Stichwortsuche

Eine Briefmarke zur Eröffnung: Hubert Schmalix im Bank Austria Kunstforum Wien – BILD

ID: LCG15177 | 06.05.2015 | Kunde: Bank Austria Kunstforum Wien | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Konrad Paul Liessmann, Hubert Schmalix, Ingried Brugger und Willibald Cernko bei der Ausstellungseröffnung © Oreste Schaller

Dienstagabend eröffnete Direktorin Ingried Brugger die Ausstellung des Exil-Steirers und Post-Generaldirektor Georg Pölzl widmete ihm eine Briefmarke.
 

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/kunstforum/schmalix/opening_20150505

Wien (LCG) – Neben Arnold Schwarzenegger ist der steirische Maler Hubert Schmalix wohl einer der bekannten Exil-Österreicher in Hollywood, wo der Exponent der „Neuen Malerei“ seit 1987 residiert. Stars wie Bette Midler sammeln seine Werke und nun können auch Kunstfans in seinem Heimatland einen Blick auf aktuelle Werke des Künstlers werfen. Ingried Brugger holt großformatige Bilder in das Bank Austria Kunstforum Wien und eröffnete gestern, Dienstag, die umfassende Schau im Ausstellungshaus auf der Freyung.

„Das Bank Austria Kunstforum Wien ist zu einer großen und relevanten Adresse in der Kulturmetropole Wien geworden, auf die wir stolz sind. Als guter ‚Corporate Citizen’ leben wir neben sozialer auch kulturelle Verantwortung und umso mehr freut es uns, mit Hubert Schmalix einen der ganz großen österreichischen Maler hier zu zeigen“, freute sich Bank Austria Vorstandsvorsitzender Willibald Cernko bei der Ausstellungseröffnung.

Zur Ausstellung meinte Brugger: „Hubert verwirklicht im Bank Austria Kunstforum Wien seine künstlerische Vision: Er präsentiert sich großteils mit neuen Werken, die er für das österreichische Publikum gemalt hat.“

Schmalix geht 150.000 Mal um die Welt

Mit einem besonderen Geschenk gratuliert auch Post-Generaldirektor Georg Pölzl, der Schmalix eine eigene Briefmarke widmet, die in einer Auflage von 150.000 Stück aufgelegt wird, wovon sich Sammler schon die ersten 70.000 Stück sicherten.

„Das Bank Austria Kunstforum Wien holt Hubert Schmalix nach Wien und die Österreichische Post bringt ihn in die Welt“, sagt Pölzl zum künstlerischen Projekt für Sendungen, die wirklich wichtig sind.

Steirische Schmankerln zur Eröffnung

Bei klassischen Käferbohnen, Schnitzeln und erlesenen Tropfen aus dem steirischen Weinland feierten die Eröffnung der Ausstellung, die noch bis 12. Juli 2015 zu sehen ist, auf Einladung von Cernko und Brugger unter anderem die Künstler Christian Ludwig Attersee, Gerhard Rühm, Erwin Bohatsch und Erwin Wurm, die Museumsdirektorinnen Sabine Haag, Inge Scholz-Strasser und Danielle Spera, Bank Austria Vorstand Helmut Bernkopf, Bank Austria Aufsichtsratsvorsitzender Erich Hampel, Herausgeber Oscar Bronner, Society-Gräfin Eva Walderdorff, Kommunikationsexperte Markus Schindler, Kabarettist Alf Poier, dessen Kunstwerke ab kommenden Dienstag im Bank Austria Kunstforum Wien zu sehen sein werden, Pop-Pate Mario Rossori, Unternehmer Konstantin Klien, die Ausstellungskuratoren Lisa Ortner-Kreil, Heike Eipeldauer und Florian Steininger, Philosoph Konrad Paul Liessmann, Jurist Hannes Pflaum, Kunstsammler Rudi Schmutz, Unternehmer Ricki Bodisch und Sylvia Klien, Young Lions Award-Siegerin Doris Christina Steiner (Ketchum Publico), Sacher-Chefin Elisabeth Gürtler, Banker Wolfgang Feuchtmülller, Jurist Stefan Fida, Notar Manfred Hofmann, Architekt Ernst Huss, Pioneer-Boss Werner Kretschmer, Bundestheater Holding-Chef Günter Rhomberg sowie Schoellerbank Vorstand Franz Witt-Dörring.

Die Ausstellung ist bis 12. Juli 2015 im Bank Austria Kunstforum Wien zu sehen. Weitere Informationen zur Ausstellung auf http://www.kunstforumwien.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht