Einreich-Rekord für die ORF-Awards – BILD
ID: LCG15333 | 08.09.2015 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation
34 Prozent mehr Einreichungen für ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward. Insgesamt 251 Einreichungen für die Awards, die am 15. September 2015 im Rahmen der ORF-Programmpräsentation verliehen werden.
Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/awards2015/Sujets
Wien (LCG) – „Die hohe Zahl der Einreichungen zeugt vom hohen Stellenwert, den die ORF-Awards in der heimischen Kreativszene genießen. Passend zum Motto der ORF-Programmpräsentation freuen wir uns am 15. September 2015 schon, die ‚Great Moments’ österreichischer Werbung in den Medien des ORF vor den Vorhang zu bitten“, sagt ORF-Enterprise CEO Oliver Böhm im Vorfeld der Verleihung der ORF-Awards. Insgesamt wurden heuer 251 Arbeiten und damit um 34 Prozent mehr als im Vorjahr eingereicht.
Run auf ORF-Top Spot und ORF-Werbehahn
Beim ORF-Top Spot, der die besten TV-Spots in den Kategorien „National“, „International“ und „Social Advertising“ auszeichnet, stiegen die Einreichungen im Vergleich zum Vorjahr auf insgesamt 144 Arbeiten. Auch beim ORF-Werbehahn, der die besten Hörfunk-Spots auszeichnet, gibt es ein deutliches Plus, das sich in 79 Einreichungen in den drei Kategorien „National“, „Regional“ und „Social Advertising“ niederschlägt. Für den ORF-Onward, der in den beiden Unterkategorien „Displaywerbung“ und „Social Advertising“ verliehen wird, gibt es heuer insgesamt 28 Einreichungen.
Über die Shortlistplatzierungen und Gewinner der drei ORF-Awards entscheidet eine hochkarätig besetzte Fachjury. Im Rahmen der ORF-Programmpräsentation werden sowohl die Shortlistplatzierungen als auch die Gewinner im ORF Zentrum publikumswirksam vorgestellt.
„Besonders erfreulich ist nicht nur die Quantität der Einreichungen, sondern auch die durchgehend hohe Qualität, von der sich die Konsumentinnen und Konsumenten täglich selbst in den Medien des ORF überzeugen können“, so Böhm.
Hochkarätig besetzte Fachjury
Über die besten TV-Spots, die beim ORF-Top Spot ausgezeichnet werden, entscheiden als Juroren heuer Raffaele Arturo (Donnerwetterblitz), Joachim Feher (Mediacom), Max Höllerl (Wirz), Reinhard Kostner (Jerk Film), Thomas Mayer (T-Mobile), Dieter Pivrnec (Lowe GGK) und Alexander Zelmanovics (Zum Goldenen Hirschen).
Die Jury für den ORF-Onward setzt sich aus Gregor Almassy (Samsung), Robert Dassel (Demner, Merlicek & Bergmann), Roland Divos (OMD), Christian Gosch (Serviceplan), Stefan Rasch (Screenagers) und Thomas Schmid (Friendly Fire) zusammen.
Als Juroren für den ORF-Werbehahn fungieren Maria Bauernfried (Kellys), Sascha Berndl (Initiative Media), Peter Mathes (Radioworks), Christian Mayr (Blautöne Tonstudio), Andreas Spielvogel (DDB Wien), Peter Strutz (ORF-Enterprise) und Bernd Wilfinger (WIEN NORD).
Die Shortlist-Platzierungen für den ORF-Top Spot in der Kategorie „National“
Spot: JUHU! „Werner“
Auftraggeber: T-Mobile Austria
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur: MediaCom
Produktionsfirma: PPM Filmproductions
Spot: kika Leiner „Das kann sonst keiner“
Auftraggeber: kika Leiner
Kreativagentur: Lowe GGK
Mediaagentur: UM PanMedia
Produktionsfirma: PPM Filmproductions
Spot: S-BUDGET
Auftraggeber: SPAR
Kreativagentur: WIRZ Werbeagentur
Mediaagentur: WIRZ Media
Produktionsfirma: Film & Co / Friendly Fire
Spot: Darbo Konfitüre
Auftraggeber: A. Darbo
Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann
Mediaagentur: Media 1
Produktionsfirma: Grandma
Spot: Big Mac „groß genug“
Auftraggeber: McDonald’s Österreich
Kreativagentur: DDB Wien
Mediaagentur: OMD
Produktionsfirma: PPM Filmproductions
Spot: Kfz-Versicherung
Auftraggeber: Wiener Städtische Versicherung
Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann
Mediaagentur: MEC Agentur für Mediaplanung
Produktionsfirma: PPM Filmproductions
Spot: simpliTV „Military“
Auftraggeber: simpliTV
Kreativagentur: Maxus
Mediaagentur: Maxus
Produktionsfirma: Film Factory / Projekt 21
Spot: „Denk UNIQA“
Auftraggeber: UNIQA Insurance Group
Kreativagentur: Springer & Jacoby
Mediaagentur: Mindshare
Produktionsfirma: Tempomedia Filmproduktion
Spot: Gösser
Auftraggeber: Brau Union Österreich
Kreativagentur: McCann Wien
Mediaagentur: Starcom
Produktionsfirma: tausend Rosen Film / Blautöne
Spot: ÖBB Green Points App
Auftraggeber: ÖBB-Werbung
Kreativagentur: FCB NEUWIEN
Mediaagentur: MediaCom
Produktionsfirma: Close-Up Film
Die Shortlist-Platzierungen für den ORF-Werbehahn in der Kategorie „National“
Spot: „Schweinsbraten“
Auftraggeber: XXXLutz
Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann
Mediaagentur: Media1
Produktionsfirma: Tonstudio Holly
Spot: Opel Nutzfahrzeuge
Auftraggeber: Opel Österreich (General Motors Austria)
Kreativagentur: WIEN NORD
Mediaagentur: Carat Austria
Produktionsfirma: Blautöne Tonstudio
Spot: Red Zac
Auftraggeber: Euronics Austria
Kreativagentur: ZUM GOLDENEN HIRSCHEN
Mediaagentur: MediaCom
Produktionsfirma: MG-Sound
Spot: ÖBB „SparSchiene Prag“
Auftraggeber: ÖBB-Werbung
Kreativagentur: FCB NEUWIEN
Mediaagentur: MediaCom
Produktionsfirma: SteinHof Musikproduktion
Spot: Gösser Kracherl
Auftraggeber: Brau Union Österreich
Kreativagentur: McCann Wien
Mediaagentur: Starcom Austria
Produktionsfirma: Blautöne Tonstudio
Spot: ADEG „Aktion“
Auftraggeber: ADEG Österreich
Kreativagentur: labstore
Mediaagentur: OMD
Produktionsfirma: MG-Sound
Spot: Radlberger Gartenfrüchte
Auftraggeber: Radlberger Getränke
Kreativagentur: WIEN NORD
Mediaagentur: UM Panmedia
Produktionsfirma: COSMIX Media
Spot: Jüdisches Filmfestival 2014
Auftraggeber: Österreichische Gesellschaft zur Erhaltung und Förderung der jüdischen Kultur und Tradition
Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann
Mediaagentur: Media 1
Produktionsfirma: Tic Music
Spot: Werbewunder Radio „Fleisch“
Auftraggeber: ORF-Enterprise, RMS Austria, Marx Tonkombinat, CCA
Kreativagentur: PAUSZ/christoph claus maria katja/CLAUS
Produktionsfirma: Marx Tonkombinat
Spot: Nassversiegelung
Auftraggeber: Gaulhofer
Kreativagentur: WIEN NORD
Mediaagentur: MediaCom
Produktionsfirma: Blautöne
Spot: SKODA
Auftraggeber: Intercar Austria
Kreativagentur: Cayenne Marketingagentur
Mediaagentur: Porsche Werbemittlung
Produktionsfirma: Tonstudio Der Much
Spot: Skigebiet Stuhleck
Auftraggeber: Berglift Stuhleck
Kreativagentur: beyond Werbeagentur
Mediaagentur: UM PanMedia
Produktionsfirma: MG-Sound
Die Shortlist-Platzierungen für den ORF-Onward in der Kategorie „Displaywerbung“
Sujet: IKEA Küchen
Auftraggeber: IKEA
Kreativagentur: TUNNEL23
Mediaagentur: MediaCom
Produktionsfirma: TUNNEL23
Sujet: Mercedes-Benz „Formel 1“
Auftraggeber: Mercedes-Benz Österreich
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur: Fuel@Vivaki
Produktionsfirma: Jung von Matt/Donau
Sujet: tele.ring „Tarif Max Plus“
Auftraggeber: T-Mobile Austria
Kreativagentur: TUNNEL23
Mediaagentur: MediaCom
Produktionsfirma: TUNNEL23
Sujet: VW Passat „Fußgänger“
Auftraggeber: Porsche Austria
Kreativagentur: Holzhuber
Mediaagentur: Porsche Werbemittlung
Produktionsfirma: Holzhuber
Sujet: Drei Mobilfunk
Auftraggeber: Hutchison Drei Austria
Kreativagentur: Hello München und Super-Fi
Mediaagentur: UM PanMedia
Produktionsfirma: Super-Fi
Sujet: Better Call Saul
Auftraggeber: Netflix
Kreativagentur: Kolle Rebbe
Mediaagentur: MEC
Produktionsfirma: Kolle Rebbe
Sujet: proHolz „CO2 Kampagne“
Auftraggeber: proHolz Austria Arbeitsgemeinschaft der Österreichischen Holzwirtschaft
Kreativagentur: Falko Mätzler
Mediaagentur: ad2book Media
Produktionsfirma: Falko Mätzler
Sujet: Kinderski & Kinderskiservice
Auftraggeber: Hervis Sports
Kreativagentur: GroupM
Mediaagentur: MEC
Produktionsfirma: GroupM
Sujet: Pizzaburger
Auftraggeber: Dr. Oetker
Kreativagentur: brandfan
Mediaagentur: MediaCom
Produktionsfirma: brandfan
Sujet: Verbund „Dschungel“
Auftraggeber: Verbund
Kreativagentur: TBWA Wien
Mediaagentur: Vizeum Austria
Produktionsfirma: Multimedia Agentur
Über die ORF Enterprise
Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier TV-Sender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Österreich 1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Online-Angebot auf ORF.at, die ORF TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Merchandising/Licensing werden Content und Marken des ORF weltweit lizensiert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Musikverlag sowie ein Plattenlabel. Die ORF-Enterprise ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativ-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward. Die Geschäftsführung der ORF-Enterprise setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbe-Vermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen, Administration, Internationale Rechteverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100prozentige Tochter des ORF Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)
Rückfragen & Kontakt
leisure communications
Alexander
Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
akhaelss@leisure.at