Stichwortsuche

Kunstmagazin PARNASS wird 35: Jubiläum eines Gesamtkunstwerks – BILD

ID: LCG16084 | 16.03.2016 | Kunde: PARNASS Kunstmagazin | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Parnass35 © parnass

PARNASS wurde 1981 gegründet und ist damit das am längsten etablierte Kunstmagazin am österreichischen Markt. Heute Abend feiert das Kunstmagazin im Kuppelsaal des Kunsthistorischen Museums sein 35-jähriges Bestehen. Mit der Jubiläumsausgabe präsentiert sich PARNASS auch mit neuem Layout und einer verstärkten überregionalen Präsenz im deutschsprachigen Raum.

Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/parnass/cover

Wien (LCG) – „Die neue Zeitschrift PARNASS ist die erste rein auf Österreich bezugnehmende Kunst- und Kulturzeitschrift. Und die erste, die zur Gänze in Österreich gemacht wird“, eröffnete Charlotte Kreuzmayr im Editorial der ersten Ausgabe 1981. Als „Forum, in dem alle Aspekte österreichischer Kunst und Kultur ihren Platz haben sollen“ kündigte sie damals die bis heute einzigartige Kunst- und Kulturzeitschrift an. Seit seiner Gründung begleitet PARNASS das nationale und internationale Kunstgeschehen und gilt als eines der arriviertesten Kunstmagazine des deutschsprachigen Raumes.

33 Jahre nach Gründung des Magazins zog sich Charlotte Kreuzmayr 2014 aus dem operativen Geschäft zurück und verkaufte PARNASS erfolgreich an die Medecco Holding, um sich ihrer eigenen Autorentätigkeit für diverse Kunstproduktionen zu widmen. Sie hat einen wichtigen Meilenstein in der österreichischen Medien- und Kunstgeschichte gesetzt: Ein unabhängiges Magazin, in dem sich der österreichische Kunstbetrieb kontinuierlich und auf höchstem Niveau einem nationalen und internationalen Publikum präsentieren kann. Im Mai 2014 übernahm die Kunsthistorikerin Dr. Silvie Aigner die Chefredaktion. Unter dem Dach der Medecco Holding konnte sich das Kunstmagazin PARNASS modernisieren und wichtige Schritte im Bereich des digitalen Auftrittes des Magazins einleiten sowie seine Präsenz sowohl in Österreich, als auch im deutschsprachigen Raum festigen und ausbauen.

2016 feiert PARNASS sein 35-jähriges Jubiläum und der Vergleich zeigt: journalistische Qualität, hochwertige Gestaltung und ein breitgefächertes Themenspektrum innerhalb der Sparte sind seit 35 Jahren Kennzeichen von PARNASS. Eigenschaften, die PARNASS seinen wirtschaftlichen und vor allem seinen inhaltlichen Erfolg gesichert haben.

Beginnend mit der allerersten 74 Seiten starken Ausgabe umfasste das letzte Heft, das Kreuzmayr 2014 redigierte, 188 Seiten. Die Jubiläumsausgabe 01 | 2016 präsentiert ausgewählte Themen und Schwerpunkte auf mehr als 200 Seiten und ist somit die umfangreichste Ausgabe in der Geschichte von PARNASS.

Vielversprechende Zukunft

Im letzten Jahr konnte sich PARNASS modernisieren, neu positionieren und auch expandieren. In sein Jubiläumsjahr startete das Kunstmagazin nicht nur mit einer besonders umfangreichen Ausgabe, sondern auch in einem neuen Layout. Es ist offensiver, progressiver, übersichtlicher und großzügiger geworden. PARNASS präsentiert in den kommenden Ausgaben die Kunst- und Kulturräume Schweiz, Liechtenstein, Vorarlberg, Südtirol und aktuell München, wodurch neue Partner aus Kunst und Wirtschaft gewonnen werden konnten.

„Die Jubiläumsausgabe bewahrt den Stil von PARNASS und zeigt sich trotzdem in einem neuen Look. Auch zum Jubiläum möchten wir mit unserem Magazin die Kunst- und die Kulturszene Österreichs und seiner Nachbarländer in den Mittelpunkt stellen, vertiefende Einblicke geben und neue Sichtweisen ermöglichen. Und Sie mit unserer Leidenschaft für Kunst begeistern“, erklärt PARNASS-Chefredakteurin Silvie Aigner.

Das Magazin garantiert in der Jubiläumsausgabe informative Berichte über Ausstellungen, den Kunstmarkt und Tendenzen der Kunst über alle Epochen hinweg, Künstlerporträts und Interviews sowohl etablierter als auch aufstrebender Größen der Szene, hochwertiges Bildmaterial und beste Druckqualität. Die neue Webpage soll künftig anhand von Interviews, Debatten, Serviceangeboten und Direktberichten von Veranstaltungen und Messen das Kunstmagazin noch aktueller machen.

Heute Abend feiert PARNASS gemeinsam mit dem Versicherungsunternehmen UNIQA sein 35-jähriges Bestehen. Unter dem Motto der Jubiläumsausstellung des Kunsthistorischen Museums „Feste feiern“ können sich die Gäste auf eine spannende Magazinpräsentation und ein großartiges Jubiläum freuen.

~
35 Jahre PARNASS

Datum:     Mittwoch, 16. März 2016
Uhrzeit:   ab 18.30 Uhr
Ort:       Kuppelsaal des Kunsthistorischen Museum
Adresse:   1010 Wien, Maria Theresien Platz
Lageplan:  https://goo.gl/maps/nVXNSACyB8U2
Website:   http://www.parnass.at
Facebook:  https://www.facebook.com/parnassmagazin
~

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at
 

zurück zur Übersicht