Stichwortsuche

Die Shortlist-Platzierungen für die ORF-Awards stehen fest – BILD

ID: LCG16327 | 09.09.2016 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

ORF-Awards 2015 © ORF/Hans Leitner

Die Preisträger von ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward werden im Rahmen der ORF-Programmpräsentation am 22. September 2016 ausgezeichnet. Vertreter von Auftraggebern, Media- und Kreativagenturen sowie Produktionsfirmen in der Jury.

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/awards2015/awards_20150915

Wien (LCG) – Mit den ORF-Awards zeichnet die ORF-Enterprise alljährlich nicht nur herausragende Arbeiten aus, sondern zeigt das erfolgreiche Zusammenspiel von Auftraggebern, Media- und Kreativagenturen sowie Produktionsfirmen auf. Mit den begehrten Preisen werden Arbeiten prämiert, die zwischen 1. März 2015 und 29. Februar 2016 in den Medien des ORF geschalten wurden. Um dieser Besonderheit der ORF-Awards Rechnung zu tragen, hat die ORF-Enterprise in die Jurys für ORF-Top Spot (Fernsehspots), ORF-Werbehahn (Radiospots) und ORF-Onward (Displaywerbung) jeweils Vertreter von Auftraggebern, Media- sowie Kreativagenturen und Produktionsfirmen geladen, um die besten Arbeiten in einem Online-Voting zu ermitteln.

„Erfolgreiche Werbung ist das professionelle Zusammenspiel von mutigen Kunden, innovativen Kreativen, erfahrenen Mediaexperten und professionellen Produzenten. Die Medien des ORF sind der richtige Kanal, um aus exzellenten Arbeiten erfolgreiche Kampagnen zu machen, die nicht nur die Juroren sondern auch das Publikum des ORF begeistern. Diesen Aspekt der starken Kooperation möchten wir mit den ORF-Awards auszeichnen und neben den Auftraggebern alle Beteiligten auf die Bühne bitten“, unterstreicht ORF-Enterprise CEO Oliver Böhm die Ausrichtung von ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward.

Größte Vielfalt in den Jurys in der Geschichte der ORF-Awards

Insgesamt 34 Juroren beurteilten heuer in einem Online-Voting die insgesamt 235 eingereichten Arbeiten. Die Jurorenaufstellung berücksichtigt die Expertise aller an Werbeerfolgen beteiligten Partnern und unterstreicht deren Stellenwert in der heimischen Werbe- und Kreativbranche.

Die Jury für den ORF-Top Spot setzte sich heuer aus Joachim Feher (MediaCom), , Christoph Gaunersdorfer (Hello), Andreas Gesierich (pingpong), Erik Hofstädter (NÖM), Andreas Höglinger (ÖBB), Regisseur Dieter Lembcke, Gerda Reichl-Schebesta (TBWA), Christoph Schlossnikel (FCB NEUWIEN), Andreas Spielvogel (DDB Wien), Atanassios Stellatos (D.N.S.), Patrick Stepanian (Initiative Media), Erwin Vaskovich (MMS Communications) und Alexander Zelmanovics (Zum Goldenen Hirschen) zusammen.

Die besten Arbeiten für den ORF-Werbehahn ermittelten Maria Bauernfeind (Kellys), Michael Göls (Havas Media), Christian Hellinger (WIEN NORD), Susanne Koll (OMD), Florian Kozak (PKP BBDO), Gerd Pankratz (frischblut Markenführung), René Pichler (Demner, Merlicek & Bergmann), Dieter Pivrnec (GGK Mullenlowe) und Ulf Schöttl (Manner).

Wer die Preisträger des ORF-Onward sind, entschieden Christine Gerhold (Ford), Leopold Grübl (Mindshare), Gerhard Günther (Digital Sunray), Andrea Horn (Wirz), Klaus Ketterle (Springer & Jacoby), Martin Lingnau (holzhuber impaction), Sonja Loidl (SPAR), Eliot Mannoia (MAP - Mediabrands Audience Platform), Jan Paepke (Serviceplan), Nadja Pracher (Pulpmedia), Alexander Rudan (Havas Worldwide) und Dian Warsosumato (VICE).

Die Shortlist-Platzierungen für den ORF-Top Spot 2016
Marke/Spot:     Darbo Fruchtikus
Auftraggeber:   A. Darbo
Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann
Mediaagentur:   Media 1
Produktion:     Grandma

Marke/Spot:     Drei Weihnachtstarife
Auftraggeber:   Hutchison Drei Austria
Kreativagentur: Hello
Mediaagentur:   UM Panmedia
Produktion:     Sabotage Filmproduktion

Marke/Spot:     Facette
Auftraggeber:   IKEA Austria
Kreativagentur: Wirz
Mediaagentur:   MediaCom
Produktion:     Wiener Klappe Filmproduction

Marke/Spot:     Joker
Auftraggeber:   Österreichische Lotterien
Kreativagentur: GGK Mullenlowe
Mediaagentur:   Omnimedia
Produktion:     PPM Filmproductions

Marke/Spot:     Erste Hilfe
Auftraggeber:   Österreichisches Rotes Kreuz
Kreativagentur: Zum Goldenen Hirschen
Mediaagentur:   Mindshare
Produktion:     Sabotage Filmproduction

Marke/Spot:     VW Amarok
Auftraggeber:   Porsche Austria
Kreativagentur: WUGER – Brands in Motion
Mediaagentur:   Porsche Werbemittlung
Produktion:     WUGER – Brands in Motion

Marke/Spot:     Sportwetten-Friseur
Auftraggeber:   tipp3 Österreichische Sportwetten
Kreativagentur: Serviceplan Austria
Mediaagentur:   media.at
Produktion:     PingPong Communications

Marke/Spot:     JUHU!
Auftraggeber:   T-Mobile Austria
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur:   MediaCom
Produktion:     PPM Filmproductions

Marke/Spot:     UNIQA Gesundheitsvorsorge
Auftraggeber:   UNIQA Insurance Group
Kreativagentur: Springer & Jacoby
Mediaagentur:   Mindshare
Produktion:     Tempomedia Filmproduktion

Marke/Spot:     Covenience
Auftraggeber:   Zentrale Raiffeisenwerbung
Kreativagentur: Ogilvy & Mather
Mediaagentur:   Mindshare
Produktion:     Sabotage Filmproduktion
Die Shortlist-Platzierungen für den ORF-Werbehahn 2016
Marke/Spot:     Heute „mal abnehmen“
Auftraggeber:   AHVV Verlag
Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann
Mediaagentur:   AHVV Verlag
Produktion:     Radio Eins Privatradio

Marke/Spot:     Flower Power
Auftraggeber:   Bellaflora Gartencenter
Kreativagentur: WIEN NORD
Mediaagentur:   Media 1
Produktion:     Marx Tonkombinat

Marke/Spot:     BMW Rückfahrkamera
Auftraggeber:   BMW Austria
Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann
Mediaagentur:   Initiative Media
Produktion:     Tonstudio Holly

Marke/Spot:     Gösser NaturGold
Auftraggeber:   BrauUnion Österreich
Kreativagentur: McCann Erickson
Mediaagentur:   Vivaki Group Austria/Starcom
Produktion:     Blautöne Media

Marke/Spot:     mjam.at Burger
Auftraggeber:   Delivery Hero Austria
Kreativagentur: Heimat
Mediaagentur:   Havas Media
Produktion:     Innenhof Studios

Marke/Spot:     Joker
Auftraggeber:   Österreichische Lotterien
Kreativagentur: GGK Mullenlowe
Mediaagentur:   Omnimedia
Produktion:     Cosmix Media

Marke/Spot:     Erste Hilfe
Auftraggeber:   Österreichisches Rotes Kreuz
Kreativagentur: Zum Goldenen Hirschen
Mediaagentur:   Mindshare
Produktion:     MG-Sound Studios

Marke/Spot:     JUHU!
Auftraggeber:   T-Mobile Austria
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur:   MediaCom
Produktion:     MG-Sound Studios

Marke/Spot:     Arterhalt
Auftraggeber:   Verein Arche Noah
Kreativagentur: WIEN NORD
Mediaagentur:   Media1
Produktion:     Marx Tonkombinat

Marke/Spot:     „Neid und Gier“
Auftraggeber:   Werbewunder Radio (ORF-E, RMS, CCA, Marx Tonkombinat)
Kreativagentur: Wittmann Suntinger
Mediaagentur:   ORF-Enterprise
Produktion:     Marx Tonkombinat
Die Shortlist-Platzierungen für den ORF-Onward 2016
Marke/Sujet:    IT Security
Auftraggeber:   A1 Telekom Austria
Kreativagentur: seso media group
Mediaagentur:   pilot@media.at
Produktion:     seso media group

Marke/Sujet:    3 Superphones
Auftraggeber:   Hutchison Drei Austria
Kreativagentur: Virtue Austria
Mediaagentur:   UM Panmedia
Produktion:     Virtue Austria

Marke/Sujet:    IKEA Katalog
Auftraggeber:   IKEA Austria
Kreativagentur: TUNNEL23/WIRZ & Erdgeschoss
Mediaagentur:   MediaCom
Produktion:     TUNNEL23

Marke/Sujet:    Kartoffelchips
Auftraggeber:   Kelly
Kreativagentur: UM Panmedia
Mediaagentur:   UM Panmedia
Produktion:     TUNNEL23

Marke/Sujet:    Skiurlaub in Kitzbühel
Auftraggeber:   Kitzbühel Tourismus
Kreativagentur: elements.at New Media Solutions
Mediaagentur:   elements.at New Media Solutions
Produktion:     elements.at New Media Solutions

Marke/Sujet:    Der neue VW Touran
Auftraggeber:   Porsche Austria
Kreativagentur: artworx
Mediaagentur:   Porsche Werbemittlung
Produktion:     artworx

Marke/Sujet:    Gear S2/Smartwatch
Auftraggeber:   Samsung Electronics Austria
Kreativagentur: Cheil Austria
Mediaagentur:   Performics – A Division of MMS Communications
Produktion:     TUNNEL23

Marke/Sujet:    Homenet – ultraschnelles unlimitiertes Internet
Auftraggeber:   T-Mobile Austria
Kreativagentur: TUNNEL23
Mediaagentur:   MediaCom
Produktion:     TUNNEL23

Marke/Sujet:    Strom
Auftraggeber:   Verbund
Kreativagentur: TBWA Wien
Mediaagentur:   Vizeum Austria
Produktion:     JERKSfilm

Marke/Sujet:    Wien Energie
Auftraggeber:   Wien Energie
Kreativagentur: Virtual Identitiy
Mediaagentur:   pilot@media.at
Produktion:     Virtual Identity
Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier TV-Sender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Österreich 1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing und Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizensiert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Die ORF-Enterprise ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativ-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward. Die Geschäftsführung der ORF-Enterprise setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen, Administration, Musik- und Contentverwertung, Programmservice) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht