Fernseh-Branche netzwerkt beim Cocktail Prolongé der International Emmy Awards – BILD
ID: LCG18249 | 19.06.2018 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation
Montagabend vernetzte sich die heimische Fernsehszene mit den internationalen Juroren der International Emmy Awards beim Cocktail Prolongé anlässlich der Semifinal-Jurierung für die „Oscars des Fernsehens“.
Bilder in der Mediendatenbank: © leisure communications/Christian Jobst
Wien (LCG) – Bereits zum fünften Mal bringen ORF-Enterprise, IMZ International Music + Media Centre und Interspot Film die Semifinal-Jurierung für die International Emmy Awards, die im November 2018 in New York City (USA) verliehen werden, nach Wien. 50 Fernseh-Experten, Senderchefs und Programmdirektoren aus der ganzen Welt reisten nach Wien an, um im Hilton Vienna Plaza Produktionen in den Kategorien „Arts Programming“, „Documentary“ und „TV-Movies/Mini-Series“ zu beurteilen, die im Rennen um die „Oscars des Fernsehens“ sind.
„Im europäischen Jahr des Kulturerbes legen wir besonderes Augenmerk auf faszinierende Kulturproduktionen, die das Publikum weltweit begeistern. Die Kulturstadt Wien ist jedes Jahr ein beliebter Anziehungspunkt für die internationalen Juroren, die das hohe Niveau österreichischer Produktionen schätzen“, sagt IMZ-Geschäftsführerin Katharina Jeschke.
„Die Semifinal-Jurierung der International Emmy Awards ist ein wunderbarer Anlass für die österreichische Fernsehszene, um sich international auszutauschen, zu vernetzen und über neue Projekte zu sprechen“, so Interspot-Film-Geschäftsführer Nils Klingohr.
„Content aus Österreich punktet auf der ganzen Welt: Exportschlager wie ORF UNIVERSUM oder Serien wie ‚Schnell ermittelt‘, ‚Soko Kitzbühel‘ oder ‚Vier Frauen und ein Todesfall‘ werden weltweit gerne gesehen. Die Semifinal-Jurierung der International Emmy Awards ist eine einzigartige Möglichkeit für die internationale Fernsehbranche Wien kennenzulernen und neue Kontakte mit der heimischen Szene zu knüpfen“, betont ORF-Enterprise-Geschäftsführerin Beatrice Cox-Riesenfelder.
Networking pur beim Cocktail Prolongé im Palais Schönburg
Zum glanzvollen Abschluss des Jury-Tages trafen sich Künstler, Produzenten und Unternehmer mit den internationalen Juroren beim eleganten Cocktail Prolongé im Wiener Palais Schönburg, um über neue Ko-Produktionen und Projekte für rot-weiß-roten Content zu sprechen. Auf Einladung von ORF-Enterprise, IMZ International Music + Media Centre und Interspot Film genossen den Abend unter anderem: Nicole Beutler (Schauspielerin), Konstanze Breitebner (Schauspielerin), Rainer Deisenhammer (GW Cosmetics), Christian Dolezal (Schauspieler), Michael Eder (Krone Multimedia), Monika Eigensperger (ORF-Radiodirektorin), Lilly Eppli (Schauspielerin), Christoph Fälbl (Kabarettist), Wolfgang Fischer (Wiener Stadthalle), Klemens Hallmann (Hallmann Holding), Magdalena Hankus (Wiener Stadthalle), Alexander Jagsch (Schauspieler), Rudolf John (Filmexperte), Lilian Klebow (Schauspielerin), Monika Langthaler (Brainbows), John Lüftner (Superfilm), Barbara Meier (Schauspielerin und Model), Marcus Mittermeier (Schauspieler), Simon Morzé (Schauspieler), Angelika Niedetzky (Schauspielerin), Nicolai Padoan (Hilton Hotels & Resorts), Franz Patay (Vereinigte Bühnen Wien), Jürgen Peindl (Produzent), Volker Piesczek (Moderator), Stefan Piëch (Your Family Entertainment), Thomas Prantner (ORF-Onlinechef), Thomas Raab (Autor), Ali Rahimi (Unternehmer), Barbara Reichard (Hairstylistin), Andreas Ridder (CBRE), Gerlinde Riedl (Stadt Wien Marketing), Marlene Ropac (Akademie des Österreichischen Films), Andreas Rudas (Arhtur D. Little), Daniel Serafin (Esterházy Kulturbetriebe), Elisabeth Sereda (ORF), Sophie Stockinger (Schauspielerin), Marijana Stoisits (Vienna Film Commission), Oliver Stribl (RTR), Elisabeth Totzauer (ORF), Julia Trappe (Künstlerin), Walter Wendt (Toyota Frey), Stefan Wollmann (Barenboim-Said-Akademie) oder Martin Zwanecki (Schoellerbank).
Über das IMZ International Music + Media Centre
Das 1961 unter der Schirmherrschaft der UNESCO gegründete IMZ International Music + Media Centre mit Sitz in Wien ist ein international agierendes non-profit Netzwerk führender Produzenten von Kulturprogrammen sowie von Fernseh- und Rundfunkanstalten, Opernhäusern, Festivals, Kultur- und Bildungsinstitutionen, Musiklabels, Verlagen, Video-On-Demand-Plattformen, Streaming-Plattformen, Filmproduzenten, Künstleragenturen sowie Komponisten, Musikern, Sängern und Choreografen. Ziel des IMZ ist die Förderung und Verbreitung der darstellenden Künste durch audiovisuelle Medien und so immer mehr Menschen rund um den Globus mit Musik und Tanz in Kontakt zu bringen. Seinen rund 150 Mitgliederfirmen, die zusammen den Großteil aller internationalen Produktions- und Distributionsfirmen sowie öffentlich-rechtlichen, privaten als auch Online-Broadcaster im Kultursegment repräsentieren, bietet das IMZ durch spezifische Mitgliederservices und einer Reihe von B2B-Veranstaltungen optimale Geschäftsbedingungen und neue Absatz- und Koproduktionsmöglichkeiten. Das IMZ fungiert auch als Mediator zwischen den vielfältigen Interessen innerhalb der Musikindustrie und der Medien und veranstaltet die Avant Première, die wichtigste Fachmesse für internationales Kulturfernsehen. Weitere Informationen auf http://www.imz.at.
Über Interspot Film
Die Interspot Film wurde 1969 als Produktionsfirma gegründet und hat sich zum internationalen Player für Film und Fernsehen in allen Genres entwickelt. Zu den bekanntesten Interspot-Doku-Projekten zählen die der ORF-Sendereihe Universum („Russlands Wildes Meer“, „Vanishing Kings - Die Löwen der Namib I & II“, „Universum History: Maria Theresia - Majestät und Mutter“). Im Genre der Unterhaltung sind es die „Seitenblicke“ und „Schmeckt Perfekt“, die für den ORF produziert werden. Auf den österreichischen Privatsendern laufen täglich quotenstarke Interspot-Quizformate und mehrere erfolgreiche Primetime-Unterhaltungssendungen. Das Familienunternehmen beschäftigt mehr als 60 Mitarbeiter, betreibt drei Studios und wurde mit vielen Auszeichnungen prämiert. Weitere Informationen auf http://www.interspot.at.
Über die ORF-Enterprise
Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing und Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen und Administration, Musik- und Contentverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at.
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