The Brahms Song Book: Neues Programm von Lia Pale und mathias rüegg vollendet Trilogie – BILD/VIDEO

ID: LCG18429 | 29.10.2018 | Kunde: Klangraum Musikfestivals | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

mathias rüegg und Lia Pale © Lia Pale

Premiere beim Klangraum im Herbst am 2. November 2018

Video zur Meldung auf https://www.youtube.com/watch?v=g9OaI-rCYiM

(Wien/Waidhofen a.d. Ybbs). Mit dem „Brahms Song Book“ vollenden Lia Pale und mathias rüegg ihre Trilogie des klassischen Kunstliedes der großen Romantiker Schubert, Schumann und Brahms. Zu hören am 2. November 2018 beim Klangraum im Herbst (Premiere) in Waidhofen und am 27. November 2018 im Wiener Porgy&Bess.

Von musikalischen Gegensätzen inspiriert – Kunstlied und Song, Klassik und Jazz, Werktreue und Interpretation – geht dieser Trilogie eine Schaffensphase von sechs Jahren voraus, in der Pale und rüegg ihre Suche nach einer musikalischen Verbindung dieser Gegensätze weiter fortsetzen.

mathias rüeggs Arrangements bleiben in Struktur und Melodik liebevoll an den jeweiligen Originalen angelehnt, sind aber in Harmonik und Rhythmik mit den vielseitigen Klängen des 20. Jahrhunderts erweitert. Aus dem Kunstlied wird ein Song, und doch bleibt Schubert stets Schubert, Schumann stets Schumann und Brahms stets Brahms.

Von Schubert zu Brahms

Ihre gemeinsame Suche begann 2013 mit ausgewählten Liedern aus Schuberts Winterreise unter dem Titel „gone too far“, und führte sie dann über eine eigene Dichterliebe „my poet‘s love“ (2015) weiter zu Robert Schumanns Vokalwerk. Und von dort, also vom „Schumann Song Book“ (2016) – wobei inzwischen Schuberts gesamte Winterreise „A Winter‘s Journey“ (2017) bei Lotus Records erschienen ist – zu Schumanns engem Freund und Vertrauten Johannes Brahms, zum „Brahms Song Book“.

Die Originalbesetzung mit Lia Pale (Gesang/Flöte/Percussions), Ingrid Oberkanins (Perkussion), Hans Strasser (Bass) und mathias rüegg (Klavier), kommt auch beim „dritten Streich“, „The Brahms Song Book“, wieder zum Einsatz; unterstützt von dem großartigen Solisten Mario Rom an der Trompete. Und auch dieses Mal gibt es wieder eine sehr persönliche Auswahl aus Brahms‘ gesamtem Liedschaffen, wobei diesmal als Special Guest eine Bassflöte hinzukommt.

The „Brahms Song Book“ ist die dritte musikalische Verbindung aus vermeintlich gegensätzlichen Welten. Das Album wird im Herbst 2019 bei Lotus Records erscheinen.

Weitere Informationen auf https://www.liapalemusic.com.

The Brahms Songbook: Premiere

Datum:    2. November 2018
Uhrzeit:  19.30 Uhr
Ort:      Klangraum im Herbst