Cannes Lions: Jury-Präsidenten für Creative Data und Innovation Lions stehen fest
ID: LCG14509 | 16.12.2014 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Ausland | Medieninformation
Cannes Lions verkündet die Jury-Präsidenten für das Lions Innovation Festival 2015: David Sable von Young & Rubicam wird allererster Creative Data Jury-Präsident, Nick Law von R/GA wird den Innovation Lions vorsitzen.
Wien/Cannes (LCG) – Das neu integrierte Lions Innovation Festival wird im kommenden Jahr im Zentrum des Geschehens stehen. Die richtige Wahl der Jury-Präsidenten sei dabei maßgeblich für den Erfolg der Premiere. „Ebenso wichtig und sorgfältig wie die Entwicklung und Planung der Lions Innnovation-Kategorien, ist die Wahl über jene Person, die die Wertung anführt. Mit David und Nick haben wir zwei Aushängeschilder von anerkannten und preisgekrönten Brancheninnovatoren. Die Jury könnte in keinen besseren Händen sein“, so Cannes Lions Chairman Terry Savage.
Zwtl.: Über David Sable ist Creative Data Jury Jury-Präsident
David Sable, seit rund 40 Jahren bei Young & Rubicam, machte sich nicht nur einen Namen als früher Digital Entrepreneur sondern auch als passionierter Verfechter des Storytellings. Für ein Gleichgewicht zwischen Kreativität und Innovation ist Data, laut Sable, ein entscheidendes Instrument, um Stories über die richtigen Kanäle spielen zu können. „Die clevere Anwendung von Data informiert, beleuchtet und entschlüsselt. Es hilft beim Kreativprozess. Wobei es nicht um das Ansammeln von Zahlen geht, sondern vielmehr darum, Personen zu verstehen“, erklärt Sable. „Bei der Beurteilung der eingereichten Arbeiten werden wir unser Hauptaugenmerk auf die Wechselbeziehung zwischen Data und dem kreativen Endergebnis legen.“
Zwtl.: Nick Law ist Lions Innovation Jury-Präsident
Bereits über ein Jahrzehnt leitet Nick Law, Global Chief Creative Officer bei R/GA, die innovativsten und mit Löwen ausgezeichneten Projekte wie Nike+ running, Nike+ FuelBand und Beats Music for Beats by Dre. Laut Law dient die Technologie in der Werbe- und Kommunikationsindustrie seit jeher der Übermittlung von Kreativität. „Dank des rasanten Fortschritts können wir heutzutage die technologischen Prozesse kreativ beeinflussen. Innovation Lions wird Personen auszeichnen, deren Erfindungsgeist die Welt verändert und die den Anspruch bahnbrechender Ideen neu definieren“, so Law.
Zwtl.: Lions Innovation Festival
Bühne für die Awardvergabe ist das neue zweitägige Lions Innovation Festival am 25. und 26. Juni 2015. Gäste können es im Rahmen der Cannes Lions oder auch als eigenständige Veranstaltung besuchen.
Teilnehmer-Pässe sind ab 15. Jänner 2015 verfügbar und können separat oder – ausschließlich im Einführungsjahr – als klassischer Cannes Lions 7-Tages-Pass gebucht werden. Einreichungen sind ab 22. Jänner 2015 möglich. Das 62. Cannes Lions International Festival of Creativity findet von 21. bis 27. Juni 2015 statt. Weitere Informationen unter http://www.canneslions.com/innovation.
Zwtl.: Über das Cannes Lions International Festival of Creativity
Beim wichtigsten Werbe- und Kommunikationsaward werden jährlich rund 37.500 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt. Die Siegeragenturen werden mit dem begehrten Löwen ausgezeichnet, einer globalen Benchmark für kreative Exzellenz. Die Löwen werden in den Kategorien Film, Outdoor, Radio, Design, Promo & Activation, Film Craft, Press, Branded Content & Entertainment, Mobile, Innovation, Cyber, Product Design, Titanium and Integrated sowie für die besten Media-, Direct-, PR- und Creative Effectiveness-Ideen vergeben. Über 11.000 Delegierte aus rund 100 Ländern nehmen eine Woche lang an dem aus Ausstellungen, Screenings und Gesprächen bestehenden Programm teil. ORF-Enterprise ist offizieller Repräsentant des Cannes Lions International Festival of Creativity in Österreich. Weitere Informationen unter http://www.canneslions.com.
Zwtl.: Über ORF-Enterprise
ORF-Enterprise ist der führende Werbezeitenvermarkter in Österreich und als eigenständige 100-prozentige ORF-Tochter exklusiv für den Werbezeitenverkauf aller überregionalen Medien des ORF verantwortlich. Unter der Geschäftsführung von Oliver Böhm (Werbezeitenvermarktung, CEO) und Beatrice Cox-Riesenfelder (Finanzen, Administration und Internationale Content Verwertung, CFO) werden die heimischen Marktführer der drei elektronischen Mediensegmente TV (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur & Information, ORF SPORT +), Radio (Hitradio Ö3, radio FM4) und Internet (ORF.at, ORF TVthek) vermarktet. Zum Portfolio zählen auch TV- und Hörfunk-Sponsoring, Cross-Media-Kooperationen, Off-Air-Events, Gewinnspiele, Licensing & Merchandising, der internationale Contentverkauf und der ORF-Musikverlag. ORF-Enterprise ist die offizielle Repräsentanz führender internationaler Kommunikations-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Eurobest Festival. Informationen unter http://www.canneslions.com. National werden die Kreativbewerbe ORF-Tops Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward vergeben. Weitere Informationen unter http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at. (Schluss)
Rückfragen & Kontakt
leisure communications
Marlies Brenn
Tel.: +43 6664 8563003
mbrenn@leisure.at