmen einer Label Night der Vienna Music Group im ORF-RadioKulturhaus statt: Dabei konzertieren neben Kusztrich auch das Akkordeon Trio Fidelio, das preisgekrönte Duo Xu-Krenn sowie Martin Rummel und Eric Lamb. Die Musiker bieten dem Publikum einen vielfältigen Einblick in die aktuellen CD-Produktionen Österreichs und versprechen ein erstklassiges Musikereignis. Das gesamte Konzert wird per Live-Stream am 10. September 2014 ab 19.30 Uhr aus dem RadioKulturhaus übertragen.
Zwtl.: Zehn Jahre Bank Austria Artist of the Year
Die Bank Austria gehört seit vielen Jahren zu den führenden heimischen Kultursponsoren. Mit der 2005 ins Leben gerufenen und zunächst gemeinsam mit der Jeunesse vergebenen Auszeichnung „Artist of the Year“ beweist die Bank Austria ihr Engagement auch für junge Kunst. Eine Experten-Jury aus der Vienna Music Group wählt junge Musikerinnen oder Musiker oder auch Musikgruppen aus, die am Anfang einer vielversprechenden Karriere stehen. Im Sinne einer nachhaltigen Förderung setzt die Bank Austria gemeinsam mit den Preisträgern langfristige Impulse, hin zu einer erfolgreichen Karriere in der internationalen Musiklandschaft. Zu den bisherigen Preisträgern des Bank Austria Artist oft he Year zählten unter anderem Petra Stump, Daniela Koch, das Acies-Quartett oder Benjamin Feilmair.
Zwtl.: Luka Kusztrich – Preisträger 2014/15
Der 1991 geborene Wiener Luka Kusztrich erhielt bereits im jungen Alter von acht Jahren seinem ersten Violinunterricht. Von 2001 bis 2005 studierte er bei Eugenia Polatschek und Juri Polatschek am Wiener Konservatorium. Seine Matura schloss er 2009 im Wiener Musikgymnasium Neustiftgasse ab. Es folgten weitere Unterrichtsjahre unter anderem bei Dora Schwarzberg an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, seit Oktober 2012 studiert er in Wien bei Gerhard Schulz.
Kusztrich ist bereits Preisträger mehrerer nationaler wie internationaler Wettbewerbe, unter anderem bei „Rovere dòro“ in San Barolomeo (2004), in Barletta (2006) und beim Bundeswettbewerb „Prima la Musica 2006“. Als Solist konzertierte Luka Kusztrich unter anderem mit dem Wiener Neustädter Jugendorchester im Rahmen einer Japantournee, sowie den Universitätsorchestern von Nigata und Nagasaki unter Yoshinori Kawachi. Meisterkurse absolvierte er bei Benjamin Schmid, Ivry Gitlis, Viktor Tretjakov und Peter Götzel (Internationales Musikforum Trenta 2013, das ebenfalls von der Bank Austria unterstützt wird). 2012 war Kusztrich Stimmführer und Konzertmeister des Webern Symphonie Orchesters und Akademist der Orchesterakademie Ossiach. 2014 wirkte er als Bühnenmusiker bei den Salzburger Festspielen mit.
Die Bank Austria gratuliert und wünscht eine erfolgreiche Saison 2014/15.
~ Website: http://kultur.bankaustria.at ~
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at. (Schluss)
Rückfragen & Kontakt
Bank Austria Kultursponsoring
Dr. Katja Erlach
Tel.: +43 5 0505-56839
katja.erlach@unicreditgroup.at
leisure communications
Dr. Wolfgang Lamprecht
Tel.: +43 664 8563002
wlamprecht@leisure.at