Ein kreatives Tänzchen mit der Venus – BILD
ID: LCG18155 | 03.05.2018 | Kunde: Creativ Club Austria | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation
Donnerstagabend verlieh der Creativ Club Austria in der restlos ausverkauften Gösserhalle den wichtigsten Preis der heimischen Kreativ-Industrie. WienTourismus wurde als „Auftraggeber des Jahres“ für seine mutige Kampagne rund um die Wiener Moderne ausgezeichnet.
Bilder zur Meldung in der Bilddatenbank: © Creativ Club Austria/Heidi Pein & Phillip Lichtenegger
Wien (LCG) – In den letzten 30.000 Jahren hat die Venus nicht an Attraktivität eingebüßt und zählt noch immer zu den begehrtesten Figurinen des Landes. Donnerstagabend stand in der Gösserhalle jedoch nicht die historische Figur im Fokus der Begehrlichkeiten, sondern die CCA-Venus; der bedeutendste Kreativ-Preis des Landes. Er wird jährlich vom Creativ Club Austria, der wichtigsten Interessensvertretung der österreichischen Kreativbranche, für herausragende kreative Exzellenz verliehen. Nur 14 CCA-Veneres in Gold vergab die hochkarätig besetzte Jury unter der Leitung von Guido Heffels (Heimat Berlin) aus 783 Einreichungen und gleich fünf davon gingen an Kampagnen für den WienTourismus, dessen Direktor Norbert Kettner in der restlos ausverkauften Gösserhalle als „Auftraggeber des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Weitere 42 CCA-Veneres in Silber und 60 in Bronze wurden am Donnerstagabend an Agenturen, Designstudios und Kreative überreicht.
„Die ausgezeichneten Arbeiten haben Vorbildwirkung für die heimische Kreativindustrie. Die Gold-Gewinner zeigen, dass die österreichische Branche beeindruckende Leistungen erbringt. WienTourismus wurde als Auftraggeber des Jahres für seinen Mut belohnt, eine außergewöhnliche Kampagne zu fahren, die auch international Maßstäbe setzt“, gratuliert Creativ-Club-Austria-Vorstandssprecher Alexander Hofmann (Young & Rubicam).
„Mit der Kampagne #ToArtItsFreedom, die derzeit übrigens in New York läuft, wollen wir der Wiener Moderne ihre Kontroverse zurückgeben. Die Reaktionen auf die Kampagne zeigen: Das Thema ist aktueller denn je, der Kampf um die Freiheit der Kunst noch lange nicht vorbei“, so Norbert Kettner, Direktor des WienTourismus.
Die ORF-Enterprise und der Creativ Club Austria schicken die besten Nachwuchstalente aus Österreich zum wichtigsten Kommunikationsfestival der Welt
Auch die österreichischen Teilnehmer in den Kreativ-Kategorien der Young Lions Competition im Rahmen des bedeutenden Cannes Lions International Festival of Creativity bekamen ihre große Bühne: Gemeinsam mit der ORF-Enterprise als offizielle Festivalrepräsentanz entsendet der Creativ Club Austria fünf Nachwuchs-Teams in den Kategorien PR, Print, Digital, Design und Film an die Côte d’Azur, um sich dort mit den Besten der Besten beim Nachwuchsbewerb zu messen.
Informationen zu den Preisträgern und ausgezeichnete Arbeiten stehen auf https://www.leisure.at/de/presse/3945 zur Verfügung.
CCA-Venus ist das Fest der Kreativbranche
Bei der CCA-Awardshow begrüßte der Creativ Club Austria das Who-is-Who der heimischen Kreativszene. Bei der anschließenden Party feierten in der Gösserhalle unter anderem: ORF-Radiodirektorin Monika Eigensperger, Franz Solta (Gewista), Andrea Groh (Gewista), Nikolaus Pelinka (Kobza Media), Thomas Kralinger (KURIER Medienhaus), Martin Distl (REWE), Florian Laszlo (Observer), Barbara Rauchwarter (APA – Austria Presse Agentur), Christine Antlanger-Winter (Mindshare), Mario Pricken (Schriftsteller „Prickelnd im Kopf“), Karin Seywald (ÖBB-Werbung), FM4-Marketingleiter David Dittrich, Eduard Böhler, Markus Mazuran, Edmund Hochleitner und Andreas Lierzer (WIEN NORD), Stefan Häckel (VIRTUE), Christine Thierry (Lürzer’s Archive), Franz Merlicek (Merlicek & Grossebner), Alexander Zelmanovics (Zum Goldenen Hirschen), Verena Blöchl (Eye to Ear), Oliver Böhm (ORF-Enterprise), Kathrin Feher (ORF-Enterprise), Herbert Rohrmair-Lewis (Zum Goldenen Hirschen), David Petermann (Wunder PXP), Rudi Kobza (Kobza Media), Mariusz Jan Demner (Demner, Merliczek & Bergmann), Michael Katzlberger (TUNNEL23), Joachim Feher (RMS Austria), Boicut (Illustrator), Christian Gosch (Serviceplan Austria), Evi Roseneder (Umdasch Group), Doris Ragetté (RMS Austria), Susanne Janotka (Esterházy), Annabel Loebell (Loebell Nordberg), Niklas Wiesauer (Mindshare), Beatrice Cox-Riesenfelder (ORF-Enterprise), Marlene Auer (Manstein Zeitschriftenverlag), Dinko Fejzuli (Medianet), Helena Luczynski (Frau Text), Anna Janny (IAA Young Professionals), Konrad Maric (WKW Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation), Harald Wimmer (FH St. Pölten), Karola Abraham (Falkensteiner), Alexandra Radl (EurocommPR) und Rainer Reichl (Reichl und Partner).
Über den Creativ Club Austria
Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADC*Europe, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Seit 2016 veranstaltet der CCA in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz die Young Lions Competition Austria für das Cannes Lions International Festival of Creativity und fördert damit den heimischen Nachwuchs im globalen Wettbewerb. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 220 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Sprecher des Vorstands fungiert Alexander Hofmann (Young & Rubicam Vienna) mit seiner Stellvertreterin Helena Luczynski (Frau Text), die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf http://www.creativclub.at.
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)
Rückfragen & Kontakt
leisure communications
Alexander
Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
akhaelss@leisure.at